3.Lauf zur Offroad Serie Ost beim Großmodell Bautzen e.V.

Der Tag ist gelaufen….. Beim Großmodelle-Bautzen e.V. ist am 11..Juni 2016 der nächste OSO-Lauf  beendet worden. OSO, was ist das genau. OSO ist die Abkürzung für Offroad Serie Ost, an der vor allem Großmodellpiloten mit ihren 1/5 und 1/6 Fahrzeugen an den Start gehen. Das Rennen fand bei dem Grossmodelle-Bautzen e.V. auf der RC-Offroad-Rennstrecke in Litten statt, die so ihre Tücken hatte, aber „Einfach“ kann jeder.

grossmodelle_bautzen--2Durch die wenigen Teilnehmer (ob die Wettervorhersage Schuld war) gab es nur 3 Gruppen. Dadurch ging es mit den einzelnen Läufen ohne größere Verschnaufpause gleich weiter. An eine Erholungspause war nicht zu denken. Für die Teilnehmer war ein sehr intensiver und kurzweiliger Tag.

grossmodelle_bautzen-

Zwischendurch hatte fast jeder einen Defekt zu beklagen und musste am Fahrzeug schrauben, wie gebrochene Diffgehäuse, hinterer Antrieb, CVD…. Bei diesem Rennen war alles dabei. Die Streckenverhältnisse waren in Bautzen echt schwierig: kaum bis kein Griff und die ach so gefährliche Streckenbegrenzung ( Reifen u. Feuerwehrschlauch). Als Abstimmung wählten die meisten Piloten ein Setup, was eher bei Regen gefahren wird. Nur so hatten die Fahrzeuge halbwegs Grip auf der Strecke.

grossmodelle_bautzen--3

Während der Vorläufe lief es immer besser und mit dem gefundenen Setup purzelten die Rundenzeiten. Nach einer kleiner Stärkung in der Mittagspause konnten die Finalläufe beginnen. Die Starts und Rennen verliefen äußert fair, es gab keine großen Schnitzer. Überrundungen klappten einwandfrei. Es geht ja.

2016_06_11_OSO_Bautzen_0004

Die A-Final Rennen verliefen alle ohne technische Probleme, einzigst Robert hat nach einem Überschlag mit einer gebrochenen Zündkerze zu kämpfen. Er konnte nach einer kurzen Reparatur in der Box die Fahrt mit 2 Runden Rückstand aufnehmen.
Nach zwei Läufen stand bereits der Sieger mit Dominik Franke fest.  Um die weiteren Plätze auf dem Podium musste noch gekämpft werden.

2016_06_11_OSO_Bautzen_0018
Hier kamen alle drei Teammitglieder von RC-FOX in Frage. Der letzte Lauf musste die Entscheidung bringen.
Robert hat dabei die Nase mit einem starken Start-Ziel-Sieg. Keine Fehler und konstante Rundenzeiten machten den Unterschied im letzten Lauf. Björn, der sich in der 1. Runde gleich mal in den Top 3 fest setzen konnte spulte auch sein „Programm“ ab. Immer im Nacken folgte ihm, Stefan Sebald. Sehr faire Zweikämpfe. Sauber Jungs. Am Ende der 21. Runde erwischte Björn aber die Streckenbegrenzung und Stefan war vorbei. Platz 3 man Ende für ihn.
Carsten erwischte im letzten A Finale einen mega Start und reihte sich hinter Robert auf Platz 2 ein. Nach ein paar guten Runden machte Carsten aber einige Fehler und er fand sich schnell im hart umkämpften Mittelfeld wieder.
Viele Zweikämpfe bestimmten ab jetzt sein Rennverlauf. Am Ende sprang noch Platz 5 im letzten Lauf heraus.

Bereit für die Siegerehrung
Bereit für die Siegerehrung
Das hieß in der Tageswertung OR4WD:
  1. Dominik Franke
  2. Robert Berg
  3. Björn Riesebeck
  4. Carsten Marke
  5. Uwe Neumann
  6. Stefan Sebald
  7. Steffen Labinski
  8. Danny Gräfe
  9. Jens Pichel
  10. Lars Kreitel

Die Erkenntnis in dieser Klasse: es war sehr spannend und die Leistungsdichte am heutigen Tag sehr groß war. Hut ab.

Die ersten drei der Klasse 4WD
Die ersten drei der Klasse 4WD, v.links: Robert Berg (2), Dominik Franke (1) und Björn Riesebeck (3).
RC-Fox Team
RC-Fox Team
Ergebnis OR6 – 2WD
  1. Stefan Sebald
  2. Robert Walther
  3. Michael Heinz
  4. Christian Jagielki
  5. Sebastian Jagielki
  6. Mirko Weißflog
  7. Marko Graf
  8. Manuel Faupel
  9. Frank Pietch
  10. Thomas Frank
2016_06_11_OSO_Bautzen_0013
Die ersten drei der Klasse 2WD, von links: Robert Walther (2), Stefan Sebald (1) und Michael Heinz (3).
Die Sektdusche durfte nicht fehlen.
Die Sektdusche durfte nicht fehlen.
2016_06_11_OSO_Bautzen_0016
Die Teilnehmer
2016_06_11_OSO_Bautzen_0017
Das Veranstaltungsteam des Großmodelle Bautzen e.V.

Es war mal wieder ein mega Tag mit jeder Menge tollen Leute, spannenden Rennen und bestes Racing Wetter beim Grossmodelle-Bautzen e.V.

Endergebnis:

2016_06_11_Bautzen_Ergebnis_

Weiter geht es mit der Offroad Serie Ost so:
  • 23.07.2016 4. Lauf RC Offroad Staaken e.V.
  • 27.08.2016 5. Lauf RC-Freunde-Teltow e.V.
  • 24.09.2016 Finale 1. RC Buggy Club Erfurt e.V

Zur Rennserie: –Hier klicken–

Quelle und besten Dank an: Björn Riesebeck ,RC-Fox und vom Verein Grossmodelle-Bautzen e.V.

Weitere Links

BigScaleMasters 2016 (BSM) – 2. Lauf

2.LAUF DER RSN VOM 28.05.2016 BEIM MODELLSPORT MÜNSTERLAND

1.Lauf der RSN vom 07.05.2016 bei dem MC-Fürstenwalde

Big. Bigger. 5IVE-B – das TLR 1/5 Buggy Racing Kit für Hardcore-Racer.

United-Treffen 2015 – Rückblick

Grossmodelle-Bautzen e.V.