Schon ein paar Jahre dem RC-Car Hobby treu ist Alex Noll. Auf dem letzten Sportbundtag 2018 stellte er sich zur Wahl als Referent VG und wurde prompt gewählt. Für ihn ist es das erste Amt beim Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für Automodelle. Für uns war dies ein Grund, den „Neuen“ im Team des DMC vorzustellen.
Name: Alex Noll
Alter: 50
Wohnort: Schwieberdingen in BW
Beruf: Betriebsleiter in einer Spedition
Lieblingsessen: Hausmannskost
Lieblingsurlaubsort: Da wo es schön und warm ist
Ortsverein: United Racing Team
Lieblingsfahrzeuge: Aktuell VG 1/8
Seit wann im DMC: 2004
Funktionen im DMC bisher: Keine
Neben RC-Car interessiere ich mich noch für: meine Familie mit Kinder und seit letztem Jahr sind wir Dauercamper, dass ist auch ein Hobby .
Mikanews: Weißt du noch, was der Grund war, dass Du Referent VG im letzten Jahr wurdest? So eine Aufgabe nimmt ja ziemlich viel Zeit in Anspruch und irgendwie müssen alle Vereine in der Sparte unter einen Hut gebracht werden. Dazu kommen die Fahrer und die Änderungen beim Reglement.
Alex: Der Grund, mhm, ich bin für Veränderungen die den Fahrer Helfen und Unterstützen sollen. Natürlich sollte man den Vereinen bei ihren Aufgaben und Projekten unter die Arme greifen. Das es Zeit in Anspruch nimmt, war mir klar. Daher mache ich mir feste „DMC Bürozeiten“, um alles Schritt für Schritt abzuarbeiten.
Mikanews: Wie bist du zum RC-Car Sport gekommen?
Alex: Damals hatte ich zuviel Zeit und dann einfach mal einen Tamiya zusammengebaut. Danach kam eins zum anderen.
Mikanews: Was fasziniert Dich am RC-Car Sport?
Alex: Es ist Motorsport im Kleinformat, dass Zusammensein der Fahrer und abends in gemütlicher Runde zu sitzen und sich auszutauschen.
Mikanews: Was gibt es aus der Sparte zu berichten?
Alex: Ich war auf 3 Sportkreistagen um mich vorzustellen und einen ersten Eindruck der Sportkreises zu haben. Ich muss sagen, dass die SK-Vorsitzenden und Referenten in den Sportkreisen einen tollen Job machen. Dazu auch noch meinen Dank . Wir sind aktuell an dem Thema Reifen dran. Im letzten Jahr gab es damit bei der Deutschen Meisterschaft VG8 einige Probleme. Dies wird gerade aufgearbeitet und in der gebildeten Kommission sind wir auf einen guten Weg, eine Lösung für die nächsten DM`s zu finden.
Mikanews: Welche Aufgaben hast Du Dir für die nächsten Wochen vorgenommen?
Alex: Weitere Einarbeitung in den DMC, dann steht die Ausgabe das Jahrbuches an, in dem noch einiges zum Lesen ist .
Mikanews: Welches war dein letztes Rennen?
Alex: Der SK-Lauf in Türkheim 2018
Mikanews: Fährst Du noch RC-Cars oder bleibt dafür wenig Zeit?
Alex: Ich versuche im Jahr 2019 wieder mehr auf den Rennen zu sein.
Mikanews: Wie siehst Du die Entwicklung des DMC in den letzten Jahren?
Alex: Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Mikanews: Was hast Du Dir für dieses Jahr im DMC vorgenommen? Kannst Du uns einen kleinen Ausblick gewähren?
Alex: Ich möchte so nah wie möglich bei den Fahrer sein, denn die Fahrer sind diejenigen die wir unterstützen müssen. Dazu sich die Sorgen und auch Vorschläge anhören.
Natürlich muss ich das mit Familie und Job unter einen Hut bekommen.
Mikanews: Nachwuchsarbeit ist besonders wichtig in allen Sparten. Du bist zwar gerade neu als Referent, aber Du kennst die Szene schon viele Jahre. Was sollte deiner Meinung nach da passieren?
Alex: Da sollten wir uns zusammen mit der Industrie Gedanken machen. Wir brauchen den Nachwuchs, da sind alle gefragt. Wir sitzen alle im selben Boot und sollten auch in die gleiche Richtung rudern.
Mikanews: Vielen Dank für deine Informationen. Wir wünschen Dir viel Erfolg als Referent VG.
Ihr möchtet mehr über den DMC erfahren? Schaut hier auf der Homepage vorbei und erfahrt, für was der DMC steht, was angeboten wird und welche Aufgaben der Verband übernimmt: –Hier Klicken–
Zum Dachverband: DMC
Weitere Links
Du kannst es auch – Rennteilnahme aus Sicht von Bernd Falkenhain
#mikanews