Der Nürburgring in 1:8

Am 17.-18.06.2017 fand das erste Demowochenende ( 2 Tagesevent) der 1:8 BL-GTS, der elektrobetriebenen GT-Fahrzeuge rund um Initiator Gerri Douven statt. Aus der 1:8 BL-GTS wurde vor Kurzem die 1:8 GTS, da auch Nitro GT ab sofort mit auf dem Plan steht. Die 1:8 GTS agiert Deutschlandweit und erfreut sich einer stark wachsenen Starterzahl.

Die Rennstrecke des MCC Borgholzhausen war der Austragungsort des Demowochenendes. Das geplante GTS-Masters musste kurzfristig verschoben werden und so sprang freundlicherweise der MCC Borgholzhausen ein, um den GT Fahrern dieses wunderbare Wochenende zu ermöglichen. Zu dem Event konnte der Veranstalter immerhin 22 Nennungen verbuchen. Die Teilnehmer gingen in 3 Gruppen an den Start, um am Ende des Wochenendes den Sieger zu küren.

Zum ersten mal wurden auch die Nitro GT Fahrzeuge vorgeführt und die Diskussion über die zugelassenen Motoren begann. Auf jeden Fall wird es eine Begrenzung der Kanäle geben. Mehr wird dazu rechtzeitig bekanntgegeben.

In der BL-GTS ging es dann heiß her. Der neue SWORKz S35-GTE hat das ganze Wochenende das Renngeschehen dominiert. Das komplette Podium ging an SWORKz. Auch der Prototyp des Fox8 GT konnte im Rollout einen Lauf im GTS-11er Cup gewinnen.

Sworkz S35-GTE von Renè Sagawe

Am Samstag wurde ausschließlich trainiert und sich gegenseitig geholfen, das beste Setup zu finden. Ja, dass gehört zum Spirit der 1:8 GTS. Das ist Gerris Devise. Es ist ein Hobby und wir wollen alle Spaß haben. Und da bleibt keiner auf der Strecke. Und genau so konnte man es auf dem Rennen am Sonntag dann sehen. Nase an Nase, Auge um Auge wurde gefightet, aber immer soviel Luft gelassen, dass man entweder durchziehen kann, oder aber zurückziehen muss. Und nur so kommt man dann auch vom Fahrerstand und ist zufrieden, egal wie es ausging.

Es wurden so wilde Rennen gefahren, dass nach manchen Läufen sogar Beifall aus dem Fahrerlager kam. Spannender kann Rennen nicht sein.

Auch das Debüt des 13 Jährigen Talentes als SWORKz GT Teamfahrer Marko Graziano ( genannt Makke ) ist gelungen. Bei Rollout mit seinem neuen S35-GTE auf Platz 4 im B Finale gelandet. Da wird noch einiges kommen von dem „Kurzen“.

Marko Graziano

In der BL-GTS konnte Rene Sagawe das Rennen vor Uli Westenfelder und Stefan Augustin ( www.die-rc-profis.de ) für sich entscheiden , die alle den neuen SWORKz S35-GTE einsetzten.

In der Klasse des GTS-11er Cup konnte Uli Westenfelder den Sieg einfahren, gefolgt von Christian Königer auf Platz 2 und Stefan Augustin auf Platz 3.

Wir gratulieren den Fahrern recht Herzlich.

Wer Lust hat auf diese Rennserie und Spaß mit verrückten Leuten haben will, der schaut einfach mal auf Facebook vorbei bei der 1:8 GTS.

Unter Beobachtung! Renè Sagawe beobachtet Jessi bei ihren Fahrversuchen.

Das 1:8 GTS Masters ist gerade in Planung. Den Termin werden wir diese Woche noch erfahren. Wir werden euch kurz berichten, damit ihr euch das mal anschauen könnt oder aber auch einfach mitfahren könnt.

Quelle: 1/8-GTS

Weitere Links

 

#mikanews #blgts #gts