Dortmund (dpa, ESa) – Vom 4. bis 7. April findet die INTERMODELLBAU, weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport, bereits zum 41. Mal statt. In der Messe Dortmund zeigen dann Hunderte nationale und internationale Aussteller Modelle und Produkte aus Bereichen wie Flug-, Eisenbahn-, Schiff-, Auto-, Funktions- und Kartonmodellbau. Auch in diesem Jahr gibt es modernste Technik, aktuelle Trends und spannende Vorführungen. Zudem ist eine Weiterentwicklung für die Themen Multikopter und FPV geplant.
Deutsche und internationale Aussteller präsentieren auf der INTERMODELLBAU einmal im Jahr ihre neuesten Produkte und aktuelle Trends – Ausprobieren inklusive. In mehreren Hallen bildet die INTERMODELLBAU alle Sparten des Modellbaus ab: Eisenbahnen, Flugzeuge, Schiffe, Autos, Figuren und noch viel mehr. Die Angebotsvielfalt ist weltweit einzigartig und begeistert erfahrene Modellbauer genauso wie Neueinsteiger und Familien. Auch Fans des Modellsports kommen an den Messetagen voll auf ihre Kosten.
Im vergangenen Jahr kamen rund 77.000 Besucher zur INTERMODELLBAU. Mehr als 17 Prozent der Gäste reisten zur weltgrößten Modellbau- und Modellsport-Messe aus dem Ausland an, sogar Gäste aus so weit entfernten Ländern wie Kanada und Brasilien waren vor Ort. Für mehr als die Hälfte der Messebesucher ist die INTERMODELLBAU die einzige Messe dieser Art, die sie besuchen. Das zeigt den hohen Stellenwert, den die Messe in der Fachwelt und bei Interessierten hat. Die INTERMODELLBAU deckt auch 2019 die ganze Faszination des Modellbaus ab.
Ein Highlight: Live-Flugvorführungen
Rasante Flugshows, spektakuläre Modelle mit mehreren Metern Spannweite und modernste Technologie erwarten die Fans des Flugmodellsports auf der Messe. Das topaktuelle Thema der Multikopter wird inhaltlich weiterentwickelt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Westfalenhalle Schauplatz von Copter-Rennen war, setzt die INTERMODELLBAU 2019 auf einen noch engeren Kontakt der Besucher zu neuen Modellen und Fachleuten. In der Halle 3B wird es eine eigene Aktionsfläche zum Thema geben. Demonstrationsflüge, die Möglichkeit zum selbst Ausprobieren und der direkte Kontakt zu FPV-Experten (First Person View) steigern den Nutzwert für den interessierten Besucher. Multikopter und FPV werden so zu einem fachlichen Highlight im Themenbereich Flugmodellbau und -modellsport.
Detailgetreue Eisenbahnanlagen und Schiffsmodelle
Gruppen und Vereine aus dem Eisenbahnmodellbau zeigen rund 30 beeindruckende Anlagen, und die Aussteller eröffnen für die Besucher viele Möglichkeiten, sich selbst an den Modellbau zu wagen. Experten vermitteln außerdem wertvolle Informationen, sowohl für erfahrene Modellbauer als auch für den Nachwuchs. Segel- und Motorboote, U- und Schnellboote sowie Raddampfer sind die Höhepunkte aus dem Schiffsmodellbau – und beweisen neben optischer Perfektion im großen Vorführbecken auch ihre Funktionsfähigkeit auf dem Wasser. In Workshops lernen Interessierte, wie sie sich aus Alltagsgegenständen ganz einfach ihr eigenes Modellboot basteln können.
Trucks und RC-Cars
Mehrmals pro Messetag starten beeindruckende Shows, die zeigen, welche Leistungsfähigkeit in ferngesteuerten Baggern, Kippern, Dumpern und Zugmaschinen unterschiedlicher Maßstäbe stecken. Auch aus dem Auto-, Karton- und Funktionsmodellbau gibt es 2019 wieder viele Besonderheiten. Besucher können spannende, bis zu 75 Stundenkilometer schnelle Rennen der RC-Cars verfolgen. Außerdem lernen sie, dass ein Blatt Papier nicht nur zum Beschreiben, und ein Karton nicht nur zum Transport dient. Aussteller und Modellbauer zeigen faszinierend detailreiche Kartonmodellschiffe, -flugzeuge und Architekturmodelle.
Weitere Informationen & Tickets: www.intermodellbau.de
Quelle / Fotocredit: Westfalenhallen/Anja Cord und www.intermodellbau.de
Weitere Links
Carrera präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg
#mikanews