MINI 8IGHT 1/14 4WD RTR VON LOSI – Kleiner Flitzer im Test – Teil 3

In den beiden ersten Teilen bin ich näher auf das Fahrzeug eingegangen. In diesen ging es um die schnelle Inbetriebnahme und die im Baukasten enthaltenen RTR-Komponenten. Innerhalb von 10 Minuten war das Fahrzeug bereits startbereit. Im zweiten Teil ging es um die technischen Details im Fahrzeug. Der dritte Teil widmet sich dem Fahrtest und zum Abschluss der technischen Daten.

Der kleine Mini 8ight ist mit Mini Pin Reifen bestückt und zum Glück erwischte ich ein paar trockene Minuten für eine Testfahrt im freien Gelände. Also ab aufs Fahrrad und auf ging es. Durch den kleinen Maßstab lässt sich das Fahrzeug mit dem Sender leicht transportieren. Selbst kleineres Zubehör, wie Akkus, Reifen und Werkzeug sind überschaubar. Damit kann der kleine Losi Mini 8ight im Sommer zum Strand, bei einem Spaziergang im Wald oder zu einem Ausflug mitgenommen werden und ein Begleiter sein. Doch nun zurück zum Fahrtest. Als Testgelände nutzte ich ein Feldstück mit kleinen Bodenwellen. Dort musste das Fahrzeug seine Qualitäten unter Beweis stellen. In dem Video könnt ihr ein paar Eindrücke von dem Fahrzeug bekommen.

ZUM VIDEO: –Hier Klicken–

Bilder_Losi_1_14_Mini_8ight_black_Action_32

Vorher hatte ich den Akku voll geladen, um zu testen wie lange dieser hält. Dies war am Ende abhängig von der Belastung und je nach Fahrweise und Untergrund sind bis zu 20 Minuten Fahrspaß möglich. Bevor es so richtig losgehen konnte, habe ich nochmal die Elektronik getestet und den Geradeauslauf auf Asphalt eingestellt.

Bilder_Losi_1_14_Mini_8ight_black_Action_179    Bilder_Losi_1_14_Mini_8ight_black_Action_175

Dann konnte der kleine Losi endlich seine Qualitäten unter Beweis stellen. Erstaunlich gut meisterte das Fahrwerk die Bodenwellen und mit Vollgas ging es über das Feld. Trotz der hohen Bodenfreiheit setzte das Chassis auf den kleinen Hügeln auf, aber das Fahrzeug

Losi_1_14_Mini_8ight_black-2170

war jederzeit gut zu steuern. Beim Einlenken reagierte der Losi sehr direkt und reagierte gut auf die Steuerbefehle. Jedoch bei Vollgas gab es ab und zu einen Überschlag, wenn ein Vorderreifen an einem „Hügel“ einhakte. Das Fahrwerk schluckte die Boden relativ gut, wenn man die Bodenwellen im Verhältnis zum Maßstab betrachtet (siehe Bilder). Einzigartig auch die Flugeigenschaften. Das Fahrzeug war nicht nur im Sprung, sondern auch auf dem Lehmboden gut zu kontrollieren gewesen. Gestoppt wurde der Losi Mini 8ight nur durch Grasbüschel, hohe Hügel oder Zweige. Dafür reichte die Motorleistung nicht ganz aus, wie man hier auf dem Bild sieht.

Bilder_Losi_1_14_Mini_8ight_black_Action_173

Eine gute Figur machte der Losi auch in der Halle auf Teppichboden. Selbst die montierten Reifen boten gut Griff und Sprungelement nahm der Losi ohne Probleme. Das Handling war völlig unproblematisch gewesen. Das Heck blieb selbst bei schnellen Lenkbewegungen stabil, obwohl das Fahrzeug gut einlenkte. Einzig fehlte es an Geschwindigkeit, die den Fahrspaß etwas bremste. Dies fiel in dem Gelände auf dem Lehmboden nicht so auf.

Bildergalerie:

Nach den Fahrtests kann ich ein positives Fazit ziehen. Das Fahrzeug nahm trotz diverser Überschläge keinen Schaden und hielt den Belastungen voll Stand. Ein echtes kleinen Allroundtalent für großen Fahrspaß. Potenzial nach oben bietet der Losi Mini 8ight 1/14 allemal und das auch für den harten Einsatz bei Rennen. Dafür gibt es noch diverse Tuningmöglichkeiten, um die Fahrleistungen zu erhöhen. Ein LiPo-Akku und leistungsstärkerer Motor sind zwei Möglichkeiten den Fahrspaß zu erhöhen. Je nach Untergrund empfiehlt sich eine andere Reifenwahl.

Tuning:

Es gibt noch einige Tuningmöglichkeiten. Das Zubehörprogramm umfasst verschiedene Federn, diverse Teile aus Aluminium, z.B.: Lenkhebel und Querlenk