3.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY 2015/16 – Offroad Teil 1

Die Offroad-Klassen in der Berlin-Trophy ziehen die meisten Teilnehmer an. Zum dritten Lauf war das Teilnehmerfeld voll in den Klassen 2 und 4 WD. Die Klasse 2 WD war mit der maximalen Starterzahl von 40 voll. Mit Yannic Wilcke kam ein alter Bekannter und harter Konkurrent von dem derzeitigen Tabellenführer Mirko Morgenstern wieder nach Berlin. Beim 1.Lauf zur Berlin-Trophy hatten sich beide einen tollen Kampf um den Sieg geliefert. Bei diesem Rennen sollte es nicht weniger spannend werden. Dennis Eichholz wollte mit seinem Kyosho RB6 natürlich um den Sieg mitmischen.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_0583

Die Streckenführung wurde zum 2.Lauf nicht verändert. Diese war ein guten Kompromiss zwischen der Tourenwagen- und den Offroad-Klassen. So blieben auch die Sprünge an ihrem gewohnten Platz.

2WD

Gleich von Beginn an hieß es, einen guten Lauf hinzulegen, um ins A-Finale zu kommen. Ein fehlerfreier Lauf war schon die halbe Miete. Nur die ersten vier Fahrer legten ein so schnelles Tempo vor, dass diese sich einen Fehler leisten konnten. Dennis Eichholz und Mirko Morgenstern lieferte sich ganz vorne einen fairen Zweikampf um die Pole-Position. Im ersten Vorlauf legte Mirko vor, jedoch drehte Dennis in den beiden letzten Vorläufen den Spieß noch um. Dennis startete somit von der Pole-Position gefolgt von Mirko Morgenstern und Yannic Wilcke, der noch etwas Trainingsrückstand hatte. Sebastian Schaub fuhr sehr gut in den Vorläufen und verpasste Startplatz 3 nur knapp. Vorlaufplatz 4 war für ihn trotz alledem ein tolles Ergebnis. Nicolaas Burleigh, Michael Klaus, Luisa-Marie Faßmers, Gordon Mai, Jan-Markus Pattri und Mateusz Dudzic vervollständigten das A-Finale.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_0425

Finals

Nach einer 45 minütigen Mittagspause ging es weiter mit den Finalläufen. Diese wurden 3 mal (A-Finale) und die anderen Finale 2 mal gefahren.

Startaufstellung 2WD – B-Finale

Bei seinem zweiten Offroadrennen hatte Andy Kühne etwas Pech. Platz 11 hieß, Erster im B-Finale. In diesem setzte sich mit Michael Bossel ein erfahrener Pilot vom Racing Team Nord gefolgt von Aron Peschel und Andy Kühne durch.

Im C-Finale siegte Christian Maasch vor Stev Krause und Gerrit Mazana.

Ein heißer Kampf wurde es im D-Finale. An der Strecke fieberten und applaudierten die Teilnehmer bei jeder guten Rennaktion von Dietmar Spieß. Nachdem Dietmar das ersten Finale gewinnen konnte, musste er im zweiten Lauf bis zur letzten Runde kämpfen. Er musste unbedingt mindestens Zweiter werden. Nachdem er kurzzeitig bis auf Platz 3 zurückfiel, schaffte Dietmar es noch in der vorletzten Runde den zweiten Platz zu holen. Damit siegte er im D-Finale vor Florian Niedermeier und Jeremy Mai.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_0574
Yokomo YZ-2 von Dietmar Spieß

D-Finale: Dietmar Spieß

C-Finale: Christian Maasch

B-Finale: Michael Bossel

Für die A-Finals liefen die letzten Vorbereitungen im Fahrerlager in der Mittagspause. Letzte Feinabstimmungen am Fahrzeug durchgeführt, Reifen geklebt und die Fahrer stärkten sich noch beim Imbiss, der wie immer leckeres Essen und Getränke während des Tages anbot.

