Optisch auffällig – Der ECX 1.9 BARRAGE DOOMSDAY 4WD im Test

Horizon Hobby bietet eine große Auswahl an verschiedenen Produkten in ihrem Programm. Neben RC-Cars bietet Horizon Hobby noch Flug- / Schiffsmodelle und Zubehör an. Einige Fahrzeuge bietet die Marke ECX. Über die Marke ECX, welche u.a. in Deutschland von Horizon Hobby Europa durch einen tollen Kundenservice und Vertrieb vertreten ist, konnten wir ein paar Details erfahren.



  • Ideal für Einsteiger und Jugendliche/Kinder
  • Günstig aber dennoch gute Qualität
  • Offroad Autos -> Monster Trucks, Short Course Trucks, Buggies, Rock Crawler
  • Maßstab 1:10 bis 1:32
  • Erstklassige Ersatzteilversorgung – nahezu jedes Einzelteil einzeln erhältlich
  • Für viele Fahrzeuge auch optionale Tuningteile erhältlich
  • In erster Linie RTR-Fahrzeuge mit allem was zum Fahren benötigt wird
  • Aber auch Bausätze, die alles beinhalten was zum Fahren benötigt wird inkl. Sender, Empfänger, Akku,…
  • Toller Kundenservice durch Horizon Hobby Europa in Deutschland

In diesem Bericht beleuchtet Andreas Briesemeister ein neues Scalerfahrzeug von ECX, den Barrage Doomsday 4WD. Wie sich der cultige und optisch auffällige Scaler schlägt, könnt ihr nun lesen.


Unser Titelbild


Der neue ECX Barrage Doomsday kommt als Ready to Run Kit daher. In einem stabilem Karton wird er mit allem was zum Fahren dazu gehört ausgeliefert. Nach dem Auspacken sieht man sofort in welche Richtung es gehen soll, es ist eher die postapokalyptische als die reine Scale. Riesige Mammutreifen, massiver Bullenfänger an der Front, und schwarz matte Lackierung zeigen ihre Herkunft aus einer unwirklichen Zukunft. Er erinnert an einen Truck aus dem Film Mad Max, monströse Auspuffrohre und vergitterte Fenster. Die Motorattrappe  auf der Motorhaube erinnert an einen riesigen V8- Motor mit Kompressor, der das Modell spielend über jedes Hindernis springen lässt.



Das Fahrgestell ist scalertypisch dem Leiterrahmen nachempfunden. Zwei Rahmenhälften bilden in Verbindung mit  fünf Querverstrebungen die Basis. Die Achsen werden mit sogenannten Links an ihrer Position gehalten und sind am Rahmen verschraubt. Bei diesem Modell sind sie sogar aus Metall und nicht wie bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen aus Kunststoff. Mit 5 mm sind sie nicht die stärksten ihrer Art,  aber auch nicht die Schwächsten. Ob und wie lange die Links halten werden kann man erst nach einem langen Dauertest unter entsprechenden  Bedingungen sagen. Die Achsen sind aus Kunststoff mit gesperrten Metalldiffenrenzialen und an der Vorderachse mit Metalllenkhebeln. Das Achsgehäuse ist schön schmal, was den scaligen Look zu Gute kommt und die Bodenfreiheit  immens  erhöht. Die Stoßdämpfer sind für das Modell relativ klein und leider nur aus Kunststoff. Die Dämpferkappe ist aus Aluminium. Die vier Dämpfer verrichten ihren Dienst zuverlässig, was sich im Test zeigte. Auf Dauer gesehen wäre das tauschen gegen bessere zu empfehlen.


Was liegt dem fertig montierten und lackiertem (Karosserie) RTR-Fahrzeug bei:
  • Fernsteuerung: ECX 2,4GHz
  • Empfänger: ECX 2,4GHz
  • Motor: Dynamite Brushed 390
  • Regler: Dynamite Brushed 60A
  • Stoßdämpfer: 75 mm
  • Akkus: NiMH 900mAh
  • Ladegerät: NiMH Wallwart


Das Lenkservo von Spektrum sitzt direkt auf der Achse, und ist in der Standardgröße gehalten. Es hat den ersten Fahrtest nur bedingt bestanden, da es von der Kraft her nicht ausreicht, um in etwas schwererem Gelände die großen Reifen zu steuern. Hier empfiehlt es sich vor der ersten Fahrt ein etwas Stärkeres zu verbauen, um lange Freude am Modell zu haben.



