4.Lauf zum Barnim-Cup und SM-Lauf ORE SK5

Die Saison zum Barnim-Cup 2015/16 ging mit dem heutigen Rennen beim RC-Speedracer am 06.03.2016 zu Ende. In den letzten drei Rennen wurden tolle und spannende Läufe in den Onroad- und Offroad-Klassen gezeigt. Die Strecke blieb unverändert, sodass kaum Änderungen am Setup der Fahrzeuge notwendig wurden. Einfach fahren und Spaß haben hieß die Devise. Trotz der kleinen Halle fand der RC-Speedracer einen guten Kompromiss für alle Klassen. Ein Umbau der Strecke war auch nicht nötig. Für die Offroader wurden ein paar Sprünge und eine anspruchsvolle „Steilwand“  in das Streckenlayout integriert.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-27

Nach dem Training begannen wie gewohnt die drei Vorläufe und nach der Mittagspause die Finalläufe. In jeweils 7 Minuten Fahrzeug pro Lauf blieb genug Zeit, ein gutes Ergebnis einzufahren. Fehlerfreies Fahren und Konstanz sind schon ein  Im Rahmen des Barnim-Cups ging es noch um die ersten Punkte zur Qualifikation beim SK-Lauf ORE für die Deutschen Meisterschaften.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-46
Die Strecke
EG Hobby

Packender Zweikampf an der Spitze zwischen Marcin Gryciel und Tobias Mann um den Sieg. Schon in den Vorläufen kämpften beide um die Pole. im schnellsten Vorlauf lagen beide Piloten nicht mal 0,2 Sekunden nach 7 Minuten auseinander. Fehler, nicht erwünscht!

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-25

In den Finalläufen drehte sich das Blatt. Tobias siegte in allen drei Läufe vor Marcin, der etwas an Boden verlor. Robert Komfort belegte Platz 3 vor Martin Schimmelpfennig, Rene Donath und Marc Röder.

  1. Platz: Tobias Mann (VBC Wildfire D08)
  2. Platz: Marcin Gryciel (Yokomo BD7)
  3. Platz: Robert Komfort (Durango DETC410)
2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-63
Die ersten drei der Klasse Hobby, von links: Tobias Mann (1), Marcin Gryciel (2) und Robert Komfort (3).

Im B-Finale war Holger Bensel etwas schneller als Klaus Schubert und Thorsten Dalladas unterwegs. Der Sieg in diesem Finale war Holger nicht zu nehmen.

ORE2WDST

Diese Klasse kam wegen des SK-Laufes heute neu dazu. In dieser Klasse ging es schon um die Qualifikation für die diesjährige DM in der Klasse 2WD Standard. Bisher blieb Mirko bei den Berliner Rennen in der Wintersaison ungeschlagen und auch heute änderte sich das nicht. Mirko gewann vor Tom Bujara, Eberhard Beck, Sebastian Schaub und Luisa-Marie Faßmers.

  1. Platz: Mirko Morgenstern (Team C TM2)
  2. Platz: Tom Bujara (Team C TM2V2)
  3. Platz: Eberhard Beck
2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-64
Die ersten drei der Klasse ORE2WDST, von links: Tom Bujara (2), Mirko Morgenstern (1) und eberhard Beck (3).
ORETR2

Dies war Klasse Nr. 2 im Rahmen der SM-Wertung. Im letzten Jahr fand beim ASC-Potsdam e.V. die DM statt. Heute war nur eine Teilnehmerin am Start, aber die Saison hat ja gerade begonnen und es gibt noch mehrere SK-Läufe zur Qualifikation.

