(UB) Die Deutsche Meisterschaft 2025 in der Klasse Verbrenner-Offroad 1:8, kurz OR8, verspricht ein großes Spektakel: 121 Fahrer haben sich für die DM angemeldet, die am kommenden Wochenende (08. bis 10. August) vom LA Speedway Racing Club e.V. in Landshut ausgerichtet wird. Ein großes Starterfeld, das auf einer großen, 350 Meter langen und anspruchsvollen Rennstrecke zum Kampf um die nationale Krone antritt. Entsprechend groß ist auch der Favoritenkreis, der von Titelverteidiger Aaron Rönick angeführt wird.
Unter den 121 Teilnehmern sind vier Titelverteidiger, neben Rönick der letztjährige Jugend-Champion Finn Häfele, der noch amtierende Senior-Meister Jochen Wiesner sowie Robert Hart, der Titelverteidiger 55+. Nur der letztjährige Junioren-Meister Aaron Waitz kann seinen Titel nicht mehr verteidigen, weil er nun Jugendlicher ist. Zu den außerhalb der Quotenregelung qualifizierten Fahrern zählen auch die Sportkreis-Junioren-Meister, konkret Jeron Good (SK Süd), Aaron Schwarz (SK Ost) und Ben Paster (SK Nord). Dazu gesellt sich auch Jörn Neumann, der sich über internationale Erfolge (EM, WM) zur DM qualifiziert hat. Zum Starterfeld gehören neun Junioren, 14 Jugendliche sowie 27 Senioren (40+) und 16 Veteranen (55+).
Gemäß Quotenregelung des DMC standen 120 Startplätze zur Verfügung, von denen 113 Startplätze an 63 Qualifizierte und an 50 Nachrücker vergeben wurde. Nach der Prüfung der Nennungen durch DMC-OR8-Referent Marcus Krause und Rennleiter Florian Schrenk wurden alle Teilnehmer bereits wenige Stunden nach Nennschluss über ihre Startberechtigung informiert. Drei Nennungen mussten mangels DMC-Zugehörigkeit und mangels SK-Lauf-Teilnahme abgewiesen werden.
Stärkster Sportkreis ist der SK Süd, der mit 55 Teilnehmern fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellt. Dahinter folgt der SK Mitte mit 28 Fahrern, während die Sportkreise Nord, West und Ost jeweils zehn Fahrer zur DM entsenden. Vor allem die geringe Teilnehmerzahl aus dem Westen überrascht.
Für den LA Speedway Racing Club, der am 26. Mai 2006 im nahegelegenen Biergarten Ellermühle gegründet wurde, ist es nicht die erste DM. Schon 2014 war die nationale Elite zu Gast, und 2019 richtete der Verein sogar eine Europameisterschaft aus. Mit dieser Erfahrung und mit sehr engagierten Mitgliedern hat sich der von Manfred Moissl geführte Verein bestens auf die DM vorbereitet. Das Highlight ist die komplett neugestaltete Rennstrecke, die für alle Fahrer eine echte Herausforderung darstellt. Und das nicht nur wegen der Länge von 350 Metern, sondern auch wegen der unterschiedlichen Streckenbeläge und der vielfältigen Elemente, vom Waschbrett über verschiedene Sprünge bis zum tückischen Ecktable. Schon beim Easter-Bunny-Race (EBR) im April hat die neue Strecke die Generalprobe erfolgreich bestanden und viel Anerkennung erhalten.
In der Organisation hat der Verein mit Florian Schrenk als Rennleiter und Uwe Baldes als Zeitnehmer zwei Routiniers verpflichtet, die schon beim EBR im Einsatz waren und auch bei der EM ORE8 2023 in Bischofsheim zusammengearbeitet haben. Als Schiedsrichter fungiert Dirk Pfunder, das Team der Technischen Abnahme leitet Jörg Bernklau, und als DMC-Offizieller ist Marcus Krause vor Ort.
„Wir freuen uns sehr auf diese DM und haben uns intensiv vorbereitet. Denn wir wollen allen Teilnehmern und Gästen eine schöne Deutsche Meisterschaft in bestmöglicher Atmosphäre bieten“, so Manfred Moissl, der Vereinsvorsitzende. Mit Temperaturen knapp unter 30 Grad an allen drei Tagen bei strahlendem Sonnenschein könnte das Wetter nicht besser sein. Und um die Stimmung zusätzlich anzuheizen, gibt es am Samstagabend einen feucht-fröhlichen Boxenstopp mit Live DJ und Cocktails., und das von 20 Uhr bis Mitternacht. Zudem sorgt der Verein für eine durchgehende Verpflegung von morgens bis abends mit wechselnden Speisen, kühlen Getränken und natürlich auch heißem Kaffee. Und schon am Donnerstag ab 17:00 Uhr empfängt die Küche der LA Speedway die eintreffenden Teilnehmer mit einem ersten Snack-Angebot.
Am Freitag ab neun Uhr geht´s dann los, mit drei Freien Trainings über zehn Minuten sowie zwei fünfminütige Kontrollierte Trainings zum Reseeding. Nach einem weiteren Trainingslauf am Samstagmorgen folgen fünf Vorläufe, bevor der Tag mit den Finalrennen der Senioren und der Junioren ausklingt. Am Sonntag folgenden nach den Subfinals ein Last-Chane-Finale und das Finale 55+, bevor sich das Feld der 13 Finalisten präsentiert und der Endlauf über 40 Minuten gestartet wird.
Wer nicht vor Ort ist, kann das Geschehen auf der Rennstrecke von Beginn an im Livestream auf den YouTube-Kanälen @Mikanews und @FuelRacing verfolgen. Ist beim Training zunächst nur eine statische Kamera auf die Strecke gerichtet, wird der Livestream ab den Vorläufen am Samstag und bei den Finals am Sonntag mit weiteren Kameras, vor allem einer Verfolgerkamera und diversen Einblendungen, aufgewertet.
Bleibt nur die Frage, wem der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz am Sonntagnachmittag den großen Pokal überreichen und zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratulieren kann? Es sind etliche Fahrer, die bereits jetzt die Hand nach dem Pokal ausgestreckt haben. Burak und Berkan Kilic, Jörn Neumann, Joona Haatanen, Max Hesse – diese Fahrer hat Titelverteidiger Aaron Rönick als Top-Favoriten ausgemacht. Doch der Kreis der Mitfavoriten ist groß, und es wäre nicht einmal eine Überraschung, wenn vielleicht sogar eines des zahlreichen Nachwuchstalente am Ende ganz vorne wäre. Aaron Rönick, der noch amtierende OR8-Champion, der im April auch das Easter-Bunny-Race auf der neugestalteten Landshuter Bahn gewinnen konnte, ist sich sicher: „Es wird eine tolle DM, und es wird verdammt eng zugehen.“












