Die Deutsche Meisterschaft ORE8B fand vom 18./19.09.2015 in Bistensee bei wechselhaften Wetter statt. Mal Sonnenschein und dann wieder viel Regen. Die Autos wurden auf der Strecke bestehend aus u.a. Rasengittersteinen, Lehm, Gras, Teppich, so richtig dreckig. Wetterschutz war angesagt und mühseliges Putzen des Fahrzeuges nach dem Lauf.
Die Klasse Elektro 1/8 ist in den letzten Jahren immer mehr im kommen. Die Fahrzeuge ähneln den Verbrennermodellen, wie bei der Aufhängung und dem Antrieb. Trotzdem mussten die Chassis an die unterschiedlichen Antriebskomponenten angepasst werden. Statt dem Verbrennungsmotor und Tank, mussten der Brushless-Motor und der Akku integriert werden. Die Gewichtsverteilung ist bei den Fahrzeugen ganz wichtig und beeinflusst entscheidend das Fahr- und Flugverhalten.
Nach dem Samstag führte Marvin Fritschler die Rangliste vor Daniel Reckward an.
Nach dem 5.Vorlauf konnte Marvin Fritschler seine Pole-Position vor Daniel Reckward verteidigen. Vorlaufrangliste: –Hier klicken–
Alle Finalläufe wurden in dieser Klasse jeweils 10 Minuten gefahren. Jeweils die ersten vier Fahrer ihrer Finalläufe konnten ins nächsthöhere Finale aufsteigen. So wäre es theoretisch möglich, noch vom letzten Platz bis zum Sieger aufzusteigen. Nur aus den beiden Halbfinalläufen stiegen die ersten 6 Fahrer ins Finale auf, um dieses zu komplettieren. Direkt qualifizierte Fahrer gab es in dieser Klasse nicht.
Nachdem Halbfinallauf stand wiederum Marvin Fritschler auf der Pole-Position und zeigte bereits in diesem Lauf seine derzeitige gute Form. In dem folgenden Finallauf lieferte sich Marvin Fritschler einen harten, aber fairen Kampf um den Tagessieg. Bis zur Ziellinie durfte sich Marvin keine Fehler leisten. Der Lauf war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zur letzten Kurve war alles noch offen, doch nach seinem Sieg in der Verbrennerklasse OR8 beim RCCC-Coesfeld machte Marvin mit diesem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft ORE8B seine Saison perfekt. Damit konnte er die Klasse 1/8 Offroad bei den Verbrenner- und Elektrofahrzeugen gewinnen. Noch besser kann es nicht laufen.
Der zweite Platz ging an diesem Tag an Marcel Paul vor Burak Kilic. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Pokalgewinner!
Mehr Bilder:
Noch mehr Bilder und weitere Infos auf der Facebookseite von RMV-Deutschland.
Quelle: RMV-Deutschland