Wir berichteten vor einiger Zeit schon über die neue Elektro 1:8 GT Rennserie rund um Gerri Douven. Diese Rennserie weitet sich immer weiter aus und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Ein Grund für den starken Zuwachs ist die neue Stockklasse in der BL-GTS. Der BL-GTS 11er Cup. In dieser Stockklasse sind ausschließlich 2 Fahrzeuge erlaubt, eine Sorte Reifen sowie auch Regler und Motoren sind vorgeschrieben. Somit sind alle Fahrzeuge wirklich exakt gleich schnell. Es ergibt sich ein wahnsinns Fahrbild und spannende Kämpfe. 2 Karosserien sind zugelassen. Die Deltaplastik Porsche 964 und die neue Tpro GT 3000. Gerade durch diese bildschönen Karos, sind die Leute natürlich sehr neugierig auf die BL-GTS geworden.Als Fahrzeuge in der Stock sind der Serpent Race Roller GT sowie der bald erscheinende SWORKz Fox GT zugelassen. Beide Fahrzeuge haben exakt die gleiche Untersetzung und ist wirklich jede Verzahnung gleich. Weitere Hersteller können sich gerne an Gerri wenden um ihr Fahrzeug zulassen zu können. Bedingung ist, der Racing Roller, also das nackte Fahrzeug ohne Elektronik mit Karo, darf nicht mehr als 300 € kosten. Somit ergibt sich ein fahrfertiges Fahrzeug nach Reglement aufgebaut von ziemlich genau 500€ inkl einem Satz Räder. Und das für einen 1:8 Wettbewerbsfähigen Onroader mit bester Elektronik und den absoluten Toprädern von PMT.
Die Modified BL-GTS ist unverändert und es gibt lediglich die Einschränkung auf 4S und Motoren mit maximal 2450 KV. Da ist natürlich ordentlich Spielraum auch zum tunen. Aber da geht es dann schon was das Tempo angeht auf der Geraden ganz anders zu. Da hört man den Motor brüllen und man sieht wie die Mundwinkel des Fahrers ziemlich schnell nach oben stehen.Die 1:8 BL-GTS wird auch dieses Jahr wieder viel unterwegs sein auf Strecken wie Borgholzhausen, Oberhausen, Lahntal, Bad Breisig, Düren, Leipzig und Dormagen.
Das große BL-GTS Masters findet dieses Jahr beim AMC Lahntal statt vom 17.06-18.06.2017 Auf dieser hervorragenden Anlage kann der RC Hobbyist sich frei entfalten. Eine enorme Onroadstrecke für das Rennen, ein Crawlerhügel sowie eine 1:8 Buggy Offroadbahn stehen zur Verfügung. Campingmöglichkeit auf dem Areal. Permanent Strom ist im Fahrerlager vorhanden. Die Gesamte Anlage ist extrem hochwertig und zeigt mit wieviel Energie und Liebe der AMC Lahntal das Hobby RC Car Rennsport betreibt. Haltet euch diesen Termin im Kalender frei und schaut es euch an, wie die GT Fahrzeuge über die Bahn jagen Spoiler an Spoiler.
Im Facebook unter 1:8 BL-GTS findet ihr die öffentliche Diskussionsgruppe und auch die Seite dieser Rennserie. Ansässig ist die BL-GTS in Oberhausen beim MRC Alstaden als Homebase. Natürlich würden sich die Jungs über Anfragen von Strecken freuen, wo sie sich treffen können zum gemeinsamen spielen und auch für Demotage und Rennen. An Demotagen kann jeder, der ein Fahrzeug geradeauslenken kann die Jungs ansprechen und mal ein paar Runden mit solch einen Gefährt drehen. Dazu sind Demotage da. Gerri selbst hat Privat immer 3-4 GT Fahrzeuge dabei um sie nach vorheriger Absprache ausführlich testen zu können. Man kauft also nicht die Katze im Sack, man kann es erstmal anfühlen. Aber Vorsicht, wer es einmal probiert hat, der wird sofort vom GT Virus infiziert.
Die BL-GTS steht für Fairness und Einsteigerfreundlichkeit. Sie sind jeder Marke gegenüber völlig offen und unterstützen jeden der fragt. Dieses macht diese Rennserie einzigartig. Der Geldbeutel darf nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden, und das beweisen die Jungs immer wieder.
Wir wünschen dem Team der BL-GTS ( Gerri Douven, Wolfgang Wimmelmann, Christian Königer),viel Erfolg weiterhin und dass sie weiter den Leuten unter die Arme greifen um den RC
Car Rennsport zu fröhnen.
Quelle: BL-GTS
Serpent Cobra GT 1/8 jetzt als Race-Roller und GP-Cup-Version