RC-Strecken – Für RC-Car Fahrer fast noch wichtiger als die Fahrzeuge selbst. Ohne Vereine gäbe es keine Rennstrecken und ohne Rennstrecken keine Teilnehmer bei den Rennen. Doch wo gibt es die Rennstrecken? Klar, Mitglieder des DMC (Deutscher Minicar Club) können im Handbuch blättern oder auf der Homepage des DMC nachsehen oder nachfragen. Noch einfacher ist es, wenn man eine Stadt oder PLZ eingeben könnte und so nach Strecken suchen könnte. Gibt es nicht, doch bei RC-Strecken. Dort können Interessierte nach Rennstrecken für Ihre Klasse suchen. Wir konnten mit Daniel Wacker von RC-Strecken über die Seite sprechen.
mikanews: Hallo Daniel, bitte stelle dich kurz vor.
Daniel: Ich bin Daniel Wacker, 29Jahre alt, gelernter Anlagenmechaniker und Informatikkaufmann. Außerdem betreibe ich noch eine kleine Agentur im Bereich Web und Mediendesign.
Heimisch bin ich in Darmstadt und gehöre dem 50 Kilometer entfernten RC-Club Großheubach an.
mikanews: Wann hast du mit dem RC-Car Sport angefangen und mit welchem Fahrzeug?
Daniel: Mein erstes Modell bekam ich mit 9 Jahren. Es war ein Tamico Sand Eagle C5 von 1981, welchen ich heute noch besitze und damals von meinem Vater übernommen hatte. Er ist einer der letzten noch erhaltenen und in fast neuwertigem Zustand.
2003 kaufte ich meinen ersten Nitro von Kyosho und stieg 2006 um auf einen FG Großmodell Flachbahner.
mikanews: Betreibst du den Modellsport als Hobbypilot oder aktiver Rennfahrer?
Daniel: Bis 2014 betrieb ich das Hobby zum Spaß auf Parkplätzen, seit dem bin ich als Wettbewerbsfahrer unterwegs. Anfangs mit dem MCD V4 RaceRunner, später mit dem V5 und aktuell mit dem Elcon Impact.
mikanews: Bernd und Du betreiben die Webseite www.rc-strecken.de .Wie und wann seid ihr auf die Idee gekommen, eine Webseite mit Rennstrecken ins Leben zu rufen?
Daniel: Die Idee an sich war nicht so neu. Es existierte ja bereits rcmap, welche jedoch nur erstellt wurde und dann nicht weiter gepflegt wurde.
Nachdem ich RC-Strecken.de entworfen habe und die Resonanz enorm war, kam auch Bernd ins Spiel. Er betrieb gute Werbung und teilte mir immer wieder Neues mit.
mikanews: War es schwer am Anfang ein passendes Layout und Suchfunktion einzubinden?
Daniel: Da ich bei der Erstellung ein CMS nutze, war das nicht so schwer.
mikanews: Auf eurer Seite gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Strecken zu suchen, wie nach Postleitzahl (erste Ziffer), Strecke (Offroad/Onroad) oder direkt in Googlemaps. Sind weitere Möglichkeiten in Planung?
Daniel: Mein Wunsch wäre die Umsetzung so zu gestalten, dass jeder Verein sein eigenes Profil verwalten kann. Eine Lösung hierzu ist schon im Test. Ich bin seit Anfang des Jahres Privat sehr eingespannt und muss daher diverse Abstriche machen. Aber gegen Anfang der nächsten Saison soll es laufen.
mikanews: Wir könnten uns eine Umkreissuche vorstellen, d.h. man gibt eine Stadt ein, dann On-/Offroad, Klasse und beschränkt den Umkreis in Kilometern. Wäre das möglich?
Daniel: Das ist ebenfalls eine Vorhaben welches zur Selbstverwaltung der Vereine hinzukommen soll.
mikanews: Wenn sich ein Verein bei euch eintragen lassen möchte, was benötigt ihr für die Eintragung an Informationen?
