Mibosport Cup Lauf 4 in der Hand von XRAY

Mibosport Cup Lauf 4 in der Hand von XRAY
Vergangene Woche fand der vierte Lauf vom Mibosport Cup statt, wieder in Hrotovice und wieder mit reichlich Teilnehmern in den Offroad- und Onroadklassen. 230 waren es ganz genau gezählt. Als Neuerung gab es Training in Gruppen, die Fahrer hatten also gleiche Bedingungen vor dem ersten Vorlauf. Im Training wurden die schnellsten am Stück gefahrenen 3 Runden zur Einteilung herangezogen.

Du hast die Ergebnisse vom Lauf im Januar nicht mehr im Kopf? Den Bericht zum 3. Lauf gibt es auch in unserer Kategorie Rennberichte.

2WD
Hupo Hönigl wird immer schneller mit seinem XB2 und holte neben der Trainingsbestzeit auch die Poleposition. Als einziger Fahrer in der Klasse konnte er die 18. Runde erreichen.
Im Finale hatte nach einigen Setupänderungen Kaja Novotny das bessere Auto. Die Fehler aus den Vorläufen vermied er und so schaffte er es von Startplatz 3 noch aufs oberste Podest. Hupo wurde Zweiter vor Ales Bidovsky und Thomas Diesslbacher.

20160214 mibosport cup rd4 (8)
2WD-Gewinner ist Kaja Novotny mit dem XB2

TOP 5:
1. Kaja Novotny – XRAY XB2
2. Hupo Hönigl (TQ) – XRAY XB2
3. Ales Bidovsky – XRAY XB2
4. Thomas Diesslbacher – XRAY XB2
5. Thomas Mayr – Sworkz

In der 4WD-Klasse  war der  XB4’16 von Kaja der schnellere XRAY im Training. Auch hier war Hupo wieder am Start. Mit dem Sieg im dritten Vorlauf konnte Kaja hier die Poleposition vor Hupo und Thomas Diesslbacher  ergattern.
Das Finale 1 wurde von Kaja gewonnen. Nach Fehlern im 2. und 3. Finale musste er den Sieg an Hupo abgeben. Irgendwie war das die verkehrte Welt vom 2WD-A-Finale. Ales Bidovsky bendete auch in 4WD die Finale mit dem 3.Platz.

20160214 mibosport cup rd4 (1)
Mit dem XB4 2016 gewann Hupo Hönigl und drehte damit das Ergebnis aus der 2WD-Klasse.

TOP 5:
1. Hupo HöniglXRAY XB4 `16
2. Kaja Novotny (TQ) – XRAY XB4 `16
3. Ales Bidovsky – XRAY XB4 `16
4. Thomas Diesslbacher – XRAY XB4 `16
5. Marek Schiller – PR

Bei 1/12 war Tomas Liptak und sein XRAY das dominierende Paket. Nach dem Training und der Quali, gewann er auch souverän die ersten beiden A-Finale. Zweiter wurde Toni Eder mit seinem Serpent vor Ales Pelikan.

20160214 mibosport cup rd4 (4)
Tomas Liptak gewann mit dem XRAY X12 die Klasse 1:12

TOP 5:
1. Tomas Liptak – XRAY X12 ´16
2. Toni Eder – Serpent
3. Ales Pelikan – XRAY
4. Bernd Koller – CRC
5. Matej Benda – XRAY

In der Formel Klasse war Vit Parak zwar nur auf Platz 2 nach dem Training, aber bereits in den Vorläufen schlug er zurück. Sein X1’16 fuhr auf TQ und gewann später alle drei Finale inklusive den Gesamtsieg! Nico Haider konnte mit seinem „untermotorisierten“ MD Racing auf Podium fahren. Er benutzte als einziger der schnellen Fahrer einen 21,5T Motor, während die anderen 17,5T-Brushlessmotoren einsetzten.

20160214 mibosport cup rd4 (5)

TOP 5:
1. Vit Parak – XRAY
2. Thomas Dvorzsky
3. Mario Sailer – Yokomo
4. Nico Haider – MD Racing
5. Igor Liptak – XRAY

In Stock LRP (LRP X20 17,5T Motor und Vtec CPX V2 Reifen) war Nico Haider der Fahrer, der die schnellsten drei aufeinander folgenden Runden im Training setzte und gewann auch den  TQ-Platz. Nach engen Kämpfen in allen 3 A-Finalen war es der junge Oliver Havranek und seine T4’16, der den Gesamtsieg vor Nico Haider und Jürgen Horn  holte. Philipp Neudinger kam als 4. ins Ziel und war erster Nicht-XRAY-Pilot.

20160214 mibosport cup rd4 (7)
Oliver Havranek ist regelmäßiger Teilnehmer beim Mibosport Cup. Dieses Mal gewann er in der LRP Stock-Klasse.

TOP 5:
1. Oliver Havranek – XRAY
2. Nico Haider – XRAY
3. Jürgen Horn – XRAY
4. Philipp Neudinger – Awesomatix
5. Tom Kragefski – XRAY

In der Königsdisziplin Modified war Patrick Gollner der Dominator des Rennens. Er drückte dem Training, allen 3 Vorläufen und allen 3 Finalläufen seinen Stempel auf und lief niemanden eine Chance zum Sieg. Platz 2 ging an den jungen Österreicher Dominic Vogl auf Yokomo BD7 und den früheren ETS-Pro-Stock-Gewinner Zdenko Kunak auf Capricorn.

20160214 mibosport cup rd4 (6)
Patrick Gollner war an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Er gewann gefahrlos die Modified-Klasse vor Dominic Vogl und Zdenko Kunak.

TOP 5:
1. Patrick Gollner – XRAY
2. Dominic Vogl – Yokomo
3. Zdenko Kunak – Capricorn
4. Jiri Vysin – XRAY
5. Mario Sowka – Yokomo

Insgesamt war es wieder ein großartiges und gut organisiertes Rennen. Michal Bok und seinem Team gehört viel Respekt für dieses Event!