KYOSHO RB6.6 – Der Zusammenbau Teil 1

Kyosho hat sich etwas Zeit gelassen mit seinem neuen 2WD-Buggy, auf den viele nach der IFMAR 1/10 Offroad-Weltmeisterschaft 2015 in Japan gespannt gewartet haben. Jared Tebo setzte eine Kardanvariante unter der Bezeichnung RZ6 und andere fuhren den RB6 mit einem Laydown-Getriebe. Nun ist die Katze aus dem Sack, wie man so schön sagt und wir konnten einen direkten Einblick beim Aufbau der neusten Rennmaschine aus dem Hause Kyosho bekommen. Um es vorweg zu nehmen, der neue RB6.6 wurde bei der Getriebekonfiguration weiterentwickelt. Viele bewährte Lösungen wurden beibehalten, wie die Vorderachse, die Aufhängung und die wohl besten Öldruckstoßdämpfer im Elektro 1/10 Offroadbereich.

bilder_kyosho_-rb66_0004

bilder_kyosho_-rb66_0002
So kommt der Baukasten zu euch….

Beginnen wir bei der Grundplatte, dem „Chassis“. Dieses wurde einem kleinen Upgrade unterzogen und den neuen Möglichkeiten der Getriebe- und Akkukonfigurationen angepasst. Die Chassisplatte ist auch beim RB6.6 aus Aluminium gefertigt, an den Seiten zur besseren Stabilität abgekantet und vorne mit einem Kick-Up versehen. Farblich wurde nichts verändert.

bilder_kyosho_-rb66_0074


Die Vorderachse mit der Doppelarm-Anlenkung und die Servoanordnung wurden vom Vorgänger 1:1 übernommen, wenn ich von der vorderer Aufhängungsstrebe mal absehe.

bilder_kyosho_-rb66_0029
Die Doppelarm-Anlenkung.
bilder_kyosho_-rb66_0064
Die vordere Aluminium-Strebe ist neu.

Für Besitzer des RB6 besteht also die Möglichkeit, eventuelle Tuningteile weiterzuverwenden. Dabei ist es egal, ob es sich um die Teile aus Aluminium bzw. Messing handelt, wie dem oberen / unteren Aufhängungsträger und die Lenkung. Gehen wir weiter von der Vorderachse in Richtung der Hinterachse treten die ersten Änderungen zu Tage. Beim neuen RB6.6 wurde auf die neuen Gegebenheiten und Wünsche der Fahrer eingegangen. Akku vorn/ quer / längs all dies sollte beim RB6.6 eingebaut werden können. Dazu musste am Chassis etwas geändert und die Seitenwangen angepasst werden damit dies möglich ist. Je nach Getriebevariante, passen „normale Stick-“, Saddle- und Shorty-LiPo Akkus.

bilder_kyosho_-rb66_0637
Alle Teile für die verschiedenen Varianten….nur nicht die Übersicht verlieren.

Was viel uns auf?
  • Im Baukasten liegt ein kleines Set an Werkzeug bei.

bilder_kyosho_-rb66_0019

  • In der Bauanleitung sind die Schrauben, Muttern, Scheiben, Kugelkopfschrauben usw. im Massstab 1:1 abgedruckt.bilder_kyosho_-rb66_0022
  • Die Teile sind nach Baugruppen in Plastiktüten verpacktbilder_kyosho_-rb66_0013
  • Eine kleine Schale für die Schrauben solltet ihr benutzen, damit diese nicht verloren gehen.bilder_kyosho_-rb66_0018
  • ein Balsamesser bereitlegen, um den Grad an den Kunststoffteilen zu entfernen

bilder_kyosho_-rb66_0016 bilder_kyosho_-rb66_0015


Es geht los

Gestartet wird beim neuen RB6.6 mit der Vorderachse und der Anlenkung. Haltet ihr euch an die Bauanleitung gehen die Arbeitsschritte gut von der Hand. Schritt für Schritt ist in dieser Anleitung alles gut abgebildet. Es befinden sich nützliche und wichtige Hinweise in quadratischen Kästchen auf die ihr achten solltet. Aus der Anleitung könnt ihr die Befestigungspunkte für die Dämpfer und der Aufhängung für ein erstes Setup ebenfalls ablesen.


bilder_kyosho_-rb66_0067
Die Querlenker sollen sich leichgängig bewegen lassen.

