XRS Offroad Germany auf der Intermodellbau Dortmund 2018

Im Rahmen der Intermodellbau 2018 lud der MC Dortmund e.V. ,wie nun schon seit vielen Jahren, zu seinem beliebten Messerennen. Vier Tage voller Rennaktion waren dies. Am Tag 2 der Messe lud der MC Dortmund e.V. mit Xray-Germany zu einem Lauf zur XRS Offroad Germany ein. Nach dem Onroad-Lauf am ersten Tag, bereitete der MC Dortmund e.V. schon am Abend die Strecke für das Offroad-Rennen vor.


Strecke im Aufbau für die XRS Offroad Germany am Freitag

Ca. 70 Starter erschienen am Freitag morgen zum Kräftemessen. Mit sechs Klassen, Off-Road Fun, ORE 2wd, ORE 2wd ST, ORE 4wd, ORE 4wd ST und Short-Course, war für jeden Off-Road Freund die richtige Klasse dabei. Hier zeigte sich das sich die Standard-Klassen sehr großere Beliebtheit erfreuen.

Mit ca. 20 Startern pro Standardklasse waren sie die Stärksten des Tages.

Das Team des MC Dortmund e.V. hatte einen perfekten Job gemacht, so dass Rennleiter Markus und Moderator Arndt pünktlich um 9Uhr den ersten Trainingslauf starten konnten. In den Vorläufen konnten wir spannende und vor allem faire Zeitenjagten beobachten. Nach drei Vorläufen pro Klasse standen die Pole-Setter fest.

Fun: Jörg Häger
2wd ST: Marcel Röttgerkamp
2wd: Jannic Wilcke
4wd ST: Marcel Röttgerkamp
4wd: Joe Streff
SC: Andreas Hüttepohl


Katja Brammertz
Familie Wilcke

Markus und Arndt hatten ihren Zeitplan im Griff und konnten somit pünktlich gegen Mittag in die Finale starten. Dank er hohen Leistungsdichte der Fahrer war für spannende Rennen gesorgt. Schnell war klar das es, gerade in den gut besetzten Standard – Klassen, enge Fights geben würde.



In 2WD ST sowie in 4WD ST wurde es zwischen Marcel Röttgerkamp und Stephan Eberding, in allen drei Finalläufen, mehr als eng. Die beiden zeigten den Zuschauern harte aber super faire Zweikämpfe. Am Ende konnte Marcel die 2WD ST Klasse, knapp vor Stephan, für sich entscheiden. Jedoch ließ Stephan das nicht auf sich sitzen und drehte den Spieß um. Er holte sich den Tagessieg in der Klasse 4WD ST und verwies Marcel nach drei packenden Finalen auf den zweiten Podestplatz.

In den offenen Klassen waren die Rollen schnell verteilt. In 4wd ließ Joe Steff nichts anbrennen und fuhr jeden Lauf von TQ aus souverän nach Hause. Der Hattrick war perfekt! Dahinter kämpften Christophe Choque, Katja Brammertz und Tobias Schuster um die restlichen Podestplätze. Tobias hatte Christophe und Katja bei seinem Offroad Debüt jedoch nichts entgegen zu setzen. Somit wurde das 4wd Podest mit Christophe und Katja auf den Plätzen zwei und drei komplettiert.

Auch in 2WD wurde es eng. Im ersten Finallauf musste sich Yannic Wilcke von Beginn an direkt gegen Joe Streff zur Wehr setzen. Er entschied den ersten Lauf mit einem Vorsprung von 0.5 Sekunden für sich. Auch den zweiten Lauf konnte Yannic für sich entscheiden und sich somit den Gesamtsieg in der Klasse 2wd sichern. Joe wurde am Tagesende Zweiter. Olaf Grabaum wurde Dritter und fühlte somit das Treppchen auf.

Die zuschauerfreundlichste Klasse war die Short-Course Klasse. Hier wurden Rad an Rad Duelle ausgefahren. Die leicht behäbig wirkenden Autos haben die tollste Rennaction geboten. Packende Rennen, weite Sprünge, schöne Zweikämpfe. Am Ende belegten Stefan Maiwald, Ralf Weyl und Andreas Hüttepohl die Plätze eins, zwei und drei.

Bleibt zum Schluss noch die Fun Klasse. Hier kann jeder mal in die Offroad Szene hinein schnuppern und gucken, ob das Dreidimensionale fahren das Richtige für ihn ist. Auch hier gab es schöne Rennen zu sehen. Nach drei Finaldurchgängen stand auch hier das Podium fest. Thomas Wetterer gewann vor Jörg Häger und Karsten Lübke.

B-Finale 2WD ST gewann: Manuel Hähnel. B-Finale SC gewann: Frank Skerstupp. B-Finale 4WD ST gewann: Sören Brinker

Zum Abschluss bleibt zu sagen dass, das Messerennen ein voller Erfolg war. Die Jungs und Mädels vom MC Dortmund e.V. haben sich richtig ins Zeug gelegt und den Zuschauern, als auch den Fahrern, eine bomben Veranstaltung in die Halle gezaubert haben.

Ein Dank für den Bericht und Bilder geht an The Shoemaker – Tobias Schuster. Er war vor Ort und hat auf seinem YouTube Kanal interessante Videos vom Messerundgang: –Hier zum Youtube-Kanal–

Das Ergebnis:
Fun
  1. Thomas Wetterer
  2. Jörg Häger
  3. Karsten Lübke

2WD
  1. Yannic Wilcke
  2. Joe Streff
  3. Olaf Grabaum

2WD Standard
  1. Marcel Röttgerkamp
  2. Stephan Eberding
  3. Guido Kraft

B-Finale: Manuel Hähnel

4WD
  1. Joe Streff
  2. Christophe CHOQUE
  3. Katja Brammertz

4WD Standard
  1. Stephan Eberding
  2. Marcel Röttgerkamp
  3. Brian Olbrich

B-Finale: Sören Brinker

Short Course
  1. Stefan Maiwald
  2. Ralf Weyl
  3. Andreas Hüttepohl

B-Finale: Frank Skerstupp

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen und Teilnehmer findet ihr hier:

Ergebnisse vom Freitag – XRS Offroad Germany

Die vier Tage gab einen Live-Stream, bei dem ihr die Rennen mitverfolgen konntet.  Bei den Rennen auf der Intermodellbau Dortmund wurden verschiedene Klassen angeboten. Vom Einsteiger bis zum professionellen Fahrer wurden verschiedene RC-Car Fahrer /-innen angesprochen. Hilfe gab es vor Ort genug. Einsteiger und Neulinge mussten und müssen sich nicht verstecken. Einfach die „Profis“ ansprechen und Fragen, die geben gerne Hilfestellung und verraten den ein und anderen Tipp.

Vielen Dank an den MC-Dortmund bisher für die super Strecke, das tolle Layout, die 1A Rennleitung und Zeitnahme, leckere Catering und Moderation des Rennens. Ab Samstag wurde Arndt durch Moderator Bjarne Høllund entlastet.


Bjarne Høllund

 



Einen Rundgang hat der Shoemaker gemacht. Schaut mal bei ihm vorbei: –Hier zum Youtube-Kanal–

Bilder: The Shoemaker – Tobias Schuster und Xray Germany

Quelle: MYRCM


Weitere Links

Der MC Dortmund e.V. auf der Intermodellbau 2018

The Outlaws RC Crawler & Scaler auf der Intermodellbau 2018

#mikanews