2.Lauf zum RC Offroad Sachsencup in Ottendorf-Okrilla

Der Beginn des Rennwochenendes beim RCO Ottendorf-Okrilla stand unter keinem guten Stern. Es hatte geregnet und die ca. 300 Meter lange Lehmstrecke war dadurch noch feucht. Kurzerhand packten die Mitglieder und Helfer vor Ort mit an und legten die Strecke trocken. Das Wetter half am Samstag mittlerweile mit. Endlich schien die Sonne. Am Nachmittag war es soweit. Der zweite Lauf zum RC Offroad Sachsencup konnte am 19.08.2017 beginnen. Den Anfang machte ein Fahrer, der die „Strecke“ trocken fuhr. Naja, nicht ganz, er probierte eine Runde. Auf unserer Facebookseite haben wir dazu ein Video. Danke Steffen Kühn.

Na einer Runde sah das Fahrzeug so aus. Naja, ist ja nur Dreck und nach einer gründlichen Reinigung sieht das Fahrzeug sicher wie neu aus. Nach dem Rennen prüfen sowieso die meisten Fahrer ihre Fahrzeuge und bereiten diese für das nächste Rennen vor. In der Zwischenzeit waren alle heiß ein paar Runden auf der Strecke zu drehen und hatten ihren Platz im Fahrerlager (überdacht für ein paar Fahrer) eingenommen. Diese waren bereits am Samstag morgen schnell vergeben. Ein kleiner Campingplatz entstand am Rande der Strecke. Ab dem Samstag Nachmittag wurde endlich gefahren. Dies zog sich bis zu den Finals am Sonntag hin. Endlich blieb das Wetter trocken. In den vier Klassen des RC Offroad Sachsencups wurde endlich schöner und spannender Rennsport geboten. Besonder umkämpft war die Elo 1/8 Klasse. In dieser fighteten mehrere Fahrer um den Sieg, sodass vor dem Finalstart kein Favorit feststand. In den zwei 10 minütigen Finals siegte Sebastian Gerst und einmal Jarek Poniatowski aus Polen. Den Sieg sicherte sich jedoch überraschend Peter Theuerkorn, der Sebastian auf Platz 2 und Jarek auf Platz 3 verwies.

Steven Schöniger sicherte sich den Sieg in dem 30 minütigen Finale der OR8 Teilnehmer, nachdem er nach den Vorläufen vor Ronny Schiffner und Steffen Schubert in Führung lag. Steffen konnte im Finale seinen dritten Platz nicht behaupten. Er fiel auf Platz 5 hinter Sebastian Keller (3) und Paul Häßlich (4) zurück.

Blick in die Boxengasse

Bei den Truggys war Jan Keller, der vor Paul Häßlich und Stev Krause gewann. Dies tat ihm Pierre Theuerkorn in der Klasse Short Course 2WD gleich. Hinter ihm belegten Sebastian Rothermel und Hannes Luderer die weiteren Podestplätze.

OR8E
  1. Peter Theuerkorn – Mugen
  2. Sebastian Gest
  3. Jarek Poniatowski – Agama
  4. Pierre Theuerkorn – Mugen
  5. Gregor Landmann
  6. Sophie Müller
  7. Maxim Milde
  8. Heiko Engl – Asso
  9. Mike Golle – Sworkz
  10. Daniel Kegel
  11. Sebastian Rothermel
  12. Rafal Ratajczyk

OR8
  1. Steven Schöniger
  2. Ronny Schiffner – Agama
  3. Sebastian Keller
  4. Paul Häßlich – Serpent
  5. Steffen Schubert
  6. Sven Pinkowsky – Mugen
  7. Christian Gahn
  8. Steffen Schwerdt
  9. Markus Schönberger
  10. Taylor Blaschke
  11. Marco Metzlaff
  12. Sören Lutze

ORT
  1. Jan Keller
  2. Paul Häßlich
  3. Stev Krause – HB
  4. Patrick Eißner
  5. Thomas Mattick
  6. Ennio Pietschmann
  7. Dirk Quittel
  8. Jörg Ringel – Agama
  9. Daniel Zeis

ORESC2
  1. Pierre Theuerkorn
  2. Sebastian Rothermel
  3. Hannes Luderer

Vielen Dank an den RCO Ottendorf-Okrilla e.V. für das tolle Event, die super Arbeit an der Strecke, welche in einem guten Zustand trotz des Regens vor Beginn des Regens war. Schön, dass viele mit anpackten und die Strecke für das Rennen vorbereiteten. Die Organisation und Rennablauf lagen in den guten Händen von Rennleiter Maik Preller und den Zeitnehmern Sven Libesch / Marcus Richter. Für den RC Offroad Sachsencup geht es bereits am 02.-03.09.2017 beim MSC-Halle weiter. Seid dabei, es kann schon genannt werden.

An dieser Stelle noch ein Überblick über die Termine und Vereine der Rennserie.

  1. Lauf: 29.-30.07.2017 GreizZum Ergebnis
  2. Lauf: 19.-20.08.2017 Ottendorf-Okrilla
  3. Lauf: 02.-03.09.2017 Halle
  4. Lauf: 09.-10.09.2017 Meißen
  5. Lauf: 14.-15.10.2017 Leipzig
  6. Lauf: 28.-29.10.2017 Munzig (Outdoor)
  7. Lauf: 11.-12.11.2017 Munzig (Indoor)
Die Vereine

Zur Rennserie:  RC Offroad Sachsencup

Weitere Links

CHASSISFOKUS MUGEN MBX-7R ECO – ROBERT BATLLE

CHASSISFOKUS AGAMA A215E – DARREN BLOOMFIELD

#mikanews