Getriebe und Motor finden in der Mitte des Rahmens ihren Platz und komplettieren mit den Antriebswellen den Antriebsstrang des Allradfahrzeuges (4WD). Übrigens kommen im Inneren Stirnräder, wie auch das Ritzel aus Metall für eine gute Haltbarkeit zum Einsatz. Kugellager sorgen zusätzlich für einen leichtgängigen Antrieb. Der 25 Turn Bürstenmotor ist in der 390 Baugröße ausgeführt. Er liefert mit dem leichten Modell genug Vortrieb, jedoch in manchen Situationen vielleicht etwas zu schnell. Das Getriebe ist leider auf diese Baugröße angepasst, was die Motorwahl etwas einschränkt. Ob es in Zukunft einen Umbausatz oder eine Adapterplatte für die üblichen 540iger Motoren gibt, können wir zurzeit noch nicht sagen.  Die Kunststoffantriebswellen sind mit Metallgelenken ausgestattet. Sie verkraften die auftretenden Kräfte im Gelände deutlich besser.  Der Frontrammer in Form eines Schneeschildes ist mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert und  kann bei Bedarf noch etwas verstellt werden. Der hintere Bumper ist eine geschlitzte Aluplatte. Diese verrichtet zuverlässig ihren Dienst.


Unboxing bei YouTube:


Oberhalb der Vorderachse wurden in dem Barrage Doomsday auf einer Platte der Empfänger  und Fahrregler im Rahmen platziert.  Diese Platte verhindert leider das komplette Einfedern der Vorderachse. Es bleiben 5 mm Federweg übrig. Der spritzwassergeschützte Regler hat wenige Einstellmöglichkeiten. Mittels zwei Jumper kann einmal der Fahrmodi und der Modi für den Akku geändert werden. Einfach, aber für die Preisklasse durchaus ausreichend. Weitere Einstellungen lässt der Regler nicht zu. Das Ansprechverhalten ist einem Scaler entsprechend gut, jedoch könnte der Regler etwas sanfter „ansprechen“, um ein noch besseres Fahrbild zu erzeugen. Die Möglichkeit zwischen NiMH oder Lipo umzuschalten ist eine gute Option, um eventuell Akkus von anderen Modellen zu benutzen und die Fahrzeit zu erhöhen.




Im Baukasten liegt ein NiMH-Akku mit seinen 900 mAh bei, welche hinten im Fahrzeug montiert wird. Dieser reichte für eine Fahrzeit von 15 bis 20 Minuten Spaß im Gelände. Der verstellbare Akkuhalter bietet genügend Platz für verschiedene Akkusorten.. Das Schnellladegerät verfügt leider nicht über Statusanzeige, man kann nicht sehen wann der Akku voll ist, oder ob er geladen wird. Wir empfehlen das Laden nur unter Aufsicht.  Wer schon ein vernünftiges Ladegerät sein eigen nennt,  sollte lieber mit diesem laden, allen anderen raten wir lieber zu einem neuen.



Für den optischen Look liegt eine auffällige Karosserie als wahrer Blickfang bei. Diese ist einem Pickup Truck mit coolen Details nachempfungen. Die Karosserie ist beim Barrage Doomsday ist untypisch für Lexan von außen lackiert, was für einen matten Look sorgt. An der Karosserie sind Fenstergitter, Überrollbügel und alle anderen Anbauteile fest verschraubt. An der Front sind schicke Scheinwerfer montiert und mit Rot/Orangen Leds ausgestattet. Diese unterstreichen die Gesamtoptik des Fahrzeuges deutlich, welcher sich im Dunkeln noch verstärkt. Der mattschwarze Lack und die schwarz verchromten Anbauteile ergeben zusammen einen guten Kontrast und lassen das Fahrzeug  etwas hochwertiger aussehen.  An einigen Stellen wurde der Lack etwas verwischt, um die orange Farbe darunter hervorkommen zulassen. Das macht den realistischen Look noch authentischer.



Typisch für ein RTR-Fahrzeug ist die komplette Ausstattung. Losi hat dem Fahrzeug den Spektrum™ STX2 2-Kanal Pistolensender mitgeliefert. Der Sender ist kein High End Produkt  aber für ein RTR-Modell völlig ausreichend. Unter einer kleinen Klappe am Ende lassen sich alle wichtigen Parameter wie Lenkweg, Gasweg und die Trimmung einstellen. Diese liegt nach dem ersten Eindruck gut in der Hand und arbeitet im 2,4 Ghz Bereich.



