Tamiya Konghead 6×6 – Aufbaubericht Teil 3

Im dritten Teil werden die Schritte nicht einfacher. Ihr müsst euch nun für eine passende Elektronik und Fernsteuerung entscheiden, genauso welches Aussehen eure Konghead haben soll. Die Karosserie ist unlackiert, also stehen euch viele farbliche Optionen offen.


Unser Titelbild

Bei den Stoßdämpfern geht es weiter. Diese sind nicht mit Öl befüllt, sondern ein Gummi im Inneren übernimmt die Dämpfung. Einfach gehalten von Tamiya. Wir werfen nun einen Blick darauf.


Tüte C
Tüte C kommt nun zum Einsatz mit den Teilen.
Die Dämpferteile
Zuerst das „Gummirohr“ zurechtschneiden auf 12 mm Länge. Dies passt genau in das Dämpfergehäuse und schließt oben am Rand ab.
Der Aufbau des Dämpfers
Der Aufbau des Dämpfers
Fett vorallem in das Innere des Gummiteils. Das mussten wir aus Erfahrung feststellen. Dann geht der Dämpfer / Kolbenstangen geschmeidisch und leichtgängig.
Ins Innere etwas Fett. Dann gehen die Dämpfer gemeidischer.
Die Schraube, welche als Kolbenstange dienst zuerst in das Dämpfergehäuse (Kunststoff) einsetzen…..
….so..
…die Kugelpfanne ansetzen und aufschrauben (Der Trick mit dem inbusschlüssel seht ihr in der Bauanleitung)….
….Alternativ kann auch eine Kolbenstangenzange verwendet werden oder der Trick mit der Zange und dem Papier dazwischen, um die Fläche nicht zu beschädigen…
…dann die 20 mm nachmessen für den Abstand. Alternativ ist das Maß 1:1 in der Anleitung abgebildet.
Das Gummirohr einsetzen….
…bis ins Innere des Dämpfergehäuses und die Kappe aufsetzen….
…welche in die Kerbe gesetzt wird in dem Dämpfergehäuse…
…so….
…beide Teile miteinander verschrauben.
Nun fehlt der Federteller mit der Feder.
….
Feder einbauen…
Federteller montieren…
…und schon ist ein Dämpfer fertig. Fehlen noch 5.


Das ging relativ einfach und schnell. Beachtet, dass die 20 mm zwischen Dämpfergehäuse und Kugelpfanne genau eingestellt sind und sich die Dämpfer leicht bewegen lassen. Alle sechs sollten gleich funktionieren und sich leicht bewegen lassen. Zusammendrücken und dann sollte es die Feder schaffen, die Kolbenstange rauszudrücken. Sollte ein Dämpfer klemmen, etwas Fett in das Innere des Gummirohres schmieren. Dann sollte es klappen. Angebaut sind die 6 Dämpfer relativ einfach. Mit jeweils 2 Schrauben geht dieses gut von der Hand. Es gibt unten, wie oben nur eine Anlenkposition.


Ins Innere etwas Fett. Dann gehen die Dämpfer gemeidischer.


Jeweils 2 Schraubbbolzen pro Dämpfer
An die vorderen und hinteren oberen Gewinde der Schraube etwas Fett machen. Das Kunststoff am Getriebegehäuse ist etwas „härten“ und durch das Fett lassen sich die Schrauben leicht montieren.
Wir haben trotzdem auf die „Fläche“ etwas Fett gemacht.

Das fertige Ergebnis bis zu diesem Bauabschnitt.

Jetzt nimmt der Konghead langsam Gestalt an. Das Lenkservo und die Elektronik kommen ins Fahrzeug. Dafür standen uns von Tamiya eine Fernsteuerung mit Servo und Fahrregler zur Verfügung. Diese haben wir in dem Fahrzeug verbaut.



Wer eine eigene Elektronik besitzt kann diese verbauen, wie auch einen anderen Motor. Hierzu den Hinweis mit den Kugellagern beachten. Ihr solltet einen Crawler-Regler verwendet, welche es schon um die 50 € gibt. Diese haben den Vorteil, dass der Rückwärtsgang sehr leicht zu dosieren ist, also ihr mit dem Fahrzeug im Gelände rangieren könnt. Es ist halt kein Rennmodell, obwohl man sicher damit racen zum Spaß kann.


Die Teile für die Lenkung sind natürlich an Spritzgussästen angebracht. Erstmal entfernen und den Grad wegmachen.
Das Carsen CS-6 Servo wird eingebaut.
Die Teile für das Servo mit Servosaver.
Für verschiedene Servotypen liegt das passenden Teil mit Verzahnung bei.
Dieses Teile dienst als Servoschutz…
Dieses Teil passt nur in einer Position.

An dieser Stelle der Hinweils, dass ihr diese drei Teile wieder demontieren solltet, wenn ihr die Grundeinstellung der Fernsteuerung (Geradeauslauf) vornehmt.


Die Teile für die Anlenkung.
Mit einer Schraube werden die beiden Servohalter angeschraubt. Einbaurichtung beachten und die U-Scheibe nicht vergessen.


