Triple Days – Round 2

Am 16.02.2019 war es soweit, der 2. Tripeldays – Lauf stand an. Ab 9 Uhr wurde die Sporthalle „Auf dem Sändchen“ in Langenfeld in eine Hallen – Offroadstrecke mit Küche umgebaut. Dies erledigten die AMCler unter kräftiger Mithilfe etlicher Gäste. Toll, so soll es sein. Gemeinsam geht es schneller. Für das Streckenlayout war, wie so oft, Thomas Möthe verantwortlich und er bescherte uns eine tolle Strecke. Um 13 Uhr war es dann soweit, das Training konnte  beginnen konnte. Trainiert wurde dieses mal direkt in den Vorlaufgruppen. So konnten sich die Fahrer von Beginn an, mit ihren Kontrahenden messen und die Zeiten vergleichen. Das spurnt an, wenn man sieht, wie schnell die anderen sind. Gewinnen möchte jeder. Bereits in den Trainings zeigten einige Fahrer, dass sie in den Kampf um den Sieg mitmischen würden. Einer tat sich „mal wieder“ hervor. Jörn Neumann, einer der besten Fahrer der Welt pflügte um den Kurs mit Zeiten, die die Kontrahenden nicht mitgehen konnten. Wahnsinn, was an Rundenzeiten möglich war.



Egal ob Experte oder Einsteiger, der AMC bot auch an diesem Wochenende allen eine passende Elektro 1/10 Offroadklasse an. Nicht zu vergessen, dass erneut viele Kids mit dabei waren. Der AMC-Langenfeld ist bei der Jugendarbeit sehr vorbildlich.

Über 100 Starter waren für das Rennen genannt. Damit gehören die Triple Days zu den mit erfolgreichsten Rennserie in Deutschland. Dies zeigte sich bei Öffnung der Nennung. Kaum offen, schon ausgebucht. Tolle Rennen sind halt hoch im Kurs unter den RC-Car Fahrern.

Wie die Klassen aufgeteilt waren, seht ihr hier:
  • 2WD mit 36 Fahrern aufgeteilt in 3 Gruppen
  • 4WD mit 36 Fahrern aufgeteilt in 3 Gruppen
  • Truck mit 17 Fahrern aufgeteilt in 2 Gruppen
  • Käfer 17.5 mit 10 Fahrern in einer Gruppe
  • Fun 17.5 mit 10 Fahrern in einer Gruppe

Um 16 Uhr am Samstag startete der erste von drei Vorläufen und im Anschluss war am Samstag freies Fahren erlaubt und das bis Material ausging bzw. die Hallenbeleuchtung das Ende einläutete.

Am Sonntag ging es um 9 Uhr mit den Vorläufen weiter, die Mittags beendet waren. Auch die resultierende Rangliste lieferte die üblichen Verdächtigen auf ihren Plätzen.

Ein Blickfang im Fahrerlager war der neue Corally SBX-4 von Mickey Wiedbrauk gewesen. Dies ist der erste Buggy von Corally.



Nach dem Mittag ging es weiter mit den Finalläufen. Positiv für alle Teilnehmer war, dass alle noch dreimal in ihrem Finale á 7 Minuten starten konnten. Egal ob es im A-Finale um den Tagessieg ging, auch in den unteren Finals wollte jeder als Erster die Ziellinie überqueren. Das liegt den Fahrern im Gen.



Wie schon erwähnt, war es Jörn Neumann, der zwei Tagessiege holte, nachdem er an der Spitze einsam seine Runden drehte. Hinter ihm gab es packende Duelle um Platz 2. Dies war in der Käfer-Klasse nicht viel anders. Sehenswert sind diese Fahrzeuge nicht nur anzusehen, nein, auch auf der Strecke gaben die Fahrer alles, um den Sieg einzufahren. Die Idee diese Klasse zu fahren kam gut an.

In der Fun Klasse fuhren einige der jüngsten Teilnehmer bereits beachtlich gut. Da zahlte sich das Training der letzten Wochen aus. Von Rennen zu Rennen konnte man eine Steigerung sehen und wer weiß, vielleicht schafft es einer bzw. eine Teilnehmer/ -in an die Weltspitze wie Jörn Neumann. Spaß hatten sie allemal. Papa schraubte und die Kids konnten in den Pausen die Zeit unter sich nutzen.


Die Pokale für die Siegerehrung

Die Ergebnisse:

Fun:

  1. Frank Geislmann
  2. Nico Sempf
  3. Nils Dietrich


ORE2WD:

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Jens Becker – Xray
  3. Jürgen Kropp – Asso

B-Finale: Frank Wakan

C-Finale: Amato Pasquale


Bester Jugendlicher wurde Nils Luft

ORE4WD:

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Jens Becker – Xray
  3. Ronny Hähnel

B-Finale: Matthias Pieper

C-Finale: Patrick Becker-Tosch


Bester Jugendlicher 4WD, Maurice Klein

ORETR2:

  1. Jens Becker – Xray
  2. Guido Kraft – Yokomo
  3. Mickey Wiedbrauk

B-Finale: Nino Wolff



Käfer:

  1. Ralf Weyl
  2. Dietmar Wendt
  3. Heiko Binsfeld



Rundum war es ein schönes, tolles und spannendes Rennwochenende beim AMC-Langenfeld, bei dem sicherlich jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Im Kalender solltet ihr euch das nächste Event fett ankreuzen. Der AMC freut sich auf neue Fahrer in ihrer Runde. Schaut auf deren Webseite nach, erfahrt mehr über den Verein und könnt nützliche Hinweise bekommen: Amc-langenfeld.blogspot.de

Danke Hanno van den Boogaard für die Infos. Schaut auf seinem YouTube Kanal vorbei. Dort findet ihr tolle Videos.

Weitere Links

Triple Days – Round 2

KIM 2019 und SK-Lauf Süd beim RC-Cars Köngen

Du kannst es auch – Rennteilnahme aus Sicht von Bernd Falkenhain

Longfield Triple Days – Round 1

#mikanews