Das 24-Stunden-Rennen beim MCC Rhein-Ahr

Startschuss war am Samstag, den 1.09.2018 um 8:00 Uhr morgens. Baukästen auf den Tisch und ran ans Bauen, so beginnen seit nunmehr 18 Jahren diese legendären 24h Rennen für ferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:10 und das auch in Bad Breisig. Dann hieß es bauen und das nicht nur schnell, sondern gewissenhaft, damit es in den 24 Stunden sowenig wie möglich Defekte gibt. Das wäre ärgerlich gewesen. Mittlerweile ist das Rennen zu Ende gegangen. 24 Stunden Fahrzeit, unterschiedliche Fahrer in den Teams und dann waren die Abstände nicht sehr groß. Das zeigt mal wieder, wie gut das Reglement ist und die Chancengleichheit bei dem tollen Event sind. Wer einmal dabei sein möchte  sollte schon ein Team zusammenstellen. Dann könnt ihr dabei sein  wenn es 2019 ein hoffentlich neues 24-Stunden-Rennen geben wird.



Dann ging es am Samstag gegen 14 Uhr los mit dem Rennen. Aufgrund der gleichen Leistung der Fahrzeuge waren die Rundenzeiten ziemlich ähnlich, was noch von dem Fahrer abhängig war. So ging das Rennen in die ersten Runden. Bloß aus harten Zweikämpfen raushalten, um das Fahrzeug zu schonen. Ein technischer Defekt wäre echt ärgerlich und kaum aufzuholen. An der Spitze setzte sich langsam Team FunBrush an der Spitze fest. Der Abstand wurde bis in die Nacht langsam größer auf das zweitplatzierte Team Denmark. Zwischendurch blieben Fahrer- und Akkuwechsel nicht aus. So ein Elektro braucht ja schließlich Strom. Wer gerade etwas müde wurde, der nahm sich zwischendurch eine „Mütze“ Schlaf, um fit zu bleiben. Teamwork ist wichtig.

Stand um 0:20 Uhr

Mittlerweile sind knapp über 10 Stunden gefahren und es ist Mitternacht vorbei. An der Spitze konnte sich Team Funbrush einen kleinen Vorsprung herausfahren. Die Abstände sind jedoch so gering, dass jeder Fehler oder ein technischer Defekt die Reihe komplett über den Haufen werfen würde.

  1. #6 FunBrush – 1462
  2. #4 Team Denmark – 1453
  3. #9 Team SLR Ingolstadt – 1436
  4. #3 Siemens Energy – 1423
  5. #8 Zeam RC-Teile – 1402
  6. #2 Team Denmark 2 – 1401
Stand am Sonntag um 6:45 Uhr

Der Tag ist bereits abgebrochen. Auf der Strecke hört man die kleinen Flitzer um den Kurs jagen. Nach weiteren Akkuwechseln in der Nacht gab es unter den ersten drei Teams keine Änderungen an der Spitze. Die Abstände blieben fast unverändert. Nur Team SLR Ingolstadt holte 4 Runden auf. Aufgeben gilt nicht. Vielleichtsschaffen sie es ja, den Abstand weiter zu verkürzen und die beiden Teams vor ihnen weiter unter Druck zu setzen. Dahinter verloren die Team etwas den Anschluss. Mal sehen, über 7 Stunden wird gefahren bis zum fallen der Zielflagge.



In den letzten 7 Stunden passierte nicht mehr viel. Team FunBrush legte noch eine Schippe nach. ihr Vorsprung wuchs auf 19 Runden bis zum überfahren der Ziellinie an. Team Denmark behielt Platz 2 vor Team SLR Ingolstadt, denen 22 Runden auf Platz 2 fehlten. Wenn man bedenkt, dass es nur 41 Runden sind zum Sieg, wird klar wie wichtig der Zusammenbau des Fahrzeuges am Samstag ist. Ein kleiner Fehler, technischer Defekt und man fällt zurück. Glückwunsch an das siegreiche Team und alle Teilnehmer, die dabei waren. So ein Rennen bleibt in der Erinnerung. Vielen Dank an die Organisatoren, Uwe Rheinard und vielen Helfer für die Austragung. Ihr habt das Klasse gemacht

Endergebnis von diesem Jahr
  1. #6 FunBrush – 3281 Runden
  2. #4 Team Denmark – 3262 Runden
  3. #9 Team SLR Ingolstadt – 3240 Runden
  4. Siemens Energy – 3194 Runden
  5. Team Denmark II – 3179 Runden
  6. Team RC-Teile – 3166 Runden
  7. Team Elektrotechnik Krimmer – 3151 Runden
  8. Team Denmark III – 3147 Runden
  9. The New A-Team – 3081 Runden

Mitverfolgen honntet ihr das Event bei MYRCM im  Onlinestreaming oder bei Shoemaker im Livestream bei Facebook.

Hier ein paar Bilder vom Event und der Livestream:

 

Bei YouTube gibt es einen Livestream. Schaut hier: – – Zum Livestream – –


Streckenbild – Vielen Dank an Tanja Stock für das Bild.

Das erste Langstrecken-Event fand im damaliger Mekka der RC Car Fahrer Deutschlands statt, im Motodrom Andernach. Jahrelang diente der Tamiya Frontwheeler FF 01 als Fahrzeug, bevor der dem TAMIYA TT 01 weichen musste. Inzwischen ist man auf dem YOKOMO SD SPORT umgestiegen, der seine Dienst seit inzwischen 3 Jahren zur vollsten Zufriedenheit aller leistet.

Die 24 Stunden starteten damals wie erwähnt im Motodrom Andernach, gefolgt von Kastellaun, Geilenkirchen, Bad Breisig, Andernach, Luxemburg, Andernach und nun wieder Bad Breisig.

Zurück nach Bad Breisig, wo am Morgen die Teams an ihren Fahrzeugen schraubten. Aus einem Baukasten entsteht so ein fahrfertiges Fahrzeug. Mit diesem fertigen Fahrzeugen konnten die Teams gegen Rennstart um 14:00 Uhr die 24-Stunden unter Leitung von Uwe Rheinard in Angriff nehmen. Hier ein paar Bilder der Teams:



Übrigens könnt ihr das Rennen live im Onlinestreaming mitverfolgen und quasi das Ergebnis in Echtzeit sehen. Aktueller geht es kaum. Vielen Dank an den Verein für die tolle Organisation und Ausrichtung des Events. Danke für die Bilder.

Den Zeitplan und Reglement findet ihr hier:

Bilder der Strecke des  MCC Rhein-Ahr hier:



Zum Verein: MCC Rhein-Ahr

Quelle / Bilder: MCC Rhein-Ahr

Weitere Links

#mikanews