Die Doppelarmlenkung ist kugelgelagert mit einstellbarem Ackermann.


bilder_kyosho_-rb66_0021
Einige Kunststoffteile sind an Spritzgussästen verbunden. Mit einem Balsamesser den Grad abschneiden.

Wir haben die originalen Lenkarme gegen ein originales Tuningteil UMW-701 aus Aluminium getauscht. Dieses ist stabiler, haltbarer und arbeiten präziser, sind jedoch kein muss.

bilder_kyosho_-rb66_0025
UMW-701
bilder_kyosho_-rb66_0111
Die Vorderachse nimmt langsam Gestalt an.

Beim Servo müsst ihr euch keine Sorgen machen. Von Standard- bis Low-Profil-Servos und egal welcher Hersteller, die passenden Teile sind für den Einbau im Baukasten enthalten.

bilder_kyosho_-rb66_0098

bilder_kyosho_-rb66_0105
Servohebel für die gängisten Servos liegen bei.

bilder_kyosho_-rb66_0118
Die neuen Seitenschutzwangen werden von unten angeschraubt.

bilder_kyosho_-rb66_0121


An der Dämpferbrücke befinden sich oben 3 Positionen und 2 weitere am unteren Querlenker. Die oberen Querlenker sind über Rechts-/Linksgewindestangen, in der Länge durch die 3 Befestigungspunkte am Bulkhead und zusätzlich durch das Unterlegen von Scheiben in ihrer Position einstellbar, welches eine Vielzahl an Setups ermöglicht. In den C-Hubs können verschiedene Kunststoffbuchsen eingebaut, die sich austauschen lassen (2,4,6°), um den Nachlauf zu variieren.



Weiter geht es beim Aufbau mit dem Kugeldifferenzial, welches dem Baukasten beiliegt. Unsere Empfehlung ist der Kauf eines Kegeldifferenziales, da vermehrt in Deutschland und auf den anderen europäischen Events bevorzugt auf High Gripp Strecken gefahren wird. Wir haben dieses beim Kauf und Zusammenbau dafür entschieden. Dieses solltet ihr euch gleich auf die To-Do-Liste beim Kauf setzen. In das Kegeldifferenzial haben wir 5000 WT Öl verwendet.


bilder_kyosho_-rb66_0181
UMW604 – Kegeldifferenzial

Wer sich für das Kugeldifferenzial entscheidet, kann hier den Aufbau sehen. Dieses wurde komplett vom RB6 übernommen, also ist nicht wirklich neu.



bilder_kyosho_-rb66_0229
Das Kugeldifferenzial links und das Kegeldifferenzial im Vergleich nebeneinander gelegt.
bilder_kyosho_-rb66_0227
–Weiter zu Teil 2–
Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:
Chassisfokus

 

Artikelnummer: 34302B / Kyosho RB6.6

Bezugsquelle: Fachhandel und mikanews_raceshop

Quelle: Kyoshoeurope

Weitere Links

https://mikanews.de/2016/07/14/kyosho-ultima-6-6-hot-news/

Kyosho MP9e TKI4 – 1/8 Elektro

Kyosho MP9 TKI4 – limitierte Euro ’16-Editon

RAGE VEI 1:10 EP READYSET 4WD von Kyosho

Team Durango DEX210F – 2WD Buggy mit Kardanantrieb

Yokomo YZ-2 Carpet / AstroTurf Edition

https://mikanews.de/2016/10/13/xray-xb2c17-infos-online/