Heute beginnt offiziell die Deutsche Meisterschaft LRP-HPI-Challenge in Hann. Münden. Das Fahrerlager ist schon gut gefüllt. Gestern wurde schon in verschiedenen Gruppen trainiert. Leichte Schlangenbildung wurde an der Treppe zum Fahrerstand häufiger. Seit vielen Jahren stellt die Stock-Klasse mal wieder die zahlenmäßig größte Gruppe.
Gestern hatten sie mit fünfzehn Minuten pro Durchgang nur wenig Trainingszeit. Im freien Training lief die Zeitnahme permanent. Durch den engen Zeitplan war die Fahrzeit in jeder Klasse pro Fahrer in einem Durchgang auf fünf Minuten beschränkt. Holger Sparbier achtete peinlich darauf. Wer ein schlechtes Zeitgefühl hatte, erhielt auch mal eine persönliche „Ermahnung“ von Holger. Meist warteten schon andere ungeduldige Fahrer dahinter.
Die Wetterbedingungen waren gestern ideal. Strahlende Sonne. In den nächsten Tagen soll es deutlich kühler werden. Mit einzelnen Regenschauern ist auch zu rechnen. Teilweise bauten sich schon einige Fahrer komplette Regenautos auch. Den sprichwörtlichen Vogel schoss Thomas Oehler ab. Während andere einzelne Komponenten mit Luftballons oder Plastidip abdichten, hat er sich in mühevoller Heimarbeit an dem 3D-Drucker eine komplette Regenbox gebaut. Diese ist speziell angepasst auf seinen ARC angepasst. Es wird auch auf dem Chassis verschraubt und hat Tunnel für die Kabelführung der Regler.
Absolute Favoriten konnte man noch nicht ausmachen. In Rookie sind einige schnell. Wie 2013, als Martin Ciongawa scheinbar spielend gewann, wird es dieses Jahr nicht geben.
Vielleicht gibt es auch eine Überraschung wie im letzten Jahr. Es muss ja nicht immer der Polemann gewinnen 😉 .
Bei Classic sind wieder die üblichen Starter vorne, aber niemand konkurrenzlos weg. Jens Ackermann, Thomas Nitschke, Florian Schimm, Dirk Fachmann und Patrick Sommer sind flott unterwegs und üben auch gemeinsam auf der Strecke. Das wird auf jeden Fall interessant.
Vorjahressieger in Classic Tobias Schuster startet diese DM in der Klasse GT. Er ist noch nicht angereist. Er wird sich aber mit dem Polesetter in GT 2015 Martin Ciongawa und Warmupsieger Sören Sparbier auseinandersetzen müssen.
Sören hat mit Sicherheit die meisten Runden von allen GT-Fahrern hier gedreht. Die Rede ist von fast 10.000 Runden!!!
Für heute sind sechs gezeitete Trainings geplant. Jede Klasse wird heute in Gruppen gefahren. Jeder hat heute ausreichend Zeit zur Verfügung.
Die letzten beiden Trainings werden zur Einteilung der Vorlaufgruppen genommen. Die schnellsten drei Umrundungen werden dafür herangezogen. Samstag werden dann die wichtigen Vorläufe gefahren und am Abend die Regionalsieger geehrt.
Alle aktuellen Resultate findet ihr bei myrcm.ch.
Rookie
http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/29003/177416
Classic
http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/29003/177374
GT
http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/29003/177375
Stock
http://www.myrcm.ch/myrcm/report/de/29003/177376
weitere Links zur LRP-HPI-DM in Hann.Münden:
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie Vorlauf 4
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie Regenschlacht im Vorlauf 3
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie: Nasse Strecke zum 2.Vorlauf
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie der Siegerehrung
https://mikanews.de/2016/09/18/lrp-hpi-challenge-deutschlandfinale-20152016-der-finaltag/https://mikanews.de/2016/09/18/lrp-hpi-challenge-deutschlandfinale-20152016-der-finaltag/
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – der Samstag, Kampf um die Finalplätze
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – einsetzende Dämmerung, der erste Trainingstag endet
LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – die ersten Bilder und Infos
Rückblick: LRP-HPI-CHALLENGE DEUTSCHLANDFINALE 2013 IN HANN-MÜNDEN – Videos
LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – die Details der Finale
LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – Galerie der Siegerehrung