Ein Bericht zum 1.Lauf zum Barnim-Cup 2015/16 ist bereits online (Hier zum Bericht). An dieser Stelle ein Bericht zu den drei Tourenwagenklassen und zur Klasse 1/12 offen. Für diese Fahrzeuge gab es eine zweite Streckenführung, die ohne die Offroadsprünge war. Erstaunlich, was der RC-Speedracer e.V. an diesemTage aufgebaut hatte. Eine gelungener Spagat zwischen beiden Klassen und ohne große Umbauten zwischen Onroad und Offroad.
EG Rookie
Zwar war die Klasse mit nur zwei Teilnehmern nicht gut besetzt, aber gerade für die Einsteiger ein lockerer Einstieg in die Rennszene. Joshua Winkler konnte in diesem Jahr wieder einen Erfolg feiern. Heute setzte er sich gegen Sebastian Kunicke durch. Eine super Leistung von dem jungen Talent.
EG Hobby
Blinke Modus und 17,5 Turn Motoren mit einer maximalen Untersetzung von 4,5 damit waren diese Tourenwagenfahrer in
ihren Fahrzeugen unterwegs. 14 Piloten kämpften um den ersten Tagessieg zum Barnim-Cup. Es wurde am Schluss ganz eng. In den Vorläufen hatte Marcin Grygiel (Yokomo BD7) noch die Nase vorne, gefolgt von Michael Klaus (Xray T4`14), Matthias Herntrich (Awesomatix A700) und Henry Wetzel (Yokomo BD7).
Im anschließenden B-Finale siegte Holger Bensel mit drei Finalsiegen vor Ernest Erecinski und Rene Gorinsky. Im A-Finale ging es an der Spitze richtig eng zu. Ein Fehler kostete schon einige Plätze und vor allem die Siegchance. Siegte Matthias Herntrich im ersten A-Finale noch locker vor Marcin Grygiel, trennten die beiden im zweiten Finale nur 0,6 Sekunden. Der Tagessieger stand zwar mit Matthias schon fest, jedoch war das letzte Finale mit Abstand das Beste des Tages. Marcin, Michael und
Matthias fuhren rundenlang im Milimeterabstand hintereinander her. Matthias war zwar speziell auf der Gerade sehr schnell, jedoch fuhr Michael vor ihm „Kampflinie“ und machte gleichzeitig Druck auf Marcin. Dieser machte dann eine Minute vor Ende einen Fehler und Michael schnappte sich die Spitze. Dann passierte es, dass Matthias das Heck von Michaels Fahrzeug erwischte und beide fielen wieder hinter Marcin zurück. Michael erwischte in der letzten Runde noch einen Deckel und fuhr auf Platz 3 hinter Marcin und Matthias über die Ziellinie. Tagessieger wurde Matthias Herntrich vor Marcin Grygiel, Michael Klaus und Robert Komfort.
Michael Klaus (3), Matthias Herntrich (1) und Marcin Grygiel (2)
EG Modified
Atemberaubende Geschwindigkeiten und enorme Power hatten diese Tourenwagen. Kaum am „Gasgriff“ gezogen, schon war die nächste Kurve erreicht. Nachdem Rico Kröber kurzzeitig abreiste, schien der Weg frei für Andreas Kühne zu sein. In der Startaufstellung stand er ganz vorne und so ging es in die Finalläufe. Startplatz 2 blieb ja frei. Cenk Özel und Erkan Özel folgten dahinter.
In den Finalläufen bekam Andreas doch noch einmal Druck von hinten. Benjamin Hable kämpfte sich von Startplatz 6 bis ganz nach vorne und holte nach Platz 2 immerhin den Sieg im zweiten A-Finale. Der Kampf um den Sieg war nun völlig offen. Leider hatte Benjamin im letzte Finale noch technische Probleme und konnte doch nicht den erhofften Zweikampf gegen Andreas an der Spitze aus Lauf 2 wiederholen. Cenk wurde dieses Mal zweiter vor Erkan und Henry Gorowicz. Hinter Andreas Kühne belegte Benjamin Hable Platz 2 vor Cenk und Erkan Özel.
1/12 offen
Die Königsklasse ist im Osten wieder im Kommen. Die ortsansässigen Vereine konnten überzeugt werden, auch diese Klasse auszuschreiben. Dies freut die Fahrer, die ihre Fahrzeuge endlich wieder fahren konnten. Vom Xray, On-Point, Kyosho und Yokomo war die Auswahl schon groß. Der Markt bietet immer noch eine große Auswahl an Fahrzeugen. Rico
Kröber legte hier die Bestzeit vor Matthias Herntrich, Nico Großheim, Ronny Amft, Christian Wünsch und Michael Klaus hin. In den Finals war Matthias Herntrich am Konstantesten unterwegs, wodurch er auch in dieser Klasse siegreich war. Nico Großheim sicherte sich mit einem guten letzten Finale noch Platz 2 vor Michael Klaus und Ronny Amft.
Fazit
Für den RC-Speedracer e.V. war es ein gelungener Auftakt in die Hallensaison und den Start zur Barnim-Cup Saison. Organisation und Umfeld waren gut organisiert, sodass es keinen Grund zur Klage gab. Die Strecke war ein guter Kompromiss für die Onroader und
Offroader gewesen. Vor allem die Offroader hatten ein paar schwierige Sprünge zu überfahren und die Steilkurve war ein zusätzliches Highlight. Nur 12 Offroader in einer Gruppe waren vielleicht doch etwas viel, was dafür für spektakuläre Läufe sorgte. Auf jeden Fall toll anzusehen, aber für die Piloten eine echte Herausforderung war. Am Ende konnte trotzdem ein positive Fazit gezogen werden und bei der Siegerehrung wurden die Gewinner geehrt. Für den nächsten Lauf am 13.12.2015 an dieser Stelle ist für Spannung gesorgt. Wir werden sehen, wie es weiter geht beim Barnim-Cup.
Link zum Bericht der Offroad-Klassen: –Hier klicken–
Link zum Verein und Barnim-Cup: –Hier klicken–
Ergebnisliste: –Hier zum Gesamtergebnis–