Tamiya Euro-Cup beim MSC-Höckendorf

Es fand in Höckendorf in der Gruppe Ost zum ersten Mal im neuen Jahr der Tamiya Euro Cup am ersten Sonntag des Jahres statt. Das Streckenlayout wurde vom MSC Höckendorf speziell für den Festsaal im Erbgericht vorher sorgfälltig geplant und aufgebaut. Trotz der geringen Flächenverhältnisse, die im Gegensatz zur Sporthalle, entstand eine anspruchsvolle Strecke, welche Mensch und Material einiges abforderte. Traf man die Kurven perfekt, verbuchte der Pilot gleich eine schnellerer Rundenzeit. Für eine Runde legte ein Fahrzeug knapp 50 Meter zurück. Ausruhen und Erholen auf der Strecke war nicht möglich, da es keine Gerade gab. Dazu war der Platz zu gering. Der Fahrer musste voll bei der Sache sein und sich keinen Fehler leisten. Dafür konnte die Strecke am 27.12.2017 von den Piloten unter die Räder genommen werden. Außerdem fand auf der Strecke die Silvesterfeier (nur Bilder von der Sieger Ehrung im Bericht) statt. Der MSC Höckendorf plus Gäste hatte am letzten Tag des Jahres mit einem kleinen Silvestercup-Rennen die Zeit bis Mitternacht zum Spass überbrückt. Es war ein schönes Event mit Freunden gewesen, bei dem gefahren und gefeiert wurde. Aufgrund des guten Zuspruches findet dieses Jahr (also 2018) die Silvesterfeier wieder statt! Den Termin könnt ihr euch vormerken!


Fahrerbesprechung
Der Streckenteil vor dem Fahrerstand

Nun zum TEC – Tamiya Eruocup. Im Fahrerlager wurde es ziemlich eng, jedoch rückten alle zusammen und fanden einen Platz. Auf der mitbringen von Tischen und Stühlen konnten die Teilnehmer verzichten, da diese vorhanden waren. Vor dem Rennstart wurde das neue Jahr mit einem Becher Sekt „begrüßt“. Eine tolle Aktion des MSC-Höckendorf. Thomas Kroh, ein passionierter Rennleiter leitete das Event. Die Teilnehmer wurden vor dem Rennen über den Ablauf informiert, bis es endlich losging für die Fahrer. Unter den Fahrern, waren viele junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schön, dass der Nachwuchs an den RC-Car Sport herangeführt wird.


Die „Nachwuchsarbeit“ funktioniert
Julia Dietrich griff nach der „Babypause“ wieder bei einem Rennen an. Glückwunsch an die junge Familie 🙂
Blick ins Fahrerlager

Trotz der engen Streckenführung liefen die Vor- und Finalläufe sehr fair ab. Klar, manchmal „krachte“ es auch und kurz kochten die Gemüter hoch, aber nach Verlassen des Fahrerstandes und freundlicher Klärung war die Welt wieder in Ordnung. Wer selbst oben auf dem Fahrerstand beim Rennen steht, wird das Kennen. Nach dem Lauf ist meist alles wieder in Ordnung. Rennen halt. Bei den Gentleman wurde sehr Hart aber dennoch Fair gefahren, was zum Teil bei 6 Fahrzeugen auf der 50 Meter Strecken sehr schwierig war. Der Sieg ging an Jörg Glashagen vor Holger Zirkler. Bei den M-Chassis verpasste Julia Dietrich nach einer Rennpause nur knapp den ersten Platz. Sie blieb bei einer Überrundung an dem Trabant 601 Deluxe von Thomas Kroh hängen. Der Sieger hieß Stefan Zumpe. Die Trucks ließen es wieder knacken zum Spass aller Zuschauer – sehr schöne Positionskämpfe!!! Prima!! Bei den Top Stock fahren dominierte der Formel 1 Pilot Sven Janik das Feld souverän an!! Nicht weniger Interessant war es in der Stock und der Euro-TW Klasse.


Blick ins Fahrerlager
Vorlaufstart

Der MSC Höckendorf hat in den neuen Räumlichkeiten bewiesen, dass auch eine 50 m Bahn sehr anspruchsvoll sein kann und allen Teilnehmern sehr viel Spass bereitet hatte. Zum Glück gibt es solche Vereine, die sich für das Hobby so einsetzen und es möglich machen den Nischensport zu Betreiben. Dank an Holger Janik, der schnellste „Klausenbetreiber“ in Höckendorf, der für den Imbiss mit Sandwich und Co. sorgte. Spitze!



Vielen Dank an die beiden rasenden Reporter Pierre u. Peter Wellhöfer für die Bilder und den Bericht. Nun werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse und weitere Bilder vom Rennen von den Beiden.

Top Stock
  1. Janik, Sven
  2. Schwenke, Jerome
  3. Heym, Alexander

Der Gesamtstand in der Klasse Top Stock: –Hier zur Liste–

Stock
  1. Gerhard, Florian
  2. Bauersachs, Lukas
  3. Polster, Dietmar

Der Gesamtstand in der Klasse Stock: –Hier zur Liste–

Gentlemen
  1. Glashagen, Jörg
  2. Zirkler, Holger
  3. Bauersachs, Stefan

Der Gesamtstand in der Klasse Gentlement: –Hier zur Liste–

M-Chassis
  1. Zumpe, Stefan
  2. Dietrich, Julia
  3. Wellhöfer, Pierre

Der Gesamtstand in der Klasse M-Chassis: –Hier zur Liste–

Euro TW
  1. Pannwitz, Thomas
  2. Maul, Eric
  3. Guerra, Jonny

Der Gesamtstand in der Klasse Euro TW: –Hier zur Liste–

Truck Race
  1. Bauersachs, Stefan
  2. Kroh, Thomas
  3. Dietrich, Uwe

Der Gesamtstand in der Klasse Race Truck: –Hier zur Liste–

Bildergalerie

Handel :ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  und Fachhandel.

Quelle: MSC-Höckendorf

Weitere Links

Chassisfokus Tamiya TT-02R – Alexander Heym

#mikanews