Mibosport Cup Lauf 4 in der Hand von XRAY
Vergangene Woche fand der vierte Lauf vom Mibosport Cup statt, wieder in Hrotovice und wieder mit reichlich Teilnehmern in den Offroad- und Onroadklassen. 230 waren es ganz genau gezählt. Als Neuerung gab es Training in Gruppen, die Fahrer hatten also gleiche Bedingungen vor dem ersten Vorlauf. Im Training wurden die schnellsten am Stück gefahrenen 3 Runden zur Einteilung herangezogen.
Du hast die Ergebnisse vom Lauf im Januar nicht mehr im Kopf? Den Bericht zum 3. Lauf gibt es auch in unserer Kategorie Rennberichte.
2WD
Hupo Hönigl wird immer schneller mit seinem XB2 und holte neben der Trainingsbestzeit auch die Poleposition. Als einziger Fahrer in der Klasse konnte er die 18. Runde erreichen.
Im Finale hatte nach einigen Setupänderungen Kaja Novotny das bessere Auto. Die Fehler aus den Vorläufen vermied er und so schaffte er es von Startplatz 3 noch aufs oberste Podest. Hupo wurde Zweiter vor Ales Bidovsky und Thomas Diesslbacher.
TOP 5:
1. Kaja Novotny – XRAY XB2
2. Hupo Hönigl (TQ) – XRAY XB2
3. Ales Bidovsky – XRAY XB2
4. Thomas Diesslbacher – XRAY XB2
5. Thomas Mayr – Sworkz
In der 4WD-Klasse war der XB4’16 von Kaja der schnellere XRAY im Training. Auch hier war Hupo wieder am Start. Mit dem Sieg im dritten Vorlauf konnte Kaja hier die Poleposition vor Hupo und Thomas Diesslbacher ergattern.
Das Finale 1 wurde von Kaja gewonnen. Nach Fehlern im 2. und 3. Finale musste er den Sieg an Hupo abgeben. Irgendwie war das die verkehrte Welt vom 2WD-A-Finale. Ales Bidovsky bendete auch in 4WD die Finale mit dem 3.Platz.
TOP 5:
1. Hupo Hönigl – XRAY XB4 `16
2. Kaja Novotny (TQ) – XRAY XB4 `16
3. Ales Bidovsky – XRAY XB4 `16
4. Thomas Diesslbacher – XRAY XB4 `16
5. Marek Schiller – PR
Bei 1/12 war Tomas Liptak und sein XRAY das dominierende Paket. Nach dem Training und der Quali, gewann er auch souverän die ersten beiden A-Finale. Zweiter wurde Toni Eder mit seinem Serpent vor Ales Pelikan.
TOP 5:
1. Tomas Liptak – XRAY X12 ´16
2. Toni Eder – Serpent
3. Ales Pelikan – XRAY
4. Bernd Koller – CRC
5. Matej Benda – XRAY
In der Formel Klasse war Vit Parak zwar nur auf Platz 2 nach dem Training, aber bereits in den Vorläufen schlug er zurück. Sein X1’16 fuhr auf TQ und gewann später alle drei Finale inklusive den Gesamtsieg! Nico Haider konnte mit seinem „untermotorisierten“ MD Racing auf Podium fahren. Er benutzte als einziger der schnellen Fahrer einen 21,5T Motor, während die anderen 17,5T-Brushlessmotoren einsetzten.
TOP 5:
1. Vit Parak – XRAY
2. Thomas Dvorzsky
3. Mario Sailer – Yokomo
4. Nico Haider – MD Racing
5. Igor Liptak – XRAY
In Stock LRP (LRP X20 17,5T Motor und Vtec CPX V2 Reifen) war Nico Haider der Fahrer, der die schnellsten drei aufeinander folgenden Runden im Training setzte und gewann auch den TQ-Platz. Nach engen Kämpfen in allen 3 A-Finalen war es der junge Oliver Havranek und seine T4’16, der den Gesamtsieg vor Nico Haider und Jürgen Horn holte. Philipp Neudinger kam als 4. ins Ziel und war erster Nicht-XRAY-Pilot.
TOP 5:
1. Oliver Havranek – XRAY
2. Nico Haider – XRAY
3. Jürgen Horn – XRAY
4. Philipp Neudinger – Awesomatix
5. Tom Kragefski – XRAY
In der Königsdisziplin Modified war Patrick Gollner der Dominator des Rennens. Er drückte dem Training, allen 3 Vorläufen und allen 3 Finalläufen seinen Stempel auf und lief niemanden eine Chance zum Sieg. Platz 2 ging an den jungen Österreicher Dominic Vogl auf Yokomo BD7 und den früheren ETS-Pro-Stock-Gewinner Zdenko Kunak auf Capricorn.
TOP 5:
1. Patrick Gollner – XRAY
2. Dominic Vogl – Yokomo
3. Zdenko Kunak – Capricorn
4. Jiri Vysin – XRAY
5. Mario Sowka – Yokomo
Insgesamt war es wieder ein großartiges und gut organisiertes Rennen. Michal Bok und seinem Team gehört viel Respekt für dieses Event!