Chassisfokus Alu/Carbon Conversion CRC CK25 – Benedict Vantomme

Die Klasse 1/12 ist in den letzten Jahren gewachsen an Teilnehmern, aber auch an neuen Fahrzeugentwicklungen, wie die letzten Rennen zeigten. Die etablierten und auch hinzugekommenen Hersteller brachten ihre neuesten Fahrzeug, wie dem Xray X12`2019, Roche P12 EVO und ein interessantes Projekt, der Pace12 von Project Godspeed. Dieses Fahrzeug stammt aus der Feder von Martin Wilfinger, der was Eigenes bauen wollte.



Beim Rennen in der Racing Arena Limburg fiel uns ein interessantes Fahrzeug von Benedict Vantomme auf. Auffällig das gut verarbeitete Aluminium-Chassis mit den Kohlefaserteilen, die selbst kontruiert, hergestellt und getestet wurden. Als Basis nahm Benedict einen CRC CK25 und rüstete diesem mit seinen Alu/Carbon Conversion-Kit aus, welches er auch zum Verkauf anbietet. Im Vordergrund steht für ihn die Entwicklung und in Bezug auf den Vertrieb müsste er mehr tun.



Das „VCD“, was auf dem Chassis zu lesen ist, steht für Vantomme Carbon Designs und ist eine nichtkommerzielle Initiative, die im Jahr 2005 aus seiner Liebe zum RC- und hauptsächlich zum Elektro-Pan-Car-Rennen (12. Skala, World GT und PRO10 235mm), entstand.

Bei seinem Fahrzeug, dem CRC CR25 fuhr er das 2,0 mm Aluminium-Chassis und Power-Pod in Verbindung mit dem im Kit liegenden Kohlefaserteilen, welche 2,3 mm dick sind. Alles von ihm entwickelt und umgesetzt. Das der Umbau nicht nur schick aussieht, sondern auch schnell ist, zeigte sein Platz 8 in der Klasse Modified.


Alu/Carbon Conversion CRC CK25 – Quelle: www.v-carbondesigns.com
Alu/Carbon Conversion CRC CK25 – Quelle: www.v-carbondesigns.com

Fahrer : Benedict Vantomme
Fahrzeug : VCD / Vantomme Carbon Designs (conversion for CRC CK25)
Motor : Tekin G3 6.5
Akku : EZ Power EZP8000
Fahrregler : Hobbywing XR10 V4 pro 1S
Servo : Futaba S9650
Empfänger : Sanwa RX481
Sender : Sanwa M12
Reifen : Mobgums Silver
Karosserie : Protoform AMR-12


Sein Anliegen ist die Entwicklung von Carbon-Teilen für bestehende und beliebte Marken der 1/12er Szene. Die ersten Entwürfe waren von Hand gezeichnet und basierten auf dem SpeedMerchant REV.4-Chassis, dann ging es weiter mit neuen Teilen für den CRC, wobei viele Teile, wie Aufhängung, Achsen usw. übernommen wurden.

Derzeit ist sein Portfolio überschaubbar, jedoch soll es noch anwachsen. Neben dem Alu/Carbon Conversion Kit für den CRC CK25 gibt es ein Kohlefaserchassis für den Asso RC12R5.2, welches 2,3 mm dick ist und jeweils 3 unterschiedliche Akku- und Servopositionen ermöglicht.


Kohlefaserchassis für den Asso RC12R5.2. Quelle: www.v-carbondesigns.com

Neu in diesem Jahr waren die ersten Aluminium-Teile aus 7075 T6. Dafür entwickelte Benedict die ersten Chassisplatten und Pods für den CRC XTI WC und den Speedmerchant Rev 8.5, wie dieser von dem Franzosen Arnaud Lemperiere in der Racing Arena Limburg gefahren wurde. Hier das Fahrzeug jedoch mit originalem Speedmerchant Kohlefaserchassis:



Wie es weiter geht und welche interessante Umbauten noch folgen, wir bleiben dran. Schaut doch mal bei ihm auf der Seite vorbei und bei Interesse an einem Umbausatz, einfach anfragen. Er beantwortet gerne eure Fragen.

Englische Version
Driver : Benedict Vantomme
Car : VCD / Vantomme Carbon Designs (conversion for CRC CK25)
Motor : Tekin G3 6.5
Accu : EZ Power EZP8000
ESC : Hobbywing XR10 V4 pro 1S
Servo : Futaba S9650
Receiver : Sanwa RX481
Transmitter : Sanwa M12
Tires : Mobgums Silver
Body : Protoform AMR-12
results VCD:
Over the past years, VCD participated in some local, belgian WorldGT and 12th scale races before entering the Masters of Foam in 2015.
We enrolled 3 cars for the very first Masters of Foam (Feb 2015) with immediately a 4th place in the A final by Thomas Stockman; and a 14th and 17th place. This was immediately a succesfull start!
Later that year, the 2nd edition of the Master of Foam, this time at the Sittard track, was even better… just missing out on winning the Masters !
Rico Claeys took his VCD to a 2nd place A final in Stock.
The 3rd edition was very good with 7 people driving VCD cars, with an A finalist in Modified (Jacques Libar), an A finalist in Stock (Rico Claeys) and winning the B and C final in Stock as well as the B final in 17.5
The 2017 edition had 5 VCD cars, putting 2 cars in the B final Stock and the latest edition had Rico Claeys putting his VCD once more in the A final Stock!
The latest results were mainly in the Belgian Cup 12th scale with a nice and very close 1 – 2 for VCD (Benedict Vantomme and Rico Claeys both driving other VCD cars; with Benedict the small „Arrow“ version and Rico the „E12“ version)  and the A final Modified at the Arena League for Benedict Vantomme (E12).
The current VCD cars use the 2.0mm aluminium chassis instead of the 2.3mm woven carbon chassis. Although the carbon proves to be a stronger version of the original crc carbon, the alu is preferred for high-grip conditions and the alu is created to be nice conversion for the CRC CK25 car.

Quelle / Anbieter: www.v-carbondesigns.com

Weitere Links

Project Godspeed PG – PACE12 – Die Präsentation

Roche P12 Evo – Die Präsentation

XRAY X12‘2019 – Der neue 12er

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