  1. Platz: Luisa-Marie Faßmers – Team C
2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-65
Luisa-Marie Faßmers
ORE2WD

Nachdem ein paar Sieganwärter in der ORE2WD Standard Klasse am Start waren, wurden die Karten neu gemischt. Es wurde richtig eng an der Spitze. Schon in den Vorläufen zeigten gleich 4 Fahrer mit 27 Runden ihr Potenzial zum Sieg. Max Hamun war nach den 3 Vorläufen mit seinem Kyosho RB6 auf Startplatz 1, unglaublich.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-36

Tolles Ergebnis nach seinem Sieg beim Elbe-Cup. In den Finals ging es spannend weiter. Leider klappte es für Max nicht zum Sieg. Pech und die starke Konkurrenz waren heute das „Zünglein“ an der Waage. Gerrit Mazana schaffte auch den Sprung ins A-Finale. Er schickte seinen „alten“ Cactus in die Wüste und war mit dem neuen Asso B5M WC-Edition gleich schnell unterwegs. Für eine weitere Überraschung sorgte „Fritze“ Dietmar Spiess.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-38

Unfassbar, aber er war im A-Finale. Super Leistung. Nach der Mittagspause fielen die Entscheidungen in den Finals. Packende Positionskämpfe und Rennaktion sorgten für aufregende drei A-Finalläufe.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-12

Sven Krebs holte von Startplatz 5 im ersten Lauf eine sensationellen Laufsieg vor Rafal Pokusa und Gerrit Mazana. der Vorlaufschnellste Mateusz Dudzic drehte in den beiden letzten Läufen nochmal das Blatt zu seinen Gunsten. Er gewann vor einmal Max Hamun Ahmandi Zenouz und Sven Krebs.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-8

Nach den drei Finals ergab sich folgendes Ergebnis:

  1. Platz: Mateusz Dudzic (Yokomo YZ-2)
  2. Platz: Sven Krebs (Asso B5M mit Lowrider Getriebe)
  3. Platz: Rafal Podusa
2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-78
Die ersten drei der Klasse ORE2WD, von links: Gerrit Mazana (3). Mateusz Dudzic (1) und Rafal Podusa (3).

Im B-Finale siegte Jörg Liesigk vor Björn Riesebeck und Lukas Rynski. Auch im C-Finale gab es einen Gewinner. Dieser hieß Tony Eske vor Christian Ruhnke und Ronny Goetz.

ORE4WD

Wieder einmal konnte Steven Nortdorf seine Klasse auf seiner Heimstrecke beweisen. Nachdem er den dritteln Lauf ungefährdet gewinnen konnte, blieb er auch beim heutigen vierten Lauf mit seinem Yokomo B-Maxx 4 III ungeschlagen.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-31
Carisma 4XS von Zico Scherel.

Dahinter konnte sich Zico Scherel mit seinem Carisma 4XS auf Platz 2 schieben. Für Zico war es das ersten 4WD Rennen in der Saison und der Einstand konnte nicht besser sein. Er verwies Mateusz Dudzic auf Platz 3 vor Johannes Lamprecht, der bei letzten Rennen noch auf Platz 2 ins Ziel kam. Olaf Wählke, Sven Schlautmann, Lukas Rynski und Sascha Banaszak folgten auf den weiteren Plätzen.

  1. Platz: Steven Nortdorf – Yokomo B-Maxx 4 III
  2. Platz: Zico ScherelCarisma 4XS
  3. Platz: Mateusz Dudzic – Yokomo B-Max III
Die ersten drei der Klasse ORE4WD, von links: Zico Scherel (2), Mateusz Dudzic (3), Jean Riesebeck und  Steven Nortdorf (1).

In dieser Klasse gewann Bartosz Pluta das B-Finale vor Martin Goecks und Uwe Dietl, wobei Uwe sich mit dem Sieg im dritten B-Finale noch auf Platz 3 schieben konnte.

2016_03_06_Barnim_Cup_Lauf_4-6

Tolles Rennen, gute Organisation und die beiden Zeitnehmer Peter Braun und Andreas Liebermann konnten den Zeitplan gut einhalten. Ein Lob auch an die Fahrer, die schnell und zügig ihren Helferposten einnahmen. Rundum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an den RC-Speedracer, die Organisatoren und Helfer, ohne die sowas nicht möglich wäre.

Endergebnisse vom Rennen: –Ergebnis 4.Lauf–

–ZUM GESAMTERGBNIS–

 

Danke Thilo Schittko für die Bilder.

Zum Verein und zur Rennserie: RC-Speedracer