Losi 22 3.0 Buggy Race Kit von TLR – Zusammenbau – Teil 2

Im ersten Teil des Zusammenbaus haben wir die komplette Aufhängung montiert. Der Losi 22 3.0 nimmt langsam Gestalt an. Bisher gab es keine Probleme mit der Montage. Die Teile passten ohne Nacharbeit, die Lenkung ist leichtgängig, aber durch dieTeam_Losi_22_3_0142Buchse nicht spielfrei. Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Spurstangen, aber das war schon beim Vorgängermodell so. Jetzt fehlt noch der hintere Antriebsstrang, Getriebe und die Elektronik.Natürlich darf zu guter Letzt die Karosserie nicht fehlen.

Zusammenbau

Der CVD-Kardan ist unverändert geblieben. Der Stift wird hier mit einer Madenschrauben gesichert. Ein Tropfen Schraubensicherer hält diesen in Position.


Team_Losi_22_3_0153Das Kugeldifferenzial ist kein Problem zu montieren. ich habe etwas von dem schwarzen Fett auf die Scheiben vom Drucklager gemacht und mit dem Finger die kleinen Kugeln aufgenommen und positioniert.  Die Spitze von einem Schraubendreher geht auch. Ein klein wenig Fett auf die Kugeln und schon lassen sich diese gut positionieren. Kurz die Feder mit einer Zange zusammendrücken Team_Losi_22_3_0159und einbauen. Der Tipp steht in der Anleitung.  Das Kugeldifferenzial laut Anleitung fest anziehen und eine 1/8 Umdrehung öffnen. Testen kann man das auch indem man zwei Inbusschlüssel in die Differenzialausgänge legt und das Zahnrad dreht. Dieses sollte sich gerade so drehen lassen.


Team_Losi_22_3_0167Das neue 3-Gear Getriebe besteht aus drei Teilen und der Abdeckung für den HDS-Slipper. Durch das Öffnen einer Abdeckung hinter der Slippermutter, kann der Slipper mit einem 5,5 mm Steckschlüssel eingestellt werden. Im Getriebe die Zahnräder leicht einfetten Team_Losi_22_3_0165nicht vergessen. Beim Einsetzen des Kugeldifferenziales darauf achten, dass die Schraube auf der linken Fahrzeugseite, also gegenüber der neuen geriffelten Motorplatte ist.

In der Bauanleitung findet sich auch eine Untersetzungstabelle mit einer Empfehlung, wie welcher Motor übersetzt werden sollte. Es ist sogar die Formel für die Berechnung abgedruckt. Ein toller Service von Team Losi Racing.


Wie errechne ich die Untersetzung?

TechTipp

Hauptzahnrad geteilt durch das Ritzel mal 2,43 für die interne Übersetzung des Getriebes ergibt die endgültige Übersetzung.


Das Getriebe nun noch am Chassis und der hinteren Dämpferbrücke fest montieren. Achtung, die Kardans hinten natürlich nicht vergessen in die Differenzialausgänge einzusetzen.


–WEITER ZU TEIL 3–
Links:

Quelle: horizonhobby