TLR 8IGHT 4.0 1/8 NITRO BUGGY IM TEST – Der Zusammenbau Teil 3

Schritt für Schritt ging es bereits voran. Der neue Losi TLR 8ight 4.0 geht in die letzte Phase des Zusammenbaus. Nun die beiden Seitenschutzwangen montieren, bevor nun die Elektronik in der Kunststoffbox eingebaut wird.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1314
Die beiden Seitenschutzwangen anbauen.

Hier passen normale Servos in Standardgröße und Empfänger rein. Beim Akku wird es schon knapper. Sollte der Akku zu hoch sein, liegt dafür ein zweiter Deckel bei. Damit der Akku geschützt liegt, wird in die Box unten eine Schaumstoffunterlage geklebt. Für die Kabel sind zu den beiden spritzwassergeschützten Boxen ausreichende Öffnungen vorhanden und die Kabel können unterhalb sauber verlegt werden. An den Einbau eines Schalters wurde  gedacht.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1327
Der flache Deckel für die Emopfängerakkubox.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1326
Der „höhere“ Deckel für die Emopfängerakkubox.

Dafür gibt es eine Halterung und sogar einen Gummischutz, damit kein Dreck, Staub und Spritzwasser daran gelangen kann.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1404
Halterung für einen Schalter ist bei und eine Schutzhülle, welche vor Staub, Dreck und Spritzwasser schützt.

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1405


Ist die komplette Elektronikbox auf dem Chassis befestigt, kann der kugelgelagerte Umlenkhebel für das Gas- / Bremsgestänge mit der Abstützung eingebaut werden. Das kugelgelagerte Tri-Horn und die neue Abstützung zwischen RC Platine und Mitteldiff machen das Bremsverhalten viel gleichmäßiger. Eine gute Lösung.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1010
Das kugelgelagerte Tri-Horn
Die angesprochene Abstützung.
Die angesprochene Abstützung.
Die angesprochene Abstützung.
Die angesprochene Abstützung.
Die angesprochene Abstützung.
Die angesprochene Abstützung.

Nun erfolgt die Einstellung der Servos. Für die Anlenkung liegen im Baukasten zwei Servohebel mit Stahlzahnrädern für alle gängigen Servos bei. Beim Einbau zuerst die Fernsteuerung einschalten, die Servos zentrieren und die Servohebel aufsetzen, wie in der Anleitung beschrieben ist. Top, TLR macht auch hier den Einbau zu einem Kinderspiel.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1421
Passende Stahlzahnräder für die verschiedenen Servos liegen bei.
tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1424
Die Kunststoffservohebel sind sehr stabil

Beim Blick auf den Losi 8IGHT ist noch ein Platz frei. Natürlich der Motor mit dem Reso-Rohr fehlt. Ich habe dazu meinen OS-Motor genommen, um den Platz auszufüllen. Zuerst kommt die Kupplung, die wie die Elektronikbox schon beim Vorgänger zum Einsatz kam. Bei der Kupplung handelt es sich um eine 4-Backen-Kupplung mit 2 Aluminium und 2 Belägen. Der Aufbau ist genial einfach, ohne die Kupplungsfedern mühsam zu montieren. Zum Zweiten können die Beläge und Federn beim Ein- und Ausbau auf der Schwungscheibe bleiben. Genial. Die Schwungscheibe samt Kupplung auf der Kurbelwelle befestigen, die Kupplungsglocke drauf und das Spiel kontrollieren. Jetzt ein paar Bilder vom Zusammenbau Schritt für Schritt.



Neu sind die Motorträger, die etwas größer geworden sind. Luftfilter, Reso-Rohr und den Motor auf dem Chassis einbauen und noch den Spritschlauch verlegen. Nicht vergessen, etwas Schraubensicherung auf die Gewinde der Schrauben vor dem Befestigen machen. Das hält den Motor sicher in Position.



Für den Spoiler, der in „Schwarz“ beiliegt, können zwei unterschiedliche „Abrisskanten“ angebaut werden, die den Antrieb und somit den Anpressdruck auf die Hinterachse verändern.



Ist der Spoiler montiert, fehlen noch die Karosserie und die Reifen für den ersten Einsatz. Zwei Satz Felgen liegen im Baukasten in weiß und gelb bei. Einfach toll, welche nehme ich nun. Gelb!


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1490

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1491
Die Karosserie habe ich lackieren lassen.

