„Stilvoll“ durch die Kurven driften erfordert ein Fahrwerk, welches unter allen Bedingungen gut steuerbar ist. Das Fahrzeug muss sich im Tanso (Single / Solo) genau über die Dots und gekennzeichneten Bereiche im optimalen Driftwinkel und eingeschlagenen Vorderrädern bewegen lassen und beim Tsuiso (Tandem / Battle) muss es gut kontrollierbar sein, wollt ihr euren Gegner beim Driften so nah wie möglich folgen. Dies wurde bei der Entwicklung des Yokomo YD-4 beachtet, sagt F & E-Leiter und Team-Yokomo Drift Leiter Matsuzaki Hayato. Auf die Gewichtsverteilung wurde Wert gelegt, die spezielle Federung und die Slide-Rack Lenkung.
Die beste Eigenschaft von YD-4
Der Yokomo YD-4 ist bereits aus dem Baukasten heraus konkurrenzfähig. Weitere Tuningteile sind nicht zwingend nötig.
Die Vorderradaufhängung verwendet einen starren ‚H‘ Arm. Die macht die Lenkung agiler und die Slide-Rack Lenkung ist etwas genauer und wird von erfahrenen Fahrern bevorzugt. Der Lenkwinkel von 55 Grad ist der Größte in seiner Klasse. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Das Slide-Rack-Lenksystem ist spielfrei, kugelgelagert und der Ackermann ist einstellbar. Die Zentrierung der Massen bietet einige Vorteile im Fahrzeug. Dadurch sind schnellere und auch kontrollierbare Richtungswechsel möglich, während die Stabilität und das Driftverhalten ebenfalls verbessert werden konnte. Es passen Shorty-Akkus in das Fahrzeug, aber auch normale Lipo-Packs sollen passen. Der Schwerpunkt (um knapp 2 mm) und die Dämpferbrücken wurden auch modifiziert und nach unten gesenkt. U.a. wurden die Getriebegehäuse neu gestaltet, um den Schwerpunkt zu senden.
Bereits im Baukasten liegt das 1,5 CS bei, damit drehen die Hinterräder um das 1,5 fache schneller als die Vorderräder. Driften kann damit so schön sein.
Technische Daten
- Hochleistungs-Öldruckdämpfer
- 3,0 mm Kohlefaser-Chassis
- 2,5 mm Kohlefaser-Oberdeck
- 4,0 mm dicke Dämpferbrücken
- Neues LCG Getriebe
- Neue LCG Motorhalterung
- Slide-Rack Lenkung
- Neue YD-4 Frontfreilauf
- FCD × 1,5 Hinterstarrachse (Euro-Version)
- Neue Gelenkwellen
- bis zu 55 Grad Lenkwinkel vorne möglich
- neue Heckdiffusor
Was benötigt ihr:
- Servo
- Fahrregler
- Karosserie
- Fernsteuerung
- Farbe
- Akku, Ladegerät uvm…
UVP: 349,- €
Quelle: Tonisport