Daniel: An sich muss er es lediglich mitteilen via Homepage oder Facebook. Nach einer Prüfung wird das ganze Online gestellt.
mikanews: Habt ihr selbst Vereine angeschrieben und wie war das Feedback für eine Eintragung? Der Vorteil für den Verein ist, dass interessierte RC-Car Piloten einen Verein in der Nähe finden können und vielleicht sogar als Mitglied gewonnen werden können.
Daniel: Mich haben schon viele Vereine angeschrieben und mitgeteilt, dass sie neue Mitglieder durch mich bekommen haben.
mikanews: Wie viel Strecken habt ihr in eurer Datenbank?
Daniel: Genau kann ich es nicht sagen. Die gesamte Homepage besteht aus 430 Einzelseiten wovon ca 30 Navigation und sonstige Inhalte sind. Außerdem diverse freie Gelände. Somit könnten es so um die 250 bis 300 Vereine sein. Viele existieren auch nicht mehr. Da wir die Datensätze teils von rcmap mit übernommen haben und nicht jeden Verein anfahren können, müssen wir uns auf Rückmeldungen verlassen. So haben wir z. B. Von Lorch und Rodgau erfahren, dass sie zu sind.
mikanews: Auf eurer Webseite sind nicht nur Strecken aus Deutschland zu finden. Was ist für die nächsten Jahre geplant?
Daniel: Ja, es gibt auch diverse Plätze die frei zugänglich sind. Diese werden aber aus rechtlichen Gründen bald verschwinden. Zur Zeit bin ich da noch in der Klärungsphase.
mikanews: Im letzten Jahr habt ihr die URL von RCMap.de übertragen bekommen und so wurde aus zwei Seiten alles auf eurer Seite vereint. Wie kam es dazu?
Daniel: Ich habe den Namen aus dem Impressum gesucht und bei Facebook gefunden. Der Erstellen von rcmap hat jedoch nichts mehr mit RC zu tun. Zunächst war er recht ignorant, da er scheinbar schon oft angeschrieben wurde. Ich war jedoch der Erste der ihn mit dem schon vorhandenen inhalt von rc-strecken.de überreden konnte. Somit kam er Wochen später auf mich zurück und übertrug mir die Besitzrechte sogar kostenlos.
mikanews: Eine mobile App ist von euch geplant. Wie weit ist die Entwicklung? Gibt es ein Termin für den Start?
Daniel: Das mit der App wird sich entscheiden, wenn das neue Konzept steht. Wenn das dann läuft, werden wir uns um die App kümmern.
mikanews: Was habt ihr euch für die Zukunft für eure Webseite vorgenommen?
Daniel: Ich plane nie so viel. Ich gehe lieber eins nach dem anderen an.
mikanews: Hast Du ein RC-Idol? Würdest du dein Idol gerne Treffen wollen?
Daniel: Ein RC Idol hab ich nicht. Es gibt viel gute Fahrer. Die meisten davon, zumindest in Deutschland, kenne ich jedoch schon persönlich.
mikanews: Hast du eine Lieblingsstrecke?
Daniel: Da ich nur Großmodelle fahre, kenne ich auch fast nur diese Strecken persönlich.
Als Strecke würde ich die Anlage des RC Buggy Club Erfurt favorisieren. Eine super Mischung aus Kurven, Sprüngen und natürlich den wahnsinnig langen Geraden, auf denen man ordentlich die Drehzahlen ausreizen kann.
mikanews: Lieblingsessen?
Daniel: Asiatisch und Deutsch
mikanews: Sekt oder Selters?
Daniel: Bier
mikanews: Lieblingsverein?
Daniel: Ich hoffe du meinst nicht Fussball 😀 Ich hasse Fussball.
mikanews: Lieblingsstadt?
Daniel: Tokio
mikanews: Vielen Dank für die Informationen. Möchtest Du noch etwas ergänzen, was die Leser wissen sollten.
Daniel: Ich schreibe ungern jemandem vor was er wissen muss 😀
Zu guter Letzt
Interessierte Vereine können sich gerne an uns oder RC-Strecken wenden. Wir werden über euch berichten und einen Eintrag vornehmen lassen, damit interessierte Modellbauer eine Strecke in ihrer Nähe finden.
Weitere Interview und Links