Heute ist Katharina Willgerod an der Reihe. Es gibt vielleicht einige Leser, die sie nicht nur an der Strecke trafen sondern auch bei einem netten Fachgespräch auf einen der vielen Modellbaumessen in Deutschland in ein Gespräch verwickelten…. oder verwickeln ließen 😉
mikanews:
Hallo Katharina, stell dich bitte den Lesern vor. Wann und wie bist du zum RC-Car-Sport gekommen?
Katharina:
Mein Name ist Katharina Willgerod und ich bin 33 Jahre alt. Zum RC-Car-Fahren bin ich durch meinen Beruf gekommen. Ich habe meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Firma KYOSHO Deutschland gemacht. Vor circa 6 Jahren hat mir dann mein Kollege Daniel Haas bei den KYOSHO X-Perience Days in Bistensee einfach mal die Funke von dem Inferno Race Spec in die Hand gedrückt und mich in einer Anfänger-Klasse mitfahren lassen. Ich habe mich anscheinend gar nicht so dumm angestellt, denn letztendlich hatte ich den 5. Platz von 7 Startern gemacht und bin nicht wie erwartet Letzte geworden. Damit fing alles an – Danke Daniel.
mikanews:
Da hat der Kollege dich also mit dem Hobby verkuppelt. Welche Modelle besitzt du momentan und warum genau diese?
Katharina:
Inferno Race Spec – Mein erstes Auto – Das durfte ich nach den X-Perience Days behalten.
Inferno MP9 TKI 2 + Conversion Kit für Elo – Nachdem mich das Hobby “gepackt” hatte, musste auch ein besseres Auto an den Start 😉 .
Ultima RB6 – Da es damals in Hamburg noch nicht die schöne Strecke vom BIG Hamburg gab und die dichteste 1/8 Strecke für mich leider ca. 100 km entfernt war, musste ein 1/10er her. So konnte ich im Winter im Glashaus fahren.
Nach 13 Jahren bei Kyosho Deutschland endschied ich mich dazu einen neuen Schritt zu gehen und zog ins 250 km entfernte Bünde, um bei der Firma Revell/Hobbico neu durchzustarten!
DEX408 – Bei Hobbico angefangen musste natürlich auch ein Team Durango her! Da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist und ich nicht gerne Dinge, die gut funktionieren, ersetze, war ich sehr erstaunt, dass ich von Anfang an viel besser mit den Auto klar kam, obwohl es ja völlig neu für mich war..
DEX408v2 – Der V2 ließ nicht lange auf sich warten.
DEX8 – mein aktuelles Auto! Dieses Auto ist echt super und verzeiht auch so einige Fahrfehler.
mikanews:
Was ist, wenn mal kein RC-Car-Rennen oder eine Messe am Wochenende im Terminkalender steht?
Katharina:
Dann genieße ich es einfach auch mal „nichts“ zu tun bzw. treffe ich mich mit Freunden.
mikanews:
Welche Klasse fährst du am liebsten?
Katharina:
Ich fahre aktuell nur ORE8. Seitdem die Halle in Quakenbrück schließen musste, gibt es im Winter ja nicht so viele Möglichkeiten, aber wenn im Czypu-Drom in Bad Oeynhausen ein Rennen ist, bin ich meistens dabei. Natürlich könnte ich auch 1/10 im Winter fahren, da ich aber im Winter beruflich sehr mit Katalogarbeiten und Messevorbereitungen beschäftigt bin, bin ich auch mal froh, wenn das Wochenende nicht aus Modellbau besteht 😉 .
mikanews:
Was waren Rennen, die dir in Erinnerung bleiben?
Katharina:
Die DM in Bistensee war letztes Jahr echt super – mal abgesehen von dem Wetter. Team Hobbico hatte direkt bei Matz an der Strecke ein Ferienhaus gemietet. Alle auf einem Haufen – anstrengend, aber auch super lustig!!
Außerdem gehört der Messecup in Leipzig auch zu meinen Favoriten.
mikanews:
Welche Heimstrecke hast du und wo fährst du besonders gerne?
Katharina:
Mein Heimatverein ist Modellsport Münsterland. Zu meinen Lieblingsstrecken gehört Bistensee und Campogalliano (IT).
mikanews:
Hast du irgendwelche Vorbilder oder Personen, denen du nacheifern möchtest?
Katharina:
Idole bzw. Vorbilder habe ich keine. Da ich eigentlich so gut wie nie trainiere und immer nur auf den Rennen mitfahre, dauert es natürlich etwas länger um besser zu werden.
mikanews:
Was sind nach den 6 Jahren RC-Racing deine größten Erfolge?
Katharina:
Ich war beste Frau beim BL-Cup und BL-Winter-Cup 2011/2012/2013/2014/2015.
mikanews:
Was für Ziele hast du für dieses Jahr und später noch?
Katharina:
Natürlich möchte ich noch etwas besser werden!
mikanews:
Da wünschen wir gutes Gelingen und natürlich Spaß dabei 🙂 ! Wer unterstützt dich bei deinen Einsätzen?
Katharina:
Natürlich Hobbico
mikanews:
Vielen Dank für das Gespräch. Vielleicht sieht man sich nochmal dieses Jahr zum Messecup.
Katharina:
Bitte. Ja, das wäre schön. Bis dann.
Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!
andere Mädels in Modellbau:
MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt
weitere Links: