2.SK-Lauf beim RCO-Ottendorf-Okrilla

Die Sportkreissaison im Osten ging in die nächste Runde beim Ottendorf-Okrilla. Wieder ging es in den drei Offroad 1/8 Klassen OR8, ORE8B und OR8T um die begehrten Finalplätze. Am Samstag füllte sich das Fahrerlager mit den Teilnehmern u.a. aus Berlin, der Oberlausitz, Schwedt und sogar aus Polen. Das Rennwochenende konnte beginnen.

rco_ottendorf_okrilla_strecke_kl
Die Rennstrecke des RCO-Ottendorf-Okrilla

Bevor ich zu den Ergebnissen komme, ein paar Daten zur Rennstrecke. Diese wurde vor fast 2 Jahren am 26.07.2014 eröffnet, hat eine Streckenlänge von ca. 300 Metern und als Belag wird auf Lehm gefahren. Die Strecke bietet ein schnelles Layout mit einigen Sprungkombinationen und auch engen Kurven. Zum Nachtanken geht es für die Fahrzeuge in die erhöhte Boxengasse, was das Tanken erleichtert. Sowas wäre für die TW schwieriger wegen der Bodenfreiheit umzusetzen. Hinter der Boxengasse ist der überdachte Fahrerstand, der für 12 Piloten ausreichend Platz bietet. Für ein paar Teilnehmer ist Platz im zum Teil überdachten Fahrerlager. Strom, Druckluft, sanitäre Einrichtungen und für leckeres Essen wurde durch den RCO gesorgt. Rundum eine tolle Anlage, die der Verein hier hat.

2016_06_05_Ottendorf_Okrilla_OR8_0009
Pavillons schützten diesmal vor der Sonne ☀

In den Vorläufen waren 18 Runden in den 10 Minuten Fahrzeit die magische Grenze. Wer gut im Rechnen ist, der kommt auf eine durchschnittliche Rundenzeit von 33,8 Sekunden, um noch die achtzehnte Runde zu erreichen.

2016_06_05_Ottendorf_Okrilla_OR8_0011
Sascha Banaszak von JSB-Modellsport war mit Ersatzteilen vor Ort

In den Vorläufen setzte sich Sebastian Winterstein in der Klasse OR8 vom MCT-Kulmbach e.V. an die Spitze vor Aaron Rönick, dem nur 2 Sekunden nach den 10 Minuten auf Platz 1 fehlten. Steven Schöniger (beide RC-Racing Club Eisenach) und Philipp Müller (MSC-sand e.V.) folgen dahinter.

2016_06_05_Ottendorf_Okrilla_OR8_0013
Überdachter Fahrerstand

Die Elo-Klasse war mit 22 Teilnehmern um einen Piloten weniger besetzt als die OR8 Klassen. Ein paar Fahrer gingen wieder in genau diesen beiden Klassen an den Start. Darunter auch die Sophie Müller vom RCCR Munzig e.V., die Einzigste junge Dame im Feld. Sophie konnte sich in der Elo 1/8 Klasse gut gegen die vielen Männer durchsetzen. Nach den Vorläufen reihte sie sich mit 18 Runden auf Platz 3 hinter Arnold Lorenz und Martin Wünsche ein. Auf Platz 4 folgte Marcus Krause vor Mateusz Dudzic (MC Schwedt e.V.).

2016_06_05_Ottendorf_Okrilla_OR8_0015
Daniel Bliefert vom TQ-Race-Support griff wieder selbst zur Fernsteuerung

Die Klasse Klasse im Rahmen des SK-Laufes war den Truggys vorbehalten. 18 begeisterte Piloten kämpften auf der Strecke um eine gute Ausgangsposition für die Finals, wie in den beiden anderen Klassen. Steven Sattler war mit seinem Losi 8ight T 4.0 um 4 Sekunden schneller in seinem besten Vorlauf vor Johannes Klett (MRC-Meiningen) und Benjamin Klode (RC-Offroad Kassel e.V.).

Heiß ging es in den aufsteigenden Finals her.
Heiß ging es in den aufsteigenden Finals her.

