Mit der Bekanntgabe von Mugen Seiki, dass sie einen Elektro 1/10 Tourenwagen auf den Markt bringen, war man gespannt, was der neue Tourenwagen kann und vor allem wie dieser aussehen wird. bzw. der erste 1/10 Tourenwagen die Erwartungen groß. Vor kurzem wurden erste Infos über das Fahrzeug vorgestellt. Beim ETS Round6 in Ettlingen gibt der ehemalige 1/8-Weltmeister Robert Pietsch mit dem Fahrzeug das internationale Renndebüt, bevor im August 2017 das Fahrzeug offiziell vorgestellt wird. Derzeit existieren nur 3 Fahrzeuge. Neben Robert haben Eric Dankel und Atsushi Hara eines der wenigen Exemplare.
Das Fahrzeug hebt sich von anderen Tourenwagen in einige Details ab. An der Vorderachse kommen keine C-Hubs zum Einsatz, sondern wie man es im 1/8er Bereich kennt, die Pivot-Ball Aufhängung zur stufenlosen Einstellung von Spur und Sturz. Die Lenkung ist leicht einzustellen durch den Austausch von Einsätzen. Das Diffgehäuse des Kegeldifferenzials ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Das ETS wird genutzt, letzte Änderungen auszuprobieren und dem Fahrzeug den letzten Feinschliff zu geben. Das Ergebnis von Robert bisher unterstreicht das Potenzial des Fahrzeuges eindrucksvoll. Mugen mischt gleich an der Spitze mit.
Fahrzeug – Mugen MTC-1
Motor – LRP X20 4.5T
Fahrregler – LRP Flow X
Akku – LRP 6400mAh LCG Stock Spec
Reifen – Volante (handout)
Fernsteuerung / Servo – Sanwa
Karosserie – Montech Racer
Englische Version
Remarks – Former 1/8th scale World Champion Robert Pietsch is giving his own touring car creation, the MTC-1 its international race debut this weekend in Ettlingen ahead of the car’s August release. With only 3 cars currently in existence, the other two in the hands of Eric Dankel and Atsushi Hara, the car has some nice features such as the easily adjustable front caster that uses a top A-arm in place of traditional linkages and which uses a C-hub style front steering block that has an interesting lower pivot pin mount to allow the hub to angle to the new caster setting. Other features include the easily adjustable steering system through the use of inserts and the aluminium diff casing that removes any friction in the outdrives by eliminating all flex around the bearings. In terms of setup, since coming to the track Robert has moved weight more to the centre of the car, from the front, in an attempt to gain more steering and chosen for the stiffer top deck, where the flexible top deck is better on most other tracks. Having tried both the Protoform LTCR and the Montech Racer, he has picked the latter saying it is faster and easier to drive especially on the corner at the end of the straight.
Quelle: REDRC – http://ets.redrc.net/2017/07/chassis-focus-robert-pietsch/
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