Tag 2 – Live beim ETS Round 5 in Daun / Deutschland

Heute ist Tag 2 nachdem am gestrigen Freitag, den 04.02.2022 das Rennen mit dem Training und ersten Vorläufen startete. Gefahren wird in einer Tennishalle auf der Sportanlage Grafenwald in Daun und das schon zum wiederholten Male. Wer wollte, der reiste Mittwoch an, um am Donnerstag das freien Training zu nutzen.


Streckenbild – Quelle: Facebook René Kölbel
Quelle: EuroRCSerie – Bildwald – www.eurorcseries.com/


Heute ist Moderator Phil als Kommentator dabei, der wie zuletzt das Rennen kommentieren wird. Hartmut an der Zeitnahme, Hanno an der Kamera und das Medienteam um Olli, Patrick und Bildwald waren gestern schon in Aktion. Viele Bilder gibt es zu sehen und im Livestream sahen hunderte von interessierten Zuschauern zu.


Auf der Strecke wird um jeden Meter gefightet. In einigen Klassen sieht man „neue alte“ Bekannte ganz vorne, die plötzlich mit bei der Musik sind. In Pro Stock ist dies zum Beispiel Berkan Kilic, der hinter Simon Lauter auf 2 nach dem Tag 1 und den ersten Vorläufen stand.



In FWD überrascht Maik Niemann, den wohl niemand auf den Zettel hatte. Seit dem ersten Trainingstag konnte Meik sich an der Spitze behaupten. Mit Steven M. OLSEN sitzt ihm der aktuelle Tabellenzweite im Nacken. Es fehlt Stefan Schulz, der die Rangliste in der Klasse in der Gesamtwertung anführt.

Hier ein Blick auf die Ergebnisse vom Freitag.

FWD

  1. Meik NIEMANN – Awesomatix
  2. Steven M. OLSEN – Awesomatix
  3. Sören Sparbier – Serpent

Tonisport 40+ Masters

  1. Caspar MORGEN – Xray
  2. Ulrich DINGER
  3. Torsten Baggendorf
  4. Toni MATEO – Awesomatix
  5. Thomas Oehler

Stock 17,5

  1. Dominik REILE
  2. Daniel Pöhlmann – Awesomatix
  3. Alexander MÜLLER – Awesomatix
  4. Max Körner
  5. Thomas BEMMERL – Awesomatix

Formel

  1. Luke LEE
  2. René KÖLBEL – Xray
  3. Sören Sparbier – Serpent
  4. Herbert WEBER – Xray

Modified

  1. Ronald VÖLKER – Mugen
  2. Marc RHEINARD – Awesomatix
  3. Christopher KRAPP – Yokomo

Pro Stock

  1. Simon LAUTER – Awesomatix
  2. Berkan Kilic – Mugen
  3. Max MÄCHLER – Awesomatix

Das Rennen gab es den ganzen Tag live zu verfolgen. Diesmal mit Moderator Phil am Mirco, der zwischendurch seine Pause zum durchschnaufen bekam. Im Laufe des Tages fieberten nicht nur die Zuschauer den ersten Finals entgegen. Obwohl die Qualifikation interessant ist, sind die A-Finals beliebt zu sehen.

Keine großen Überraschungen in Modified. Ronald Völker siegte von Startplatz 1 vor Marc Rheinard und Christopher Krapp.

Formel 1 behielt Luke LEE seine Form aus den Vorläufen und konnte René KÖLBEL und Sören Sparbier hinter sich lassen.

 

In Xray Pro Stock fuhr Simon Lauter allen davon. Dahinter machte Alex KUNKLER einen Fehler, wodurch Berkan Kilic aus seinem Rhythmus kam und Max Mächler mit ihm kollidierte. Max wartete fairerweise, aber beide fielen weit zurück. Platz 3 ging an Frederik Broløs MIKKELSEN, also 3 Awesomatix in den Top 3.

Eine starke Leistung zeigte Toni MATEO im Tonisport 40+ Masters gegen Caspar Morgen, den er auf Distanz halten konnte. Da hat Roni sich eine gute Ausgangsposition für die letzten beiden Finals geschaffen. Auf 3 fuhr Manuel Stankowitz mit einem konstanten Lauf. Er hilt sich aus allem raus und fuhr seine Linie bis zum Schluss durch. Mit Thomas OEHLER konnte er einen ehemaligen Sieger dieser Klasse hinter sich lassen.

Ein ebenso spannendes Finale war in Stock 17,5, welche Dominik REILE anführte und diese Führung bis zum Schluss behauptete. Max Körner versuchte es in der ersten Finalhälte, die Führung zu übernehmen, jedoch behielt Dominic die Oberhand. Von hinten bkam Max immer mal Druck und musste zu Schluss seinen zweiten Platz gegen Thomas Bemmerl verteidigen.

In FWD stand mit Meik Niemann ein neuer Fahrer ganz vorn in der Startaufstellung. Überhaupt zeigte sich ein geändertes Bild unter den Finallisten. Mit Marvon Fritschler, schaffte ein Top 3 Fahrer der letzten Rennen noch nicht einmal das A-Finale. Wahnsinn, wie eng das Fahrerfeld ist. Nach den spannenden FInals der anderen Klassen und der letzten Rennen, fiel das erste A-Finale recht unspektakulär zu Gunsten von Meik Niemann aus. Er gewann ungefährtet vor Steven M. OLSEN und Sören Sparbier.


Wie sich die Positionen im Laufe des Tages ändern, gibt es bei MYRCM zu sehen: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?pLa=de&dId[E]=60974&hId[1]=evt#

Hier die Links zu den Livetreams.

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

 

Quelle: EuroRCSeries