Nach den Vorläufen begannen in allen Klassen die aufsteigenden Finalläufe und den folgenden Finals. In der Klasse OR8 war es wieder einmal Sebastian Winterstein der sich souverän den Tagessieg (sein 6.Sieg in dieser Saison schon) sichern konnte, nachdem mit Steven Schöniger ein harter Konkurrent im Halbfinale ausgefallen war.

Mit dem Doppelsieg aus Stettin vom letzten wochenende im Rücken, konnte Mateusz Dudzic seine gute Form hier auf der strecke bestätigen. Mateusz siegte im ersten Lauf vor Johannes Lambrecht und Martin Wünsche. Im zweiten Finale der Klasse ORE8B waren alles Fahrer etwas schneller unterwegs. Hinter Mateusz reihte sich Arnold Lorenz vor Jarek Poniatowski ein. Nach der Addition beiden Finals, fanden sich diese drei Piloten in dieser Reihenfolge auf dem Siegerpodest wieder.

ORE8B
  1. Platz: Mateusz Dudzic – Agama A215E
  2. Platz: Arnold Lorenz –
  3. Platz: Jarek Poniatoswski
  4. Platz: Martin Wünsche – Asso RC8B3e
  5. Platz: Johannes Lamprecht
  6. Sophie Müller
  7. Peter Teuerkorn
  8. Nicolaas Burleigh
  9. Heiko Engl
  10. Thomas Mager
  11. Wolfgang Fuhrmann
  12. Uwe Dietl

FB_IMG_1465243890775_wm

OR8
  1. Platz: Sebastian WintersteinMugen MBX7r
  2. Platz: Aaron Rönick – Asso RC8B3
  3. Platz: Steven Sattler – TLR 8ight 4.0
  4. Platz Johannes Klett
  5. Platz: Maik Radsch – HB D815
  6. Platz: Frank Pudelwell
  7. Platz: Steffen Schubert
  8. Platz: Daniel BliefertAgama A215
  9. Platz: Daniel Sprie
  10. Platz: Mateusz Dudzic – Agama A215
  11. Platz: Stefan Iffland
  12. Platz: Philipp Müller
FB_IMG_1465243894110_wm
Die ersten drei der Klasse OR8, v.links: Aaron Rönick (2), Sebastian Winterstein (1) und Steven Sattler (3)
OR8T
  1. Platz: Johannes Klett
  2. Platz: Benjamin Klode
  3. Platz: Steven Sattler – TLR 8ight-T 4.0
  4. Platz: Christian Kretschmann
  5. Platz: Maddox Venus
  6. Platz: Björn Ziegler
  7. Platz: Thomas Moeller
  8. Platz: Paul Häßlich
  9. Platz: Jörg Ringel
  10. Platz: Mario Unverzagt
  11. Platz: Sven Bauknecht
  12. Platz: Stev Krause
FB_IMG_1465243886259_wm
Gewinner der Klasse OR8T von links: Benjamin Klode (2), Johannes Klett (1) und Steven Sattler (3)

Glück mit dem Wetter hatte der Verein und die Teilnehmer bei dem Rennen. Kurz nach der Siegerehrung fing es an zu regnen. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung, so das Fazit des Verein und auch von den Teilnehmern, die dies in ihren Posts in den sozialen Netzwerken posteten.

Weiter geht es am 18./19.06.2016 mit dem SM-Lauf beim MC-Schwedt e.V.. Also vormerken.

Bildergalerie
Quelle: Danke an Ricky Waitz und dem RCO-Ottendorf-Okrilla für die Bilder. Klickt den Link an und ihr findet auf der Vereinsseite eine große Bildergalerie vom Event.
Weitere Links:

SM-Lauf OR8 beim MRC Leipzig – Der Samstag & Sonntag in der Galerie

SM-Lauf OR8 , OR8T, ORE8B beim MRC Leipzig – die Sieger

Chassisfokus Mugen Seiki MBX7R – Sebastian Winterstein

Saisonauftakt zum Oberlausitzcup in Niesky