SK-Lauf Ost beim RC-Racing Club Eisenach – Kurzbericht und Bilder OR8

Am 09./10.Juli 2016 fand der vierte SK-Lauf Ost in Eisenach statt. Gerade in der Klasse OR8 blieb es während des 30 minütigen Finallaufes spannend und hart umkämpft. Selbst ein leerer Empfängerakku oder ausgehende Motoren senkten die Moral der Fahrer. Manuel Meyer (Mugen MBX-7r) hatte zuerst mit Motorenproblemen zu kämpfen und musste dann doch vorzeitig aufgeben. Für Ronny Schiffner (Agama A215) war das Rennen mit einem Defekt schlagartig zu Ende. Was für ein Pech für die Beiden. Voll motiviert war die Boxencrew von Daniel Bliefert (Agama A215), welche trotz zwei mal Motor aus noch schnell mit Daniel den leeren Empfängerakku wechselte.

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0478
Zico Scherel (links), Max-Wilhelm Haß und Daniel Bliefert.
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0921
Teilweise war es sehr eng zwischen den Fahrzeugen. Trotzdem wurde fair gefahren.

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0946

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0730
Karl-Heinz Jung – Xray XB8 im Sprung
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0727
Losi von Steven Sattler im Sprung – Losi 4.0

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0729

Für Platz 6 knapp vor Max-Wilhelm Haß (Mugen MBX-7r) reichte es noch. Um Platz 2 kämpften ab der 5 Minute Zico Scherel (Agama A215) und Johannes Klett. Durch die Tankstopps wechselten die Positionen und auf der Strecke gab keiner von beiden nach. Ein toller Kampf hinter dem Tagessieger Steven Schöniger (Agama A215) zwischen Zico und Johannes. In der Box fieberten die beiden Crews mit. Ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder „Tanker“ und nur keinen Fehler machen. Mit Daniel, Max und Zico hatten wir drei heiße Eisen im Feuer. Zum Schluss klebte Zico mit seinem Agama A215 im Heck des Mugen MBX-7r von Johannes, aber dann passierte Zico in der letzte Minute der entscheidende Fehler. Johannes wurde als Zweiter vor Zico abgewunken. Platz 4 ging mal wieder an Maik Radsch (HB D815), der zu viele Fehler machte, vor Steven Sattler (Losi 8ight 4.0). Wenn Maik seine Fehler reduziert, dann ist Platz 2 auch möglich.

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_1154
Immer schön die Warnweste anziehen und richtiges Schuhwerk, Herr Radsch!
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0099
Steven Schöniger gewann sein Heimrennen
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0927
Die 7er Sprungkombination war gut zu fahren, wenn man den ersten Sprung drüber rollte und dann 3×2 übersprang.
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0964
„Kuschelkurs“

Am 23./24.07.2016 ist bereits der nächste SK-Lauf bei den Roadrunner-Berlin e.V., also die nächste Chance für ein gutes Ergebnis.

Gesamtergebnis OR8
  1. Steven Schöniger – Agama A215
  2. Johannes Klett – Mugen MBX-7r
  3. Zico Scherel – Agama A215
  4. Maik Radsch – HB D815
  5. Steven SattlerLosi 8ight 4.0
  6. Daniel Bliefert – Agama A215
  7. Max-Wilhelm Haß – Mugen MBX-7r
  8. Manuel Meyer – Mugen MBX-7r
  9. Ronny Schiffner – Agama A215
  10. Steffen Schubert
  11. Tim Rämisch
  12. Karl-Heinz Jung – Xray XB8
  13. Michael Klaus – Graupner/Soar TD1
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_1254
Die Finallisten OR8 bei der Siegerehrung.
Bildergalerie
Weitere Links:

SK-Lauf Ost beim RC-Racing Club Eisenach – die Sieger vom Sonntag