DM Debüt auf dem Alemannenring
Das Wochenende steht im Zeichen der besten Fahrer der ferngesteuerten Elektro-Minicars, die im Singener Römerziel mit der neuen Glattbahnstrecke des RCSF Singen e.V. auf Tuchfühlung gehen. Der Verein lädt zur Deutschen Meisterschaft, und die besten der Szene folgen dem Ruf. Mit Bravour besteht der kleine Alemannenring die Feuertaufe. Neben dem Lob aus dem Starterfeld gibt es noch weiteren Lohn der Mühe: Drei Meistertitel reihen sich in die Erfolgsgeschichte des Singener Vereins ein. Marc-Philipp Enders, Thomas Pittelkow und Tino Weller holen sich das Prädikat des Deutschen Meisters in ihren Klassen.
Das die 205 Meter lange Strecke des RCSF Singen auch der internationalen Elite der RC-Fahrer einiges bietet, quittiert das hochkarätige Starterfeld mit fahrerischen Spitzenleistungen auf höchsten Niveau. Für die Zuschauer an der Strecke bietet sich ein eindrucksvolles und sportlich unterhaltsames Programm in Sachen Elektro Motorsport.
Der mehrfache Deutsche und Europameister Roland Völker sowie Weltmeister Marc Rheinard fühlen sich sichtlich wohl unterm Hohentwiel. Die beiden Profis starten in der Tourenwagen Modified-Klasse und nehmen nicht nur gute Eindrücke mit, sondern auch Meistertitel. Roland Völker ist der frischgebackene Deutsche Meister in der Klasse Tourenwagen Modified. Von drei Finalläufen kann Ronald sich die Trophäe mit zwei Start-Ziel Siegen sichern. Dicht gefolgt von Marc Rheinard, der als Vizemeister auf dem Treppchen steht. Auf den dritten Platz fährt sich Christopher Krapp. Markus Wegmann vom RCSF Singen kommt auf den achten Platz.
Die Entscheidungen in anderen Klassen fallen erst im letzten Finallauf. In Tourenwagen Sport siegt Max Mächler im ersten Finale vor Daniel Wohlgemuth und Max Unterweger. Im zweiten Finallauf bäumt sich Valentin Hettrich auf und gewinnt mit einem Start-Ziel-Sieg vor Alexander Stocker und Max Mächler. Im letzten Finallauf zeigt Max Mächler noch einmal Biss und treibt seinen Rennboliden auf den ersten Platz. Valentin Hettrich kann das Rennen in Führung liegend leider nicht zu Ende fahren. Somit ist Max Mächler der Deutsche Meister 2016 in der Klasse Tourenwagen Sport.
In Tourenwagen Hobby gewinnt Soeren Sparbier das erste und Joachim Althoff die Finalläufe Zwei und Drei. Joachim Schrott vom RCSF Singen fährt hier auf den siebten Platz. Joachim Altenhof ist der Deutsche Meister in der Klasse Tourenwagen Hobby.
In Formel setzt sich Martin Hofer vor Robert Klier im ersten Finale durch. Robert Klier fährt im zweiten Finale als erster über die Ziellinie. Und durch den zweiten Platz im letzten Finale ist Robert Klier der Deutsche Meister in der Klasse Formel 1.
Besonders stolz ist der Singener Verein auf seine Trophäenträger. In der Klasse Tourenwagen Sport kommen zwei Titel nach Singen: Tino Weller, der Deutsche Juniorenmeister und Thomas Pittelkow in der Kategorie 40+.
In der Formel 1 – Klasse steht Marc-Philipp Enders als Deutscher Juniorenmeister auf dem Treppchen (MEN).
