Die Klasse 1/12 ist in den letzten Jahren gewachsen an Teilnehmern, aber auch an neuen Fahrzeugentwicklungen, wie die letzten Rennen zeigten. Die etablierten und auch hinzugekommenen Hersteller brachten ihre neuesten Fahrzeug, wie dem Xray X12`2019, Roche P12 EVO und ein interessantes Projekt, der Pace12 von Project Godspeed. Dieses Fahrzeug stammt aus der Feder von Martin Wilfinger, der was Eigenes bauen wollte.
Beim Rennen in der Racing Arena Limburg fiel uns ein interessantes Fahrzeug von Benedict Vantomme auf. Auffällig das gut verarbeitete Aluminium-Chassis mit den Kohlefaserteilen, die selbst kontruiert, hergestellt und getestet wurden. Als Basis nahm Benedict einen CRC CK25 und rüstete diesem mit seinen Alu/Carbon Conversion-Kit aus, welches er auch zum Verkauf anbietet. Im Vordergrund steht für ihn die Entwicklung und in Bezug auf den Vertrieb müsste er mehr tun.
Das „VCD“, was auf dem Chassis zu lesen ist, steht für Vantomme Carbon Designs und ist eine nichtkommerzielle Initiative, die im Jahr 2005 aus seiner Liebe zum RC- und hauptsächlich zum Elektro-Pan-Car-Rennen (12. Skala, World GT und PRO10 235mm), entstand.
Bei seinem Fahrzeug, dem CRC CR25 fuhr er das 2,0 mm Aluminium-Chassis und Power-Pod in Verbindung mit dem im Kit liegenden Kohlefaserteilen, welche 2,3 mm dick sind. Alles von ihm entwickelt und umgesetzt. Das der Umbau nicht nur schick aussieht, sondern auch schnell ist, zeigte sein Platz 8 in der Klasse Modified.
Sein Anliegen ist die Entwicklung von Carbon-Teilen für bestehende und beliebte Marken der 1/12er Szene. Die ersten Entwürfe waren von Hand gezeichnet und basierten auf dem SpeedMerchant REV.4-Chassis, dann ging es weiter mit neuen Teilen für den CRC, wobei viele Teile, wie Aufhängung, Achsen usw. übernommen wurden.
Derzeit ist sein Portfolio überschaubbar, jedoch soll es noch anwachsen. Neben dem Alu/Carbon Conversion Kit für den CRC CK25 gibt es ein Kohlefaserchassis für den Asso RC12R5.2, welches 2,3 mm dick ist und jeweils 3 unterschiedliche Akku- und Servopositionen ermöglicht.
Neu in diesem Jahr waren die ersten Aluminium-Teile aus 7075 T6. Dafür entwickelte Benedict die ersten Chassisplatten und Pods für den CRC XTI WC und den Speedmerchant Rev 8.5, wie dieser von dem Franzosen Arnaud Lemperiere in der Racing Arena Limburg gefahren wurde. Hier das Fahrzeug jedoch mit originalem Speedmerchant Kohlefaserchassis:
Wie es weiter geht und welche interessante Umbauten noch folgen, wir bleiben dran. Schaut doch mal bei ihm auf der Seite vorbei und bei Interesse an einem Umbausatz, einfach anfragen. Er beantwortet gerne eure Fragen.
Englische Version
Quelle / Anbieter: www.v-carbondesigns.com
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