Chassisfokus Ronald Völker – YOKOMO BD8

Der neue Yokomo BD8 steht in den Startlöchern und Ronald Völker setzte einen Prototyp davon in Peking zur Weltmeisterschaft ganz erfolgreich ein. Der Traum eines jeden RC-Car Piloten ist für ihn wahr geworden und die Mühen der letzten Jahre haben sich endlich gelohnt. Immer wieder zeigte Ronald bei den vielen Rennen seine ganze Klasse als Fahrer. Mehrmalige Siege bei regionalen Rennen, Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaft und den gut besuchten ETS-Rennen (5 maliger Gesamtsieger) konnte er feiern, aber bei der WM verpasste er den Titel die letzten Jahre. Nun endlich ist der Traum wahr, Ronald Völker ist Weltmeister und das freut auch sein Team Yokomo. Besser kann ein Einstand für ein neues Fahrzeug nicht gehen. Hier ein paar Infos und Bilder von dem neuen Yokomo BD8. Die originale englische Version findet ihr hier bei REDRC.

LRFri-VolkerBD8-1

Tonisport_Yokomo_Fri-VolkerBD8-12

Chassis:                                   Yokomo BD8
Motor:                                      LRP X20 4.5T
Fahrregler:                             LRP Flow
Akku:                                         LRP 5600mAh LCG P5
Reifen(handout):                Sweep
Fernsteuerung/Servo:     Sanwa/Highest
Karosserie:                             Protoform LTC-R

Beim Yokomo BD8 wird die deutlichste Veränderung die Position des Antriebsstranges sein. Dies sieht man auf den Bildern ganz gut. Der vordere Riemen liegt nun ziemlich zentral im Chassis und damit auch das vordere Diff. Die Übertragung erfolgt über ein breitere Riemenrad auf der Mittelwelle nach vorne und hinten. Die Chassisplatte und das Top-Deck sind im Gegensatz zum BD7 auch verändert und Ronald verwendete an der Hinterachse das ARS-System für mehr Traktion.

Mehr Infos zu dem Fahrzeug wird es demnächst geben. Ende Oktober 2016 soll das Fahrzeug dann fertig sein.

Tonisport_Yokomo_Fri-VolkerBD8-8

Quelle: REDRC

Weitere Links

IFMAR-Welmeisterschaft 1/10 TW 2016 in Peking/China

Weitere Tourenwagen im Chassisfokus: