IFMAR WM 2015 in der Yatabe-Arena – Entscheidung in der Klasse 2WD

Die Entscheidung bei der IFMAR Weltmeisterschaft 2WD in der Yatabe-Arena in Japan ist gefallen. Nach einem packenden und spannenden letzten Vorlauf heute morgen, konnte sich Jared Tebo mit seinem Kyosho RX6 die Pole-Position vor Neil Cragg und Spencer Revkin sichern. Überhaupt gibt es viele neues Fahrzeuge bei der Weltmeisterschaft zu bestaunen. Es ist seit Jahren eine WM mit vielen Neuerungen und größeren Änderungen an den Chassis. Die Firmen gehen dabei recht unterschiedliche Wege. Vom Laydown –  Getriebe, welches tiefer und etwas länger ist oder aber mit Kardanantrieb, bei dem Motor und Akku wie beim Team C TM2 angeordnet sind. Bei dem tieferen Getriebe liegt die Rutschkupplung weiter unten im Chassis, wodurch der Motor und der Schwerpunkt in Richtung Chassismitte wandert . Dadurch wird das Fahrverhalten und Handling der Fahrzeuge weiter verbessert.  Wir dürfen in den nächsten Wochen gespannt sein, welche Fahrzeuge dann auf den deutschen Markt kommen werden. Doch nun weiter zum Rennen.

WM_Japan_2015_2

Die Startaufstellung für das A-Finale:

TQ – Jared Tebo – Kyosho RX6
2.    – Neil Cragg – Asso B5M
3.    – Spencer Rivkin – Asso B5M
4.    – Ryan Cavalieri- Asso B5M
5.    – Lee Martin – Yokomo
6.    – Jörn Neumann- Serpent
7.    – Ryan Maifield – Losi TLR
8.    – Michal Orlowski – Schumacher
9.    – Martin Bayer  Xray
10. – Kody Numedahl – Asso B5M

Mit dieser Startaufstellung ging es in die Finalläufe. Diese wurden auf hohem Niveau ausgetragen. Besonders gut, war unser deutsche

WM_Japan_2015_6

Pilot Jörn Neumann mit seinem Serpent unterwegs. In den Finalläufen konnte er sich noch auf Platz 5 im Finale nach vorne fahren. Wer würde aber an der Spitze den WM-Pokal für sein Team und sich nach Hause holen.

WM_Japan_2015_3

Nach dem Jared Tebo das ersten A-Finale siegreich beenden konnte, dreht der junge 16 jährige Spencer Rivkin mit konstanten Rundenzeiten in den beiden letzten Finals den Spieß um und profitierte auch von Fehlern des Führenden. Spencer Rivkin holte

WM_Japan_2015_4

zum ersten Mal damit einen WM-Titel nach Hause gefolgt von Jared Tebo und Ryan Cavalieri.

Endergebnis:

1.    – Spencer Rivkin – Asso
2.    – Jared Tebo – Kyosho RX6
3.    – Ryan Cavalieri- Asso
4.    – Neil Cragg – Asso
5.    – Jörn Neumann- Serpent
6.    – Ryan Maifield – Losi TLR
7.    – Martin Bayer  Xray
8.    – Kody Numedahl – Asso
9.    – Michal Orlowski – Schumacher
10. – Lee Martin – Yokomo

WM_Japan_2015_1

Wer den Tag verpasst haben sollte und nochmal live erleben möchte, der kann sich das Video vom heutigen Finaltag mit den Finalläufen und der Siegerehrung hier ansehen: –Zum Video–

WM_Japan_2015_7

Platzierungen unserer deutscher Fahrer:

5. Jörn Neumann

27. Marc Rheinard

79. Yavuz Kura

81. Frank Lemke

WM_Japan_2015_5

Yokomo von Lee Martin:

Yokomo_Lee_Martin

Hier ein paar Links von LiveRC von der IFMAR Offroad WM aus der Yatabe Arena in Japan. Das Ereignis kann weiterhin auch Live verfolgt werden. Bitte beachtet die Zeitverschiebung. In Japan ist es schon 7 Stunden später. Wer das Ereignis Live verfolgen möchte, muss in Deutschland früh aufstehen.

Vielen Dank für die Bilder von LiveRC und Lee Martin. Liebe Leser, bleibt einfach dran. Die nächsten Tage geht es weiter mit der WM  in der Klasse 4WD. Diese könnt ihr Live weiterverfolgen bei LiveRC. Wir werden vom Endergebnis berichten.

Livestream: LiveRC

Bildergalerie: –Hier ansehen–

Quelle: LiveRC LiveRC