Fazit

Nach  Auspacken des Modells war die Vorfreude ihn endlich zu bewegen groß. Nun noch fix die Akkus aufladen, die mitgelieferten Batterien in die Fernbedienung einlegen und schon konnte es los gehen. Wir testeten das Modell auf einer Scalerstrecke im Norden Hamburgs (RC-Glashaus). Die Strecke hat leichte Steigungen, Überfahrten und einige schwierige 90 Grad Kurven. Die dunkle Atmosphäre auf der Strecke und die rötlichen Frontscheinwerfer verbreiteten etwas Endzeitstimmung. Zu Beginn hieß es sich erst einmal mit dem Modell vertraut machen. Mit den großen Stollenreifen gab es auf dem sandigem Untergrund kaum Probleme mit der Traktion. Spurgenau und ohne Probleme nahm der Barrage Doomsday jedes Hindernis und Anstieg.



Das Ansprechverhalten vom Regler war für ein RTR-Modell gut. Nachdem man den Gashebel voll durchzog, fuhr der Barrage zügig und zielgerichtet über den Parcours. Mit einem feinfühligen Finger am Gashebel konnte man ihn auch recht scalig über die Hindernisse steuern. Das Fahrbild vom Fahrwerk entsprach in etwa unseren Erwartungen. Nur das zu schwache Lenkservo trübte etwas den Fahrspaß, da es etwas schwach war und die Vorderräder etwas spät den Lenkbefehlen folgten. Nicht aufgefallen bei den Fahrtests war das nicht komplette Einfedern der Vorderachse. Um das Fahrzeug um die engen Kurven auf dem Kurs zu steuern benötigten wir mehr Anläufe, was dem Lenkservo geschuldet war. Ein mehrfaches vor und zurück brachte den Barrage um jede Ecke. Nach 15 Minuten war der erste Akku leer und wir inspizierten das Modell. Keine losen Schrauben, nix ausgeschlagen oder abgebrochen. Nach dem Aufladen ging es wieder ins Gelände, diesmal in einer etwas härteren Gangart. Auch dieses Mal konnten wir nichts Negatives feststellen. Wer sich den Ecx Barrage von Horizon Hobby zulegen möchte, sollte sich ein neues Lenkservo und den ein oder anderen Zusatzakku zulegen. Wir hatten unseren Spaß mit dem Kleinem, er ist nicht der typische Scaler , machte aber trotzdem eine gute Figur im Gelände. Mit seiner recht auffälligen Optik und den Scheinwerfern ist das Fahrzeug ein schöner Blickfang. Damit setzt sich das Fahrzeug von der breiten Masse ab.



Was uns positiv aufgefallen ist:
  • Batterien für Fernbedienung im Kit enthalten
  • Scalige Karosserie mit Anbauteilen
  • Verstellbarer Akkuhalter
  • voll kugelgelagert
Nicht so gut:
  • zu schwaches Lenkservo
  • Vollständiges Einfedern der Vorderachse wird von der Elektronikplatte verhindert
  • Ladegerät ohne Statusanzeige
  • zu filigrane Stoßdämpfer

Betrachtet man das Preis- / Leistungsverhältnis, kann der Barrage Doomsday durchaus überzeugen. Mit wenigen Handgriffen und Änderungen könnt ihr viel Spaß mit dem Fahrzeug haben und die neidischen Blicke anderer RC-Car Fahrer auf euch ziehen. Für mehr Fahrspaß solltet ihr euch noch mindetsens einen weiteren Akku zulegen, damit ihr unterwegs auch längere Ausfahrten mit dem Fahrzeuge machen könnt.



Technische Daten:
  • Typ:RC Scaler
  • Maßstab: 1:9
  • Länge: 417 mm
  • Breite: 196 mm
  • Höhe: 216 mm
  • Radstand: 252 mm
  • Bodenfreiheit:57 mm – einstellbar
  • Gewicht: 1300 g
  • Antrieb: 4WD

Artikelnummer: 094ECX01010I

UVP:  219,99 €

Handel:ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  und Fachhandel.

Quelle: horizon

Weitere Links

Traxxas TRX-4 – Im Test

ECX 1.9 BARRAGE DOOMSDAY 4WD 1/10

Toyota Hilux 4×4 PICK-UP von Thunder Tiger im Test – Teil 1

Tamiya Konghead 6×6 – Aufbaubericht Teil 3

Spektrum DX6R im Test – Teil 3

#mikanews