Technikfokus – Jan Ratheisky

Zwei ereignisreiche Wochen hat Jan Ratheisky hinter sich. Familie, Arbeit und RC-Car, dass alles bekommt er „unter einen Hut“. Vor zwei Wochen war er am 10.03.2016 siegte er in zwei Klassen beim ETS in Wels erfolgreich, bevor es in der Woche gleich nach Shanghai mit dem Flieger ging. Dort konnte er beim AOS (Asien Onroad Series) einen Dreifacherfolg feiern, aber auch für Sightseeing blieb noch Zeit. Wir konnten von Jan einen kleinen Einblick in seine Technik bekommen, die er auf den Rennen einsetzt. Dazu nun mehr:

mikanews: Hast Du für beim Aufbau einen Tipp, was der Käufer beachten muss? Tim Wahl gibt im Moment gute Tipps, wie er seinen T4`16 aufbaut?

Jan:Also ich mache das nicht so fein säuberlich wie Tim. Fahren und Spaß haben 😊 Im ernst, wer es „richtig“ machen möchte, ist mit Tim seinen Tipps zum Thema bauen super geholfen.

mikanews: Welches Tuning fährst Du im Xray T4`16? Mir ist aufgefallen, dass Du eine orangenes Hauptzahnrad fährst? Eingefärbt?

Jan: Ich fahre u.a. die Carbon-Schwingen, Floating Servohalter und weiße Leichtlaufriemen von Xray. Das Zahnrad ist echt cool und habe ich beim X-Race bekommen. Zur Motorkühlung nutze ich noch einen Lüfter von WTF.

mikanews: Du bist beim AOC in drei TW-Klassen am Start gewesen. Wie viel TW hattest Du mit oder warst Du in beiden 13,5 Turn Klassen unterwegs? Hattest Du bei den Fahrzeugen von 13,5 Turn zu Modified große Unterschiede beim Setup?

Jan: Kurz und knapp, 3 Autos, Setup Unterschiede eigentlich nur bei der Vorspur hinten, sowie im Diff. Der Rest war gleich. Mein Basic Setup für die Halle scheint sehr universell einsatzfähig zu sein 😊

mikanews: Du verwendest LRP Akkus, LRP Flow Regler und LRP X20 Motoren. Wie behandelst Du deine Akkus vor, während und nach dem Rennen? Welche Software-Version und Reglereinstellung fährst Du in Modified? Veränderst Du das Timing am Motor?

Jan: Also meine Akkus lade ich einfach nur voll, im Stock Rennbetrieb macht es ab und an Sinn zu cyclen. Gerade in der Halle für mehr Power. Regler Software in Stock: 5.4. , in Modified ist es die Version 4.7. Bei der Reglereinstellung fahre ich meist mit viel zu viel Power, weil es mir so extrem viel mehr Spaß macht beim Fahren. 4-4-8 als Beispiel 😊
Das Timing am Motor für Modified wird nicht verdreht. Aber hier ist es Zeit, auch mehr zu Testen mit dem Regler und „gearing settings“. Hier ist der Wirkungsgrad einfach besser. Timing am Motor nur für Stock Klassen.

mikanews: Was verwendest Du für ein Netzteil, Ladegerät, zum Reifen heizen, und zum Setup einstellen?

Jan: LRP Netzteil, LRP Pulsar Ladegerät, zum Heizen der Reifen ein Muchmore Gerät und zum Einstellen das Hudy Setup System.

2016_02_12_TOS_Berlin_0693
LRP-Ladetechnik und seine LRP LiPo Akkus sind beim Laden sicher in HUDY LiPo Safety Bags geschützt.

mikanews: Du warst zum Abschluss deiner Reise mit ein paar Leuten bei dem Formel 1 Rennen direkt auf der Haupttribüne Live dabei? Das war bestimmt ein Erlebnis. Sind die Chinesen auch Formel 1 verrückt?

Jan: Das war der Hammer überhaupt ! Ich habe das vorher nie live gesehen was es umso geiler macht. Das ganze dann noch mit anderen RC-Freaks… Unbezahlbar 😉
Und jo, den Chinesen hat es natürlich auch total gefallen. Aber das ist ja auch klar, andernfalls kauft man sich ja auch kein Ticket ^^

mikanews: Danke.
Jan: Ja, gerne doch „smile“-Emoticon

Chassisfokus – Jan Ratheisky

ratheisky_CF

Fahrzeug – Xray T4 2016
Motor – LRP X20 13.5T
Regler – LRP Flow
Akkus – LRP 7500 Stock Spec
reifen – Sweep (handout)
Empfänger/Servo – Sanwa/Savox
Karosserie – Montech Nazda2
Jan`s Setup Sheet ETS Stock Wels:  –Hier Klicken–
In seinem Facebookprofil hat Jan einen ausführlichen Bericht über die Teile in seinem Formel 1 und warum er dieses fährt. Hier der Link zu dem Bericht auf Facebook:
Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16
Jan`s verwendete Teile in seinem Xray X1`16. Einbau auf das Bild klicken und schon gehts zu den Infos für die Teile bei Facebook.

Quelle Bilder: REDRC

 

Weitere Links:

Interview mit Jan Ratheisky – Kurz und knapp

Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16

ETS Round 3 in Wels – Völker und Ratheisky siegreich

Jan Ratheisky erfolgreich bei den Snowbird Nationals 2016

TONISPORT ONROAD SERIES IN BERLIN – Endergebnis

CHASSISFOKUS Xray XB2 – Jan Ratheisky

CHASSISFOKUS XRAY T4`16 – Tim Wahl

Interview mit Awesomatix-Teammanager Max Mächler

Interview mit dem ETS-Sieger Tony Streit (Awesomatix A800A)

Marcel Geiger spricht mit uns über den Awesomatix A800