Im ersten Teil des Zusammenbaus haben wir die komplette Aufhängung montiert. Der Losi 22 3.0 nimmt langsam Gestalt an. Bisher gab es keine Probleme mit der Montage. Die Teile passten ohne Nacharbeit, die Lenkung ist leichtgängig, aber durch dieBuchse nicht spielfrei. Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Spurstangen, aber das war schon beim Vorgängermodell so. Jetzt fehlt noch der hintere Antriebsstrang, Getriebe und die Elektronik.Natürlich darf zu guter Letzt die Karosserie nicht fehlen.
Zusammenbau
Der CVD-Kardan ist unverändert geblieben. Der Stift wird hier mit einer Madenschrauben gesichert. Ein Tropfen Schraubensicherer hält diesen in Position.
Das Kugeldifferenzial ist kein Problem zu montieren. ich habe etwas von dem schwarzen Fett auf die Scheiben vom Drucklager gemacht und mit dem Finger die kleinen Kugeln aufgenommen und positioniert. Die Spitze von einem Schraubendreher geht auch. Ein klein wenig Fett auf die Kugeln und schon lassen sich diese gut positionieren. Kurz die Feder mit einer Zange zusammendrücken und einbauen. Der Tipp steht in der Anleitung. Das Kugeldifferenzial laut Anleitung fest anziehen und eine 1/8 Umdrehung öffnen. Testen kann man das auch indem man zwei Inbusschlüssel in die Differenzialausgänge legt und das Zahnrad dreht. Dieses sollte sich gerade so drehen lassen.
Das neue 3-Gear Getriebe besteht aus drei Teilen und der Abdeckung für den HDS-Slipper. Durch das Öffnen einer Abdeckung hinter der Slippermutter, kann der Slipper mit einem 5,5 mm Steckschlüssel eingestellt werden. Im Getriebe die Zahnräder leicht einfetten nicht vergessen. Beim Einsetzen des Kugeldifferenziales darauf achten, dass die Schraube auf der linken Fahrzeugseite, also gegenüber der neuen geriffelten Motorplatte ist.
In der Bauanleitung findet sich auch eine Untersetzungstabelle mit einer Empfehlung, wie welcher Motor übersetzt werden sollte. Es ist sogar die Formel für die Berechnung abgedruckt. Ein toller Service von Team Losi Racing.
Wie errechne ich die Untersetzung?
Hauptzahnrad geteilt durch das Ritzel mal 2,43 für die interne Übersetzung des Getriebes ergibt die endgültige Übersetzung.
Das Getriebe nun noch am Chassis und der hinteren Dämpferbrücke fest montieren. Achtung, die Kardans hinten natürlich nicht vergessen in die Differenzialausgänge einzusetzen.
–WEITER ZU TEIL 3–
Links:
- Zum Aufbau des Losi TLR 22 3.0
- Zum Zusammenbau Teil 1 des Losi TLR 22 3.0
- Zum Zusammenbau Teil 3 des Losi TLR 22 3.0
- Zum Praxistest des Losi TRL 22 3.0
- Produktvorstellung
Quelle: horizonhobby