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1520 tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1512

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1521

Der Eindruck von dem neuen Losi 8IGHT 4.0 ist voll gelungen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und überzeugend. Keine großen Probleme traten bei dem Zusammenbau auf. Jetzt muss sich der positive Eindruck nur noch im Praxistest zeigen. Die Ergebnisse auf den Rennstrecken der Welt waren durchaus überzeugend. Das Potenzial für Rennsiege hat der neue Losi auf jeden Fall.


tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1514
Das Logo nicht vergessen an die passende Stelle zu kleben!

tlr_8ight_4_0_horizonhobby_1515



Fahrtest

Diesmal etwas anders. Ich habe mich mit mehreren Fahrern des neuen Losi 8ight 4.0 unterhalten und konnte erfahren, dass das Fahrzeug mit dem Baukasten-Setup bereits sehr gut funktioniert. Da haben die Entwickler bei TLR gute Arbeit geleistet und ein ausgereiftes Fahrzeug auf den Markt gebracht. Kleinere Änderungen am Fahrwerk gibt das Fahrzeug direkt weiter. Am Besten startet ihr mit dem Baukasten-Setup auf einer neuen Strecke und arbeitet euch an das optimale Setup heran, wobei die Änderungen nach den gesammelten Erfahrungen nur gering sein sollen. Wird die Strecke sehr löchrig gibt es die Empfehlung, die Stoßdämpfer auf die Emulsionsvariante, also ohne den Volumenausgleich umzubauen.


2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0197 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0196 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0186 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0976 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0982 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0977


Eine gute Empfehlung für das Öl ist, vorne 35 und hinten 30 WT. Federn, Stabi und Differenziale wie Baukasten. Je nach Fahrstil waren bisher nur kleine Abstimmungsänderungen nötig. Kurz gesagt, der neue Losi 8ight 4.0 ist ein rundum gelungenes Wettbewerbsmodell von Team Losi Racing.


2016_10_03_messecup_leipzig_0475


Ein paar Setups könnt ihr hier finden: –Setups–
Tuning

Kurz gesagt, nicht wirklich nötig. Verschiedene Stabis liegen bereits dem Baukasten bei und TLR hat ein grundsolides Baukasten-Setup mit auf den Weg gebracht, was bei vielen Piloten funktioniert. Klar bietet TLR einige Tuningteile für das Fahrzeug an, aber eigentlich nicht nötig. Zu empfehlen sind die Servohebel aus Aluminium, das Tri-Horn aus Alu, ein paar verschiedene Federn sorgen für mehr Abstimmungsmöglichkeiten und bessere Haltbarkeit, aber das war es auch schon. Des Weiteren gibt es robuste Getriebeabstützungen aus Aluminium, Radträger hinten und die Lenkhebel aus Aluminium. Die obere Platte über der Lenkung gibt es ebenfalls aus Aluminium, welche die Lenkung agiler machen soll.

Ergänzung:

Empfohlen wurde der  geteilten Motorträger, der einem die zukünftige Wartung schon erheblich erleichtert. Danke für den Hinweis.


Tri-Horn (Umlenkhebel) aus Aluminium von TLR
Tri-Horn (Umlenkhebel) aus Aluminium von TLR
Der hintere Radträger ist aus Aluminium von TLR
Der hintere Radträger ist aus Aluminium von TLR

2016_10_03_messecup_leipzig_1644


Fazit

Ihr bekommt mit dem Losi 8ight 4.0 ein konkurrenzfähiges 1/8 Verbrenner-Offroad Fahrzeug ohne Fehl und Tadel. Bereits aus dem Baukasten könnt ihr um Siege mitkämpfen, ohne euch sorgen machen zu müssen. Qualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit der Teile ist wunderbar. Einzig sind die Verwendung von zölligen Schrauben, für die ihr passendes Werkzeug erwerben solltet. Dafür bietet der Zubehörmarkt qualitativ hochwertige Werkzeuge.

–Zurück zu Teil 2–
Seine Konkurrenten

Bezugsquelle: Fachhandel und mikanews_raceshop und JSB

UVP: 599,99 €

Quelle: horizonhobby

Weitere Links

CHASSISFOKUS TLR 8IGHT 4.0 – OLIVER FREITAG

TLR 8IGHT 4.0 1/8 NITRO BUGGY IM TEST – Der Zusammenbau Teil 2