Tausende Zuschauer bei der RCK-KleinSerie in Dortmund

Die Intermodellbau in Dortmund ist die weltgrößte Messe zum Modellbau und Modellsport auf der Welt, was sie sehr interessant für die Aussteller und Vereine macht. Wo kann man soviel Besucher an wenigen Tagen von dem Themenbereichen rund um den Modellbau schon erreichen! Anfassen, Mitmachen und Live erleben, dass bietet dieses Messe. In den letzten Jahren war der MC-Dortmund mit diversen Rennveranstaltungen zur Intermodellbau vertreten, aber dieses Jahr toppt die Deutsche Meisterschaft 1/12 alles andere der Vorjahre. Mag der ein und andere Starter im Fahrerfeld fehlen, erwartet die Besucher superschnelle Teppichflitzer auf einer sehr schönen Strecke mit dem Streckenlayout, welches von dem mehrfachen Deutschen Meister, Europameister und Reedy Race 1/12 Gewinner Markus Mobers. Bis es soweit ist, steht am heutigen 05.04.2019 ein Lauf zur RCK-KleinSerie an. Von Null im letzten Oktober gestartet, kann der Initiator Stefan Klein auf eine gute Entwicklung zurückblicken. Die Starterzahlen sind stetig gestiegen und besonders das Event hier auf der Intermodellbau war schnell ausgebucht. 10 in LMP, 20 jeweils in GT2 und GT Sport, 14 in VTA und nochmal 10 in F1/LMP Inter klingt erstmal nicht viel, aber die Startplätze waren halt begrenzt. Schließlich ist um 8 Uhr Einlass für die Teilnehmer in die Halle, dann kurzes Training, bis um 9 Uhr die Messe öffnet. Das Rennen selbst muss dann bis 18 Uhr zu Ende sein, damit die Besucher noch die Siegerehrung miterleben können und die Teilnehmer nicht vom Wachschutz aus der Halle geworfen werden. Das Auftaktrennen muss am Eröffnungstag rocken. Bereits am Freitag, den 05.04.2019 beginnt der Trainingstag zur Deutschen Meisterschaft, bevor am Samstag und Sonntag die Titel vergeben werden.



Heute geht es um die RCK-KleinSerie. Wir versuchen für euch ein paar tolle Bilder und Impressionen einzufangen. Was so gefahren wird, welche Technik dahinter steckt und am Ende die Gewinner vom Rennen. In der Zwischenzeit geht es über die Messe zu den anderen Ständen.



Auspacken, die Sachen vom Fahrzeug zum Fahrerlager bringen und schon waren die ersten Fahrer mit ihren Fahrzeugen auf der Strecke zum Training. Sehr gut, Tische, Stühle und Strom war vorhanden. Übrigens war das Fahrerlager extra abgegrenzt von Wände mit einer Ecke aus transparenten Kunststoff, durch denen die Zuschauer einen Blicks ins Innere auf der rege Treiben darin werfen konnten. Gut 10 Meter gegenüber war die Strecke mit den Abgrenzungen der Arena33, die so verlegt wurden, dass eine maximale Breite von knapp 2,5 Metern an der engsten Stelle erreicht wurde. Leicht hörbar waren zwischendurch die Bandenberührungen der Fahrzeuge, wenn ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und dieses die Bande „küsste“. Ein paar Defekt, blieben nicht aus, „thats Racing“. Dann gegen 9 Uhr rief Stefan Langhammer zur Fahrerbesprechung und schon ging es los mit Hugo Keller als Zeitnehmer. Da ich die Zeit über unterwegs war, möchte ich nicht weiter auf die einzelnen Läufe eingehen, ich hatte nicht alle mitverfolgt. Leichte Verzögerungen gab es, sodass der Zeitplan immer mal aus der „Spur“ lief. Am Ende passte es wieder, sodass die Siegerehrung in aller Ruhe vor der Messeschließung durchgeführt werden konnte. Nun schreibe ich ein paar Posts und stelle fest, dass meine Speicherkarte im Auto mit den Siegerbildern liegt. Hole ich nach, spätestens morgen. Hier das Tagesergebnis.

Übrigens sind die Klassen ganz gut gewählt. Einmal nahezu Baukasten (GT Sport – die Porsche), dann eine Klasse wo Reifen, Karosserie, Untersetzung und Motor vorgeschrieben sind (VTA), dann LMP und GT2 mit etwas mehr erlaubten. Dies zeigte sich bisher als gute Regelung, welche gut angenommen wurden.

GT Sport
  1. Alex Kirchner
  2. Dominick Baitz
  3. Ronald Weber

B-Finale: Carsten Scholz

GT2
  1. René Sagawe
  2. Michael Stefan
  3. Michael Lipperheide

B-Finale: Maik Diel

LMP
  1. Sascha Puvogel
  2. Thomas Müller
  3. Rüdiger Römling
VTA
  1. Norick Schneider
  2. Ronald Weber
  3. Andre Severt

B-Finale: Georg Borutta

 

 

 

Falls ihr die kompletten Ergebnisse sehen möchtet, schaut hier unter den Links:

Zu den Ergebnissen: Online Reports
Zum Onlinestream: Onlinestreaming

Weitere Links

Weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet ihre Tore

Carrera präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

DR!FT präsentiert ein paar Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

RCK-KleinSerie war in Crailsheim zu Gast

Entscheidungen beim MCC-Fellbach zur RCK-KleinSerie sind gefallen

#mikanews