Offroad beim MC-ORC e.V. im Baggerpark Emsland

Aus einer Interessengemeinschaft ist vor 10 Jahren der MC-ORC e.V. entstanden, der im schönen Emsland in einem Baggerpark heimisch ist. In diesem Jahr folgte der Einstieg als e.V. in den DMC und zum 10 jährigen Jubiläum gibt es ein Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft auf dieser Strecke.



Zu Beginn wurde auf einer sandigen Strecke gefahren, die in den ersten Jahren für staubige Rennen sorgten. Mit Stift und Zettel wurden da noch die Runden gezählt. Im Laufe der Jahre kamen mehr und mehr Mitglieder und Fahrer hinzu, wodurch sich der Verein für Teppich als Untergrund entschied und eine Zeitnahme kaufte. Nachdem alles fertig war, folgte schweren Herzens der Umzug auf das heutige Gelände des Baggerpark. Knapp ein Jahr harter Arbeit sollten sich dann gelohnt haben. Seit 2017 ist der MC-ORC auf dem Gelände vom Baggerpark Emsland, die dort aufgegebene Strecke hat der Verein mit seinem Mitgliedern schweißtreibend saniert und sie fühlen sich dort Pudel wohl. Herausgekommen ist eine super Strecke auf Teppich.



Zum Baggerpark: Die Anlage mit der RC-Strecke ist wie der Name schon sagt, zum Baggern da. Groß und Klein können nach Herzenslust baggern. Da schlagen „Männerherzen“ höher, selbst am Steuer zu sitzen. Der Baggerpark ist was für die ganze Familie. Baggern, Mini-Quad, Offroad für große Fahrzeuge, dann Catering und Kindergeburtstag gehören hier zum Angebot. Da hat MC-ORC e.V. eine tolle Anlage gefunden, wo sie ihre Strecke aufbauen konnten.

Nun zurück zum Verein und deren RC-Car Anlage.

Fakten zur Strecke:

  • Länge: 220m
  • Untergrund: Kunstrasen
  • Mylaps RC4 Zeitnahme
  • Fahrerstand
    • Überdacht
    • für 10 Personen
  • Schraubertische
    • Überdacht
    • für 20 Personen
  • Strom
  • Wasser
  • Camping möglich auf Anfrage
  • Vereinsheim

Die Strecke im Baggerpark Emsland

Zum Verein (Danke an Michael Herbers, dem 1. Vorsitzender MC-ORC e.V. für die Auskünfte):

Momentan haben wir 20 Mitglieder die hauptsächlich 1:6 OR6 2WD fahren. Alle anderen Maßstäbe sind natürlich ebenfalls herzlich Willkommen, der Spaß am Hobby ist uns wichtig und nicht der Maßstab oder Marke. Wir wollen Leute mit dem selben Hobby zusammenführen.



2019 wird der Verein eine offene Vereinsmeisterschaft über 5 Rennen austragen, sowie einen Q Lauf zur DM OR6 am 29./30.06.2019. Da freuen sich die Mitglieder besonders drauf. Außerdem wird wie schon seit zwei Jahren der Baggerpokal ausgetragen. Dies ist eine 2 Tagesveranstaltung für alle interessierte und Freunde im Bereich OR6.

Wer spontan Zeit hat. Am Wochenende (30./31.3.2019 – Sonntag das Rennen)  startet der erste Lauf der Vereinsmeisterschaft in der Klasse OR62WD. Bis zum 30.3.2019 könnt ihr noch eure Nennung abgeben bzw. wendet euch an den Verein, wenn ihr teilnehmen möchtet:

Die Nennung ist hier möglich: https://tinyurl.com/y3egwlo3

Ausschreibung: https://tinyurl.com/y3qk2vzd

Hier alle Termine für 2019:
  1. Lauf Vereinsmeisterschaft 2019  31.03.2019
    Vormittags freies fahren
    Start der Vorläufe 14Uhr
  2. Lauf Vereinsmeisterschaft 2019  13.04.2019
    Vormittags freies fahren
    Start der Vorläufe 14Uhr

Qualifikationslauf  DM 2019 29./30.06.2019
Tagesveranstaltung, weitere Infos folgen.

  1. Lauf Vereinsmeisterschaft 2019  13.07.2019
    Vormittags freies fahren
    Start der Vorläufe 14Uhr

Baggerpokal 2019 03./04.08.2019
Tagesveranstaltung, weitere Info´s folgen.

  1. Lauf Vereinsmeisterschaft 2019  18.08.2019
    Vormittags freies fahren
    Start der Vorläufe 14Uhr
  2. Lauf Vereinsmeisterschaft 2019  21.09.2019
    Vormittags freies fahren
    Start der Vorläufe 14Uhr
    Gastfahrer und Zuschauer sind jederzeit willkommen!


Habt ihr Lust bekommen mitzumachen, dann wendet euch an den Verein bzw. schaut vorbei und lasst euch von der tollen Anlage des Vereins überzeugen. Mehr über den Verein erfahrt ihr auf deren Webseite: –Hier zum Verein–

Verein: MC-ORC e.V.

Weitere Links

RC-Offroad Wattenscheid e.V. – Der Verein aus dem Ruhrpott

RC Freunde Vennebeck e.V. – ein Verein für RC-Begeisterte

RC Offroad Heiligenstadt e.V.

RCO-Ottendorf-Okrilla e.V.

#mikanews