Ostrail beim ASC-Potsdam e.V.

Am 12./13.August 2017 fand auf dem Gelände des ASC-Potsdam e.V. der 5. und 6.Lauf zur Ostrail 2017 statt. Neben der permanenten und von vielen Rennen bekannten Offroadstrecke können sich seit über einem Jahr die Crawler voll austoben. Unter Leitung von René Wittchen  entstand hinter der Offroadstrecke ein kleines Paradies für diese Fahrzeuge, welches regelmäßig nicht nur bei Events von den Crawlerfans genutzt wird. Brückenüberfahrten, unwegsames Gelände mit verschiedenen Hindernissen sind genau das richtige für solche Fahrzeuge.

René Wittchen
Für die Bewältigung eines Parcours hatte jeder Teilnehmer 10 Minuten Zeit. In welcher Reihenfolge die Tore durchfahren werden, ist egal.
Einer von vier Parcours

Neben dem neuen Traxxas TRX4 waren viele Teilnehmer bei dem Event mit ihren Eigenbauten am Start.

Traxxas TRX-4 von Sven Krebs
Eigenbau von René Wittchen

Auf vier abgesteckten Parcours hieß es, einige „Tore“ ohne diese zu berühren zu durchfahren. „Tore“, genauer zwischen zwei Stangen durchfahren, die mit rot und blau markiert wurden. Der Grund für die unterschiedlichen Farben ist, dass man durch das Tor so durchfahren muss, dass sich die rote Stange rechts in Fahrrichtung befindet. Bei Berührungen einer Stange gibt es Strafpunkte, wie auch für das Wechseln der Fahrtrichtung bzw. das Rangieren (vor / zurück). Für RC-Car Fahrer, die nur auf der Rennstrecke unterwegs sind, eine neue Erfahrung. Hier geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Geschicklichkeit und Fahrzeugbeherrschung auf eine andere Weise. Sieht zwar einfach aus, aber schnell hatten die Teilnehmer diverse Strafpunkte auf ihren Zettel.

Die Wertungspunkte, welche vergeben werden, wenn der Fahrer einen Fehler macht
Die Strafpunkte werden auf einem Zettel notiert

Für jeden Parcour gab es 10 Minuten Zeit zur Verfügung. Zwei schwarze Torstangen gaben den Startpunkt und zwei weitere Stangen den Zielpunkt vor. Jeweils ein Schiedsrichter beobachtete genau, dass jeder Teilnehmer mit seinem Fahrzeug die Tore ohne Berührung durchfuhr und wieviel Richtungswechsel vollzogen wurden.

…oder Schiedsrichterin

Strafpunkte wurden auf einem Zettel notiert und zum Ende des Tages für die Siegerehrung zusammengerechnet. Gewonnen hatte der Teilnehmer mit den wenigstens Punkten. Daraus ergab sich natürlich in den drei Klassen eine Rangliste, welche zur Siegerehrung bekanntgegeben wurde. Klar, zum Abschluss bekamen die ersten drei eine Siegermedallie überreicht. Wer mehr über die Ostrail wissen möchte, der kann sich hier informieren: –Zum Regelwerk–

Bilder der Sieger – Die Ergebnisse findet ihr hier: –Ergebnisse–

Bildergalerie

Regelwerk Ostrail: –Zum Regelwerk–

Zur Serie Ostrail: –Hier findet ihr mehr Infos dazu–

Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.
Weitere Links

TRAXXAS TRX-4 Land Rover Scale Crawler ARTR

LOSI Rock Rey 4WD Rock Racer 1:10 RTR – Teil 1

Venture 1/10 Crawler RTR Toyota FJ Cruiser (gunmetal)

Crawler CR01 1/10 EP Rolling Chassis von Absima

Venture 1/10 Crawler RTR Toyota FJ Cruiser (sandstorm)

4.Fun-Race beim ASC-Potsdam e.V.

#mikanews