ETS-Formel-Klasse erhält reglementiertes Aeropaket ab Saison 2015/2016
Mit insgesamt 226 Teilnehmern in der letzten ETS-Saison wird diese Klasse auch immer stärker und stärker. Aus diesem Grund wird in der 9. Saison der Euro Touring Series (kurz ETS) nur noch eine feste Auswahl an Flügelwerk bei den Formelfahrzeugen zulassen.
Die Popularität dieser Klasse erhöhte sich seit der Aufnahme ins ETS-Programm seit 2011 immer weiter. Sie wurde für Fahrer und Hersteller interessanter.
Für eine Vereinfachung und mehr Chancengleichheit geht man nun den Schritt zu einer Einheitsaerodynamik. Zwei verschiedene Flügel-Sets werden erlaubt sein.
Mon-Tech und Serpent werden somit die beiden Alleinausrüster beim Heck- und Frontflügel (Auflistung siehe unten) sein.
Während des letzten ETS-Saisonrennens 2014/2015 führte man Gespräche mit allen Herstellern von Formelchassis. Nach Diskussionen führte der Konsens auf die Flügel-Sets der beiden ausgewählten Hersteller.
Ab der neuen Saison 2015/2016, die am 11. Dezember in der Tschechischen Republik beginnt, muss jeder Starter eines dieser beiden Sets montiert haben.
In der fünften Saison der Formel-Klasse beim ETS wird man Triple-Gewinner Jan Ratheisky einen guten Kampf bieten wollen. Sollte es Jan wieder schaffen am Ende ganz oben in der Endwertung zu stehen, wäre es sein vierter Titel.
Die Teilenummern für die Flügelsets sind: Mon-Tech Frontflügel Black - #015-006 Frontflügel White – #015-009 Heckflügel Black – #015-007 Heckflügel White – #015-008 Serpent
Frontflügel Black – #411352
Frontflügel Weiß – #411353
Heckflügel Black – #411369
Heckflügel Weiß – #411370
Erst am Wochenende hatte das Team um Uwe Rheinard für die Euro Offroad Series (EOS) ein neues Reifenreglement bekanntgegeben.
Quelle: redrc.net
Bilder zeigen das erlaubte Set von Serpent
Wir stellten das Serpent-Set zum Teil bereits im September vor.