EFRA EURO – ELEKTRO 1/10 4WD IN PINEROLO/ ITALIEN

Eine schöne Strecke zeigte sich zum Auftakt bei der diesjährigen EFRA Europameisterschaft in der Klasse Elektro 1/10 2 WD.Nun ist bereits der Donnerstag und gestern wurde der neue Europameister 2WD gekürt. Für die 4WD Fahrer ging es heute los, wobei die Sprünge einfacher zu überwinden waren, als im 2WD. Da machte sich der Allradantrieb bemerkbar. Im Gegensatz zur 2WD Klasse finden sich neue Fahrer am ersten Tag unter den Top Ten. Ganz stark die beiden Schumacher-Fahrer Orlowski und Neumann, die beim WarmUp ganz oben auf dem Podest standen. Nur war diesmal bisher einer Schneller. Das war David Ronnefalk.


Das deutsche Team – Quelle: Facebook EFRA
Die Strecke – Quelle: Lena Hürtgen – Facebook (HK-Modellbau)


Daniel Kobbevik gewann den ersten Vorlauf für Xray. Inoffizielle Top 6:

1. Daniel Kobbevik NOR Xray
2. Michal Orlowski POL Schumacher
3. Davide Ongaro ITA Associated
4. Joona Haatanen FIN Associated
5. Lee Martin UK Yokomo
6. Jörn Neumann GER Schumacher

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Der Zeitplan wurde straff organisiert, um dem drohenden Regen am Samstag zu entgehen. Um einem Regenchaos zu entgehen, eine gute Entscheidung im Sinne alle. So wird nach dem letzten Lauf am frühen Abend der erste der drei Finalläufe auf dem Zeitplan durchgeführt. Auf ein Finaltraining wird verzichtet, um heute alle Finals fahren zu können. So ist der Plan. In der Rang gab es noch ein paar Verschiebungen im letzten Vorlauf. Jörn Neumann ist sicher im A, Elliott Boots schafft den Finaleinzug und an der Spitze schnappt David Ronnefalk dem Norweger Daniel Kobbevik die Pole weg. Lee Martin, der TQ aus 2WD ist nicht im A, was uns erstaunt. Unglaublich, dass verheißen packende Finals zu werden.

  1. Daniel Kobbevik NOR Xray
  2. David Ronnefalk – SWE – HB
  3. Jörn Neumann DEU Schumacher
  4. Michal Orlowski POL Schumacher
  5. Marco Baruffolo ITA
  6. Joona Haatanen FIN Associated
  7. Martin Bayer CZE Xray
  8. Elliot Boots – GBR Sworkz
  9. Davide Ongaro ITA Associated
  10. Jean Pierrick Sartel

Micha Widmaier auf 26, Kim Sitensky auf 36, Moritz Lautenbach auf 41, Florian Kappel auf 46 Elias Jordan auf 65, Lena Hürtgen auf 69 und Ives Mayer auf 72.

A-Finale:

Das erste A-Finale war eigentlich nur in den ersten Kurven interessant, bis David Ronnefalk vor der Gegengeraden mit den fünf Sprüngen die Führung übernahm. Dahinter schob sich Michal Orlowski auf 3 vor Jörn, der einen Fehler vor der Start-Ziel-Geraden machte und auf 6 zurückfiel.  Er schon sich noch auf 4 hinter Orlowski, Kobbevik und dem Sieger Ronnefalk bei der Zielankunft vor. Erstaunlich waren die Unterschiede in den schnellsten Rundenzeiten. Ronnefalk: 16:38 / Kobbevik: 16:75 / Orlowski: 17:53 / Jörn Neumann: 17:13 und Davide Ongaro: 19:33. Das war Lauf 1.

Im zweiten Finale etwas durcheinander und an der Spitze Jörn Neumann mit einem sicheren Sieg vor Augen und dann blieb er nach dem Sprung liegen und als der Helfer da war, war Marco Baruffolo vorbei und gewann. Neumann fiel leider mit Defekt aus. Dann am letzten Sprung berühren sich die Fahrzeuge von Ronnefalk und Orlowski, wodurch zwar Orlowski als Zweiter ins Ziel kam, aber eine Strafe bekam. Ronnefalk vor Orlowski.

Die Entscheidung fiel im letzten Finale und viele dachten nach den lockeren Sieg von Kobbevik, er hätte seine zweiten großen Titel (Junioreneuropameister war er schon) erringen, aber es reichte für Ronnefalk zur Titelverteidigung auf dieser EM. Glückwunsch.

  1. David Ronnefalk – SWE – HB
  2. Daniel Kobbevik NOR Xray
  3. Michal Orlowski POL Schumacher
  4. Davide Ongaro ITA Associated
  5. Joona Haatanen FIN Associated
  6. Marco Baruffolo ITA
  7. Jörn Neumann DEU Schumacher
  8. Elliot Boots – GBR Sworkz
  9. Martin Bayer CZE Xray
  10. Jean Pierrick Sartel

Hier auf YouTube könnt ihr euch die Vorläufe von 4WD ansehen. Der Freitag :

 

Rückblick: Am Mittwoch fiel die ersten Entscheidung bei der diesjährigen EFRA Europameisterschaft in Italien zu Gunsten eines Italieners, Davide Ongaro, der vor Michal Orlowski und Martin Bayer gewann.


Davide Ongaro gewann in der Klasse 2WD den Titel – Quelle: Ruddog Distribution
Lee Martin startete von der Pole – Quelle: Racewayone

 

Endergebnis 2WD
  1. Davide Ongaro – Asso
  2. Michal Orlowski – Schumacher
  3. Martin Bayer

4WD, ab dem Donnerstag ging es mit den Allrad angetriebenen Fahrzeugen los mit dem Training. Spätestens am Samstag werdet ihr erfahren, wer diese Klasse gewinnen wird. Nach dem Training am Donnerstag ergab sich folgende Reihenfolge:

  1. David Ronnefalk – HB
  2. Michal Orlowski – Schumacher
  3. Jörn Neumann – Schumacher
  4. Martin Bayer – Xray
  5. Daniel Kobbevik – NOR – Xray
  6. Elliott Boots – Sworkz
  7. Alex Zanchettin
  8. Davide Ongaro
  9. Max Götzl
  10. Jean Pierrick Sartel

Bei RC Racing TV konntet ihr dieses Rennen Live mitverfolgen. Links folgt.

Quelle: EFRA, Racewayone, Ruddog Distribution, Lena Hürtgen (HK-Modellbau)