Danach werden die Spurstangen und Servoanlenkung zusammengebaut und ins Fahrzeug eingebaut. Die Länge der Spurstangen ist in der Anleitung angegeben. Die Abbildung ist im Maßstab 1:1, so könnt ihr die Länge auch ohne Meßschieber der drei Spurstangen kontrollieren. (Hinweis: Es sind keine Rechts-/Links-Gewindestangen). Der Einbau des Servos mit der Anlenkung geht Anhand der Bauanleitung einfach von der Hand. Die Abbildungen sind sehr detailiert. Mehr hier könnt ihr in den Bilder zu sehen.


Kugelköpfe montieren. Wie immer auf die Einbaurichtung achten.
Das passende Radkreuz zum Einschrauben liegt bei.
Hier könnt ihr sehen, wie die drei Kugelköpfe montiert sind. Jetzt werden die Bronzegleitlager (nicht fetten – in der Anleitung steht nichts davon) eingebaut. Kugellager sind empfehlenswert, da diese leichtgängiger sind und nicht gleich beim Staub „klemmen“.
Jetzt muss Servo und die mittlere Anlenkung zusammengebracht werden.
Die mittlere Anlenkung ist fertig. Es fehlen die Spurstangen.
Erstmal die Kugelpfannen vom Spritzgussast abtrennen…
….und an den Gewindestangen montieren…
…zum Festhalten haben wir eine Kolbenstangenzangen verwendet…alternativ geht eine Zange und Tuch zum festhalten…
…beide Möglichkeiten…
Meßschieber oder die 1:1 Abbildung zum Nachmessen nutzen. Beides funktioniert.
Mit einer Zange die Kugelpfanne auf den Kugelkopf „klicken“.
Jetzt kommt die Anlenkung ins Fahrzeug….
…vorsichtig einsetzen und Einbaurichtung beachten…
….mittig unter dem Loch positionieren und den Bolzen einsetzen….
…einsetzen bis zum Anschlag…
…und mit der Schrauben sichern…
…so kann der Bolzen nicht nach unten herausfallen.
Die beiden Spurstangen an den Lenkhebel einklicken.
Fertig. Es fehlt noch das Servo.

Das Servo wird mit zwei Schrauben am Fahrzeug festgeschraubt. Dafür gibt es extra Bohrungen, damit ihr mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher an die Schrauben zum Festziehen gelangt. Den Kugelkopf noch anschrauben und die Spurstange einklicken – Fertig. Beim Einschalten der Fernsteuerung die Nullposition des Servos ggf. korrigieren.



Als Nächstes folgt der Einbau des Akkuhalters mit den Schaumstoffschutz für den Akku und die Elektronik. Der Regler und Empfänger wird mit doppelseitigem Klebeband hinten auf dem Getriebegehäuse festgeklebt. Wir haben eine Carson Fernsteuerung Reflex Wheel  Pro mit dem Empfänger und einem Tamiya TBLE-mit  Faist für Brushed- und Brushlessmotoren nutzbar. Den Regler könnt ihr mit dem gelben und blauen Kabel mit dem Baukastenmotor verbinden (Steckverbindung).  Bei der Kabelverlegung liegen Kabelbinder bei, damit die Kabel nicht lose im Fahrzeug verlegt sind. Den Schalter haben wir zwischen den Regler und Empfänger platziert. Natürlich könnt ihr diesen wir in der Anleitung abgebildet hinten am Fahrzeug befestigen. Das Schalterkabel ist bei dem Regler lang genug. Hier ein paar Bilder von dem Einbau.


Zuerst den Schaumstoff zuschneiden, wie in der Anleitung beschrieben.
Siehe Abbildung.
…danach befestigen…
…und hier…
An dieser Stelle den Akkuhalter einrasten…
….
Gesichert wird der Akkuhalter und darin der Akku mit zwei Karosserieklammern.

Weiter geht es mit der Elektronik.


Dabei den Antennenhalter nicht vergessen.
Regler und Empfänger.
Antennenkabel in den Antennenhalter schieben. Achtung, der Antennenhalter ist hier um 180° falsch montiert. Dieser muss noch innen zeigen. Das doppelseitige Klebeband am Empfänger bestigen und dann am Getriebegehäuse mit dem Empfänger festkleben.
Danach den Fahrregler befestigen…
….Motorkabel verbinden….
Es liegen weiße bei, wir haben scharze genommen.
und mit Kabelbindern sichern.


Weiter geht es mit dem Heckrammer, Bolzen und den Karosseriehaltern. Bei diesen Teilen gibt es nichts beachten. Einfach wie in der Anleitung beschrieben befestigen.


Der Heckrammer wird mit 4 Kreuzschlitzschrauben montiert. Die Einbaurichtung wieder beachten.
Festziehen.
Den Bolzen hinten einsetzen. Dieser wird beim Einbau des zweiten Servos mit der Anlenkung für die Hinterräder genutzt. An diese Stelle dient der Bolzen als Umlenkung für die Spurstangenanlenkung, wie an der Vorderachse….
…einsetzen…
…und mit der Schraube sichern.
Die vier Karosseriehalter montieren.
…welche durch den Innenvierkant nicht verrutschen können.
Mit jeweils einer Schraube wird jeder der vier Karosseriehalter festgeschraubt.

Wir präsentieren euch nun das bisherige Ergebnis. Viel fehlt nicht mehr, um den Konghead 6×6 endlich ins Gelände zu lassen.


Das bisherige Ergebnis.

Weiter geht es im nächsten Teil.


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Importeur: Tamiya

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