Quelle: RCSF Singen e.V. • Michael Enders
Bericht von Ripmax speziell zur Klasse EGF1
Am 06. und 07. August fand auf der 2015 neu asphaltierten Strecke des RCSF Singen e.V. die Deutsche Meisterschaft Elektro Onroad statt. Neben den bekannten Tourenwagenklassen Modified, Stock
und Hobby lies der DMC nach langjähriger Pause die Klasse Formel 1 wiederauferstehen – zuletzt nach altem Reglement noch mit Moosgummireifen ausgestattet sollte nun nach dem beliebten ETS Reglement mit vorgeschriebenen Einheitshohlkammerreifen gestartet werden. Mit knapp 14 Teilnehmern war die F1 Klasse zusammen mit TW modiefied die 2.stärkste Klasse – neben den erfahrenen namhaften ETS Startern David Ehrbar, Alexander Stocker und Martin Hofer waren auch streckenerfahrenen Locals, allen voran Danial Schober am Start um den ersten Titelgewinn der F1 Klasse einzufahren. Nach den spannenden Vorläufen holte sich aber zunächst A. Stocker die Pole, vor einem stark auffahrendem M. Hofer und einem nicht minder langsameren D. Ehrbar.
Auf Platz vier mit etwas Abstand folgte R. Klier und knapp dahinter der schnellste Lokalmatador D. Schober. Da die TOP 3 zudem noch in den TW-Klassen starteten hofften die Verfolger natürlich auf entsprechende stressbedingte Fehler der Spitzenpiloten und so hiess es nach den Starts der drei A-Finale möglichst nah am Führungstrio dran zu bleiben…zunächst von den Rundenzeiten noch nicht so der Schnellste gelang dies R. Klier der am direktesten von den bedingt durch die aufgeheizte Strecke schwierigen Bedingungen hervorgerufenen Fahrfehleren profitierte und sich mit einem 2. Platz im ersten Finale und einem glücklichen 1. Platz im zweiten Finale gute Chancen auf einen Gesamtsieg herausfahren konnte. Im entscheidenden dritten Finale musste zunächst David seinen Platz wegen eines kurzzeitigen Handlingsproblems abgeben und auch der zunächst vorneweg eilende sehr schnelle A. Stocker streute einen Fahrfehler ein wodurch Martin und Robert vorbeigehen konnte und nun den Sieg unter sich ausmachen konnten…bis auch Martin ein Fahrfehler unterlief der in hinter A.Stocker auf Platz 3 zurückwarf. Dieser machte nun auch mächtig Druck auf den Führenden was kurz vor Schluss noch einen Fahrfehler und einen Positionswechsel bedeutete…Damit Stocker und Klier beide punktgleich! Hier entscheidet nun nach wirklich spannenden Rennen das schnellste eingefahrene Finale und hier lag Robert Klier um knapp eine Frontflügellänge (0,5s) vorne und holte sich knapp den Titel DM F1 und DM F1 40+.
ROBERT KLIER wurde DEUTSCHER MEISTER F1 1:10 Elektro mit FUTABA T4PX-R 2.4GHz
Quelle: Ripmax
Englischer Bericht von Teamxray nun:
XRAY T4 junior and senior German National Champions 2016
The 2016 Championship was recently held in Singen, on South of Germany. In the highly competitive classes Stock and Modified, some of the fastest drivers were expected. The race weekend started on Friday with free practice. Unfortunately the weather was very changeable on Friday and therefore the track was never completely dry.
Saturday was the first race day, a beautiful sunny day, 25°C and dry track. At 9:00 we started with two more trainings and in the afternoon the qualifications were held.
XRAY driver Maximilan Stähle became 2016 German Junior Champion. For the 16 year old XRAX rookie, who trained intensively before the championship with factory team driver Tim Wahl, is the title a great success and the reward for his hard work. He is very fast and it is a matter of time when he will fight for the top podium spots. Congratulations to Maxi!
The senior title in stock class went to XRAY driver Bernhard Böhm. The „XRAY Oldie“ Uwe Reimers is senior champion in Modified class. Congratulations to both
Quelle: teamxray
Weitere Berichte
Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Finaltag & die Entscheidungen
Deutsche Meisterschaft EGTW und EGF1 beim RCSF-Singen e.V. – Samstag
Deutsche Meisterschaft ORE2WD vom 05./06.09.2015 beim RCSF-Singen e.V. – Endergebnis