Startaufstellung 2WD – A-Finale

Die Startaufstellung verhieß ein spannendes Rennen zu werden. Der aktuelle Tabellenführer Mirko Morgenstern stand auf Platz 2 und Yannic Wilcke auf Platz 3 hinter dem Vorlaufschnellsten Dennis Eichholz. Dennis war in den Vorläufen gut drauf und damit war für Spannung gesorgt.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_213

A1: Alle kamen gut vom Start weg. Dann bleibt aber Dennis mit seinem Kyosho RB6 nach dem Table an dem kleinen Sprung hängen und fällt auf den vorletzten Platz zurück. An der Spitze nun Mirko vor Yannic und Sebastian. So geht es in die ersten Minuten. an der Spitze kann sich Mirko weiter absetzen und nach gut zwei Minuten über 5 Sekunden Vorsprung. Yannic und Sebastian fielen durch Defekt leider aus. Dahinter kämpften 5 Fahrer um den zweite Platz. In der letzten Minute spitzte sich der Kampf zu. Kurzzeit lag sogar Dennis auf Platz 2, jedoch passierte ihm ein Fehler und er wurde Vierter hinter Jan Markus Pattri und Nicolaas Burleigh.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_230

A2: Im zweiten Finale lief es packender zu. Zwischen Dennis und Mirko entwickelte sich ein fairer Zweikampf um den Laufsieg. Keiner konnte sich absetzen oder von einer Überrundung profitieren. Kurz vor Schluss setzte sich Mirko in Führung und verteidigte seine Führung um 0,6 sec. Vorsprung gegen Dennis. Mit einer Runde Abstand folgte Jan Markus, der sein tolles Ergebnis aus Lauf 1 wiederholen konnte. Von Startplatz 9 auf 3. Perfekt.

2016_02_07_Berlin_Trophy_3_231

A3: „Der Drops um den Sieg ist gelutscht“. Mirko zeigte nun zu wiederholten Male, dass Berlin-Trophy = Mirko..“land“ ist. Jetzt ging es um die weiteren Platzierungen. Dennis, Nicolaas, Jan Markus…… drei Fahrer, ein Ziel. Nach dem Start gab es im hinteren Feld ein paar Crashs und es wurde danach um jede Platzierung gekämpft. Unnötige Fehler kamen noch hinzu, wodurch Nicolaas und Jan Markus nicht mehr in den Kampf um Platz 2 eingreifen konnten. Dennis und Mirko zogen an der Spitze wieder davon und es wurde ein sehenswerter Zweikampf mit dem besseren Ende für Mirko. Yannic fuhr diesmal ungefährdet auf Platz 3.

  1.  Platz: Mirko Morgenstern – Team C TM2
  2. Platz: Dennis Eichholz – Kyosho RB6
  3. Platz: Jan Markus Pattri
2016_02_07_Berlin_Trophy_3_406
Dietmar Spieß (Sieger D-Finale), Dennis Eichholz (2), Mirko Morgenstern (1), Jan Markus Pattri (3), Michael Bossel (B-FInale), Christian Maasch (C-Finale).
Monster

6 Fahrer und eine Fahrerin zeigten ihr Können in dieser Klasse. Mirko Johne war hier Schnellster vor Luisa-Marie Faßmers, Michael Bossel und Nicolaas Burleigh, dem amtierenden deutschen Meister in dieser Klasse. Ein echter Fortschritt waren die neuen Schumacher Reifen in der gelben Mischung. Dies wurden von den Fahrern heute bestätigt.

Startaufstellung Monster

Die A-Finals hätten bis zum Schluss spannend werden können. An der Spitze entwickelte sich ein schöner Zweikampf zwischen Mirko Johne und Luisa-Marie, kurz Lulu genannt. Schon im Lauf machte sich Lulu auf die Jagd und versuchte Mirko in einen Fehler zu bewegen. Jedoch ließ sich Mirko nicht aus der Ruhe bringen und eine Minute vor Schluss konnte er nach einem Fehler von Lulu endlich tief durchatmen. Mirko vor Lulu und Nicolaas.

Lauf 2 war fast eine Kopie des ersten Laufes. Bis Lulu nach knapp 4 Minuten ein Defekt an der Vorderachse bremste. Mirko siegte nun vor Nicolaas und Michael.

Lauf 3 endete für den feststehende Tagessieger Mirko schon in der zweiten Runde. Sein Fahrzeug blieb einfach stehen. Diese Chance nutzt Lulu den Lauf ungefährdet vor Nicolaas und Michael zu gewinnen.

  1.  Platz: Mirko Johne – Team C Umbau
  2. Platz: Luisa-Marie Faßmers – Team C Umbau
  3. Platz: Nicolaas Burleigh – Kyosho RT-6
2016_02_07_Berlin_Trophy_3_396
Die ersten drei der Klasse Monster, v.l.: Nicolaas Burleigh (3), Mirko Johne (1) und Luisa-Marie Faßmers (2).
Links zu den Vorberichten:
Gesamtergebnis: –Hier zum Gesamtergebnis–

Zur Vereinsseite des RCCT-Berlin: –Der Verein–