#VOREM2017 beim AMC-Langenfeld e.V.

Am 30.9./1.10.2017 tauchten die Teilnehmer des #VOREM2017 in ein vergangenes Zeitalter zurück. So lange ist es noch nicht her, zurück ging es in die 80ziger und 90ziger Jahre vor der Jahrtausendwende. Der RC-Car Sport steckte in seinen Anfängen, elektronische Regler tauchten auf, die Technik begann sich zu entwickeln und sogar Weltmeisterschaften wurden zu dieser Zeit ausgetragen.

Die Teilnehmer
Gute alte Technik

Betrachtet man die Entwicklung und vor allem die Fahrzeuge aus dieser Zeit, dann wird deutlich, wie der Fortschritt in unser Hobby Einzug gehalten hat. Vieles wäre heute undenkbar gewesen. Viele tüftelten schon damals an noch besserer Technik. Wer kennt nicht die Namen: Christian Sterr, Jürgen Lautenbach, Ralf Helbing, Arne Schmiedeberg und auch Michael Vollmer, der heute noch viele neue Teile entwickelt. 3DRC ist neben RDRP sein neustes Project. Natürlich gibt es noch viele andere Personen, die für unser Hobby bis heute viel getan haben. Beim AMC-Langenfeld e.V. stand das Wochenende ganz im Zeichen dieser Zeit.

Dazu gab es ein klares Reglement vm Veranstaltungsteam um Michael Vollmer und Jörg Unkelbach. Je nach Baujahr und Antrieb werden die Fahrzeuge in die passende Klasse eingeordnet.

Klassen
  • 80’s 2WD (bis 1986)
  • 80’s 4WD (bis 1986)
  • 90’s 2WD (1987 – 1994)
  • 90’s 4WD (1987 – 1994)
  • Youngtimer Buggy (1995 – 1999 zusammen)
  • „Monster Truck“ (bis 1994)
  • Wheelie-Fun (Wild Willy 1+2, Lunch Box, Midnight Pumpkin u.ä.)

Am Samstag blieb wegen dem Regen viel Zeit zum Small Talk im Fahrerlager. Viele originale Fahrzeuge waren zu sehen, welche die Teilnehmer mitbrachten und die natürlich fahrbereit waren. Trotz des Wetters trauten sich ein paar Fahrer auf die Strecke, um ein paar Runden zu drehen. Sonntag war das Wetter schon besser. Bei 18 Grad und Sonnenschein trocknete die Strecke bis zum Mittag ab und auch die letzten widerspenstige Pfütze war weg. Gefahren wurden 5 Läufe in den verschiedenen Kategorieren. In die Wertung gingen davon drei Läufe ein.

Monster Truck bis 1994
  1. Manuel Hähnel
  2. Thorsten Klein
  3. Marvin Wortmann
Wheelie-Fun
  1. Manuel Hähnel
  2. Peter Bell
  3. Stefan Klein

Fighter Buggy
  1. Peter Bell
  2. Boris Weber-Schwartz
  3. Jörg Häger
80`s 2WD
  1. Mickey Wiedbrauck
  2. Tommy Peter
  3. Markus Aicher
80`s 4WD
  1. Tommy Peter
  2. Michael Selner
  3. Jesper Jacobsen
90`s 2WD
  1. Michael Vollmer
  2. Frank Kirchhefer

90`s 4WD
  1. Jörg Hager
  2. Jörg Unkelbach
  3. Rüdiger Römling
Youngtimer Buggy
  1. Walter Hornung
Monster Truck bis 1994
  1. Rüdiger Römling
Weitere Siegerbilder
Vielen Dank an Hanno van den Boogaard und Ralf Loch für die Bilder. Eine Bildergalerie gibt es bei Ralf Loch im Blog mit weiteren Aufnahmen. Schaut doch vorbei und seht euch die Impressionen vom Rennen an:
–Zum Blog von Ralf–

Video vom Event von Hanno van den Boogaard:

 

Infos: Facebookgruppe VOREM2017: –Zur Gruppe– und AMC Langenfeld

Weitere Links:

VOREM2017 – Wie in alten Zeiten

2.Vintage – Rennen 2016 beim ECC-Detmold

RC Youngtimer Finale – Rennen in Meckenheim

RC-Youngtimer-Trophy und Fronti-Challenge

TURBO SCORPION 1:10 2WD KIT *LEGENDARY SERIES*

OPTIMA 1:10 4WD KIT *LEGENDARY SERIES*

#mikanews