8 Schritte zum perfekt gestutzten Karosseriehalter

Es gibt Arbeitsschritte, die macht man nicht unbedingt gerne als RC-Modellbauer, aber sie müssen gemacht werden. Da freute man sich aüber einen kleinen Helfer, der die Arbeit erleichtert.
Weniger nervige Arbeit mit Zangen, Skalpell und Dremel verspricht der Karosseriehalterkürzer ( englisch bzw. neudeutsch: Body Post Trimmer).
Arrowmax hat sich jetzt dieser Problematik angenommen und ein cleveres Tool für diese ungeliebte Abeit auf den Markt gebracht.

Alles was du jetzt noch brauchst, ist ein Teppichmesser, das Tool und dieser Beitrag!

podypostx-1-1
Das ist der kleine Helfer – der Body Post Trimmer von Arrowmax

Schritt 1: Die Vorbereitung – Pass deine Karosserie wie üblich an und stelle die korrekte Höhe bei den Karosseriehaltern ein. Achte auf die Legalität deiner Ausschnitte und Abmaße deiner Karosserie. Lackiert kann sie natürlich auch schon sein. Das spielt keine Rolle.
Jetzt kannst du die Karosserie wieder wegnehmen. Für die Aktion mit dem Tool wird sie nicht gebraucht.

Schritt 2:  Die langen Karosseriehalter aus den meisten Baukästen sehen auf der Strecke einfach häßlich aus. Aerodynamisch ist es natürlich auch nicht vorteilhaft. Weg damit! Deswegen gehts jetzt ans Kürzen und dazu wird das Tool auf den ersten Karosseriehalter platziert.

podypost1-2-1
Vorne 10mm und hinten werden 6mm Abstand zur Karoauflagefläche eingestellt.

2 verschiedene Schneidhöhen kann man sich aussuchen. Je nachdem welche Seite man für die Montage gewählt hat, sind 6mm oder 10mm eingestellt.
Durch mögliche Sicken / Powerdomes etc. in der Motorhaube empfiehlt sich, an den vorderen Karohaltern 10mm zu wählen. So hat man noch genug Platz für eine Karoklammer im vielleicht nächsten Loch. Im hinteren Bereich sind 6mm meist problemlos möglich.

podypost-1-1
Der kleine Schlitz im Trimmloch ist nützlich für die Sicht auf die Höhe, wo der Schnitt ansetzen wird.

Schritt 3:
Nun löst du einfach die Schraube (gegen den Uhrzeigersinn drehen) und nimmst sie heraus. Durch einen kleinen gefrästen Schlitz kann man sehen, wo die Schnittstelle sein wird. Notfalls kann man noch ein wenig variieren, um nicht ein Karoklammerloch zu durchtrennen. So, rein mit dem Teppichmesser/Skalpell in den Spalt, wieder drauf mit der Schraube und dann geht es in die andere Richtung (im Uhrzeigersinn).  Bis zum Anschlag wird gedreht.

podypost2-1-1
Merlin empfielt übrigens ein Teppichmesser für den Schneidprozess. Die parallele Klinge macht das Arbeiten leichter.

b1-1-1

podypost22-1-1
Schritt 4:
-Tadaa! „Die Beschneidung“ war erfolgreich. Der Karosseriehalter ist zumindest schon durchgeschnitten. Der Body Trimmer wird mit dem oberen unnötigen Halterrest abgenommen. Schritt 1 – 3 kann mit den anderen 3 Karohaltern wiederholt werden.

podypost3-1-1

podypost33-1-1

Die Schnittfläche ist sehr glatt. Sieht doch schon hübscher aus als mit der Zange. Die Kante macht es aber noch nicht ganz perfekt.

podypost333-1-1
Eine sehr feine Schnittkantenoberfläche ensteht beim Einsatz vom Trimmer mit einem Teppichmesser.

Schritt 5:
Etwas Feinschliff geht also noch! Der Body Post Trimmer kommt nochmals zum Einsatz. Er wird mit dem Senkloch auf die abgeschnittene Stelle platziert.  Mit sanftem Druck drehst du ein paar Runden mit dem Trimmer um den Halter. Ein paar Späne fallen und eine schöne 1mm Fase kommt zum Vorschein. Falls nicht, kann man den Klingenabstand ändern.

podypost4-1-1

b2-1-1

Etwa 0,5mm der Klinge sollten vom Aluminiumgehäuse herausstehen. Schritt 5 wird natürlich auch mit allen Karosseriehaltern durchgeführt.

podypost44-1-1
Die Kanten werden noch abgerundet.

Schritt6: Das Ergebnis: Ein  glatter Karohalter mit gleicher Länge ohne großen Aufwand und nerviges Geschnippel.

podypost444-2-1

3 Farben gibt es vom Body Post Trimmer.

Schritt 7: Die Karosserie kommt wieder ins Spiel. Sie gleitet jetzt wunderbar ohne langes Gefummel und störende Karosseriehalterspaghetti auf die Halter. Zack, Karosserieklammer drauf und perfekter Look!

Schritt 8: Der letzte und wichtigste Part kommt natürlich zum Schluß – mit dem Modell zur Strecke, Sender anschalten, Modell anschalten, auf den Fahrerstand und SPASS HABEN!
Viel Freude mit den perfekt gestutzten Karosseriehaltern !!!

Danke für das nette Filmchen an Arrowmax und das Multitasking-Talent Merlin Depta für das gleichzeitige Zeigen und Erklären des Body Post Trimmers. 🙂

 

weitere Tipps & Tricks:

Neues Leben für alte AMBrc DP Transponder – Kabelbruch ist kein Beinbruch!

 

Alt gegen Neu – Alte Felgen wieder verwenden

Reifen wuchten ganz einfach

Zwei 1 Cent Münzen zum Tweaken