Die Formel 1 Klasse ist derzeit voll im Aufwärtstrend. Dies liegt auch an dem Erfolg in den letzten Jahren bei dem ETS. Die Teilnehmerzahlen sind seitdem kontinuierlich gestiegen. Die Hersteller haben den Trend erkannt und neue Fahrzeuge entwickelt bzw. stetig verbessert. Die Preise für die Fahrzeuge sind mit knapp über 300,- € auch überschaubar und gerade bei großen Veranstaltungen fahren viele Fahrer zwei Klassen.
Diesmal konnten wir uns den neuen Yokomo YR-10F von Kai-Oliver Guttschau ansehen. Kai-O. ist schon ein „alter Hase“ in der RC-Car Szene. Zwar war er in den letzten Jahren nicht mehr so oft auf den Rennstrecken zu sehen, aber fahrerisch hat er dadurch nichts verlernt.
Zuletzt konnte er mit seinem Tourenwagen das Rennen beim 3.Lauf zum Barnim-Cup gewinnen. Am letzten Wochenende war er mit dem neuen Yokomo YR-10F beim ETS in Mühlheim-Kärlich zum ersten Mal am Start. Kai-O. ist von dem Auto und der Klasse völlig begeistert und hofft, dass nach dem heutigen TOS-Lauf in Berlin die Klasse auch im Sportkreis Ost mehr Anhänger finden wird.
Fahrer: Kai-Oliver Guttschau
Fahrzeug: Yokomo YR-10F
Regler: Hobbywing Xerum XR-10 Justock
Motor: Hobbywing 21,5 Turn
Akku: LRP 4300
Servo: Xcite Racing Low Profile
Empfänger: Sanwa
Fernsteuerung: Sanwa MT4
Reifen v/h: Ride F1 / Handout
Tuning:
- Standard
Bildergalerie:
Nachtrag:
Nachdem 2007 mit Daniel Wohlgemuth (MCSS Althengstett) die letzten Deutsche Meisterschaft in dieser Klasse gewinnen konnte, wurde ab diesem Jahr diese Klasse EG F1 beim DMC neu geschaffen. Aktuelle Infos dazu hier: –DMC–