Vatertagsrennen beim MCV Dänischer Wohld e.V.

Am 10.05. war es wieder soweit! Der MCV Dänischer Wohld e.V. hat wieder zum Vatertagsrennen geladen. Dieser Einladung folgten dann auch 33 Fahrer, die in insgesamt 5 Klassen gegeneinander angetreten sind. Zu den Klassen gehörten 1/10 TW SuperStock, 1/10 TW Modified, 1/10 TW Plastic Cars, 1/8 GT sowie 1/5 Verbrenner.



Bei bestem Norddeutschem Wetter wurde schon Tage vorher auf der Vereinseigenen Outdoorstrecke in Tüttendorf trainiert. Der Donnerstag startete mit bestem Rennwetter, die Vorläufe konnten somit pünktlich gestartet werden.

In der Klasse SuperStock war Sven Amling an diesem Tag in Bestform! Als einziger Fahrer unterbot er mit seinem Yokomo BD8 die 15 Sekunden Marke und holte sich mit 2 gewonnenen Vorläufen die Poleposition. Auf Platz 2 und 3 folgten Jens Petersen und Andre Kweseleit.

Die Klasse Modified war leider  mit 4 Fahrern nicht stark besetzt, aber es ging trotzdem heiß her! Uwe Reimers brannte mit seinem XRAY T4 unglaubliche Runden in den Asphalt, wo selbst der Lokalmatador Björn Christiansen nicht mithalten konnte. Somit ging die Pole auch an Uwe Reimers, gefolgt von Björn Christiansen und Christian Stolze.



Die Vereinsinterne Klasse Plastic Cars wurde zum ersten mal ausgetragen. In dieser Klasse dürfen nur 1/10 TW mit Kunststoffchassis an den Start gehen, wie z.B. LRP S10 oder Yokomo SD Sport. Motorlimit liegt bei 17.5T! Die Idee dahinter ist, eine Klasse zu schaffe, die günstig ist, und somit für Neueinsteiger und Anfänger interessant ist, um erste Erfahrungen im RC Car Rennsport zu sammeln. Man könnte diese Klasse auch mit der damaligen KEIL DTM vergleichen, die zu seiner Zeit ja ziemlich erfolgreich war. Bei der Premiere dieser Klasse gingen auch gleich 11 Piloten auf Zeitenjagt. Die Pole Position in dieser Klasse sicherte sich der ehemalige KEIL DTM Vizemeister und KEIL DTM Jugendmeister Björn Christiansen mit seinem Yokomo SD Sport, der diese Art Modelle noch gut aus seiner Jugendzeit kennt . Platz 2 sicherte sich Andre Kweseleit, dicht gefolgt von Sven Amling auf Platz 3.

Sage und schreibe 14 Fahren traten in der Klasse 1/8 GT an. Fabian Junge fühlte sich mit seinem Mugen MGT 7 Eco auf der Streck sofort wohl, und fuhr schnelle konstante Runden. Doch die sichergeglaubte Pole kam ins Wanken, als Sören Jeppesen, extra angereist aus dem benachbarten Dänemark, ebenfalls schnelle Rundenzeiten fuhr! Fabian behielt aber die Nase vorn, sicherte sich die Pole vor Sören und Thorsten Düring, der auf Platz 3 folgte.



Bei den 1/5 Verbrennern gewann Andreas Henningsen mit seinem Harm 2 von 3 Vorläufen, und sicherte sich damit die Pole. Jörg Leopoldt, Holger Stannek und Dietmar Zars machten ebenfalls ordentlich Druck und kämpften um die Plätze hinter Andreas. Platz 2 nach den Vorläufen ging an Jörg, dahinter sicherte sich Holger den dritten Startplatz.



Nach den spannenden Vorläufen gab es erstmal eine Stärkung aus dem Vereinseigenem Imbiss. Der Grill lief auf höchster Flamme, damit alle mit leckeren Nackensteaks und Bratwurst versorgt werden konnten. Dazu gab es leckere Salate, Trinken, und zum Nachtisch ein Eis.



Nach der Mittagspause sollte eigentlich mit den spannenden Finalläufen begonnen werden! Doch leider spielte der Norddeutsche Wettergott da nicht mit, und es zog ein Unwetter mit Gewitter und Starkregen über die Strecke hinweg, ein Fahren wurde somit unmöglich. Jens Petersen dachte sich allerdings etwas anderes! Also Regenreifen auf sein Auto montiert und los ging es. Als sein Auto allerding in einer Pfütze zum stehen kam, und nur noch das Dach seiner Karosserie zu sehen war, brach er diesen Versuch wieder ab. Am Ende erhielt er aber den Pokal für den besten Regenfahrer, Glückwunsch dafür.

Somit war der Tag auf Grund des Wetters leider vorzeitig beendet. Die Ergebnisse nach den Vorläufen wurden nach Absprache als Endergebnisse gewertet, und als Tagesabschluss fand die Siegerehrung statt.

Fazit: Die Veranstaltung, als reine Spaßveranstaltung ausgelegt, war wieder einmal super. Björn Christiansen, als Hauptorganisator dieser Veranstaltung, hat mit seinen Helfern ein gelungenes Event  auf die Beine gestellt. Ein Großes Lob auch an Tina und Ulrike für den Imbiss und die gute Verpflegung! Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an René Hovgaard von HS-Racing.dk , der ebenfalls extra aus Dänemark angereist war, und den Fahrern vor Ort mit einem eigens aufgebautem Shop das ein oder andere Ersatzteil oder Zubehörteil bereithielt.

Wir, der MCV Dänischer Wohld e.V.  hoffen, es hat allen beteiligten Spaß gemacht, und freuen und aufs nächste Jahr!

Bilder sowie Informationen zum Verein gibt es auf der Homepage www.mcv-daenischer-wohld.de sowie auf unserer Facebookseite MCV Dänischer Wohld e.V. Danke an Andre Kweseleit für den Bericht. 

Quelle / Verein: www.mcv-daenischer-wohld.de

Weitere Links

Die 1/8 GTS Saison 2018 in Leipzig

#mikanews