Eröffnungslauf der 14. RC-Lemans-Serie

Im Rahmen des ersten Internationale Foam Race (IFR) fand der Eröffnungslauf der 14. RC Lemans Serie vergangenes Wochenende auf der schnellen Strecke der MAC de Baanbrekers in Ruchpen/Niederlande statt.
Die Wetterprognosen versprachen nasse und windige Bedingungen. War der Trainingsfreitag noch trocken, sowie Teile des Samstags, darunter auch die ersten beiden von 4 Vorläufen.

Alle Fahrer der EG8 Stock, Pro10 Modified, Pro10 Stock und Pro10 Superstock trotzden den widrigen Bedingungen und lieferten sich in den jeweiligen Klassen enge und faire Rennaction.

In der EG8 Stock Klasse war Adrien Viallet im ersten Vorlauf der schnellste, gefolgt vom Bruderduo Martijn und Jeroen Smits.
Jeroen drehte im 2. Vorlauf auf und gewann diesen vor seinem Bruder, gefolgt von Paul Conradi. Die 2 Rocketläufe waren für die EG8 Fahrer auch die gewerteten, da sie die nassen Vorläufe 3 und 4 am Sonntag ausließen.
Martin ließ von der TQ Position nichts anbrennen und gewann das erste Finale im trockenen souverän, ehe Adrien Viallet von Platz 4 die Nassen Finale 2 und 3 für sich verbuchen konnte und als Gesamtsieger feststand. Martin und Jeroen Smits begleiteten ihn auf das Podium.



In der Pro10 Superstock Klasse (10.5T boosted) war local Hero Patrick Vannieuwenhyse der Schnellste und gewann sowohl im trockenen, als auch im Nassen alle 4 Vorläufe. Roy Pie mit 2 sicheren zweiten Plätzen und Ludo van Hoeydonk lauerten für die Finale hinter
Patrick.

Patrick machte seinen Standpunkt in den Finalen klar und gewann gleich die ersten beiden Finale. Er stand als Vorzeitiger Gesamtsieger fest. Roy Pie, der das Dritte Finale souverän im Nassen für sich entschied, begleitet Patrick als Zweiter auf das Podest, gefolgt von Ludo.



In der klassischen Pro10 Stock Klasse möchte Rainer Schad seinen Titel verteidigen und setzte sich mit Laufsiegen aus den Vorläufe 1 und 3 auf die TQ Position. Sascha Lennartz als ehemaliger
Champion lauerte mit einem Vorlaufsieg direkt auf 2, gefolgt von Mathijs Hermens, der ebenso einen Lauf für sich entscheiden konnte.

A1: Rainer Schad, schied leider nach 5 Minuten wegen Defekt aus. Von Startplatz 6 arbeitete sich Roy Pie den Weg an die Spitze im Regen von Rucphen und gewann dieses vor Mathijs und Timo Schad.
Mit einem klaren Start-Ziel Sieg wollte sich Rainer Schad die Chance auf den Gesamtsieg wahren und gewann das Finale vor Jon de Kok, der von Startplatz 5 ins Rennen gestartet ist, vor Sascha Lennartz.
In einem Fünfkampf um den Gesamtsieg kam mit Sascha Lennartz der Dritte Sieger aus den Finalen hervor. Erneut vor einem starken Roy Pie und Mathijs Hermens.
Mit seinem Sieg und 2 Platz gewann Roy Pie sein erstes RC Lemans Rennen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Sascha Lennartz und Mathijs Hermens.



In der schnellsten Klasse des Tages, Pro10 Modified gewannen gleich 4 verschiedene Fahrer jeweils einen Vorlauf. Den Anfang machte als ehemaliger Champion Timo Schad, gefolgt von einem weiteren ehemaligen Champion Tobias Weist. Im 3. Nassen Vorlauf war Kai Altmann als Vice
Champion der Schnellste, ehe sich Reinder Wilms mit seinem Sieg aus dem 4. Vorlauf den TQ holte. Dahinter lauerten Timo und Kai für die Finale.

Tim Altmann, als amtierenden Champion verlor im 4-fachen Tie-Break den Platz im A Finale. Reinder drehte im ersten nassen Finale so richtig auf und gewann dieses ungefährdet mit einem 2 Runden Vorsprung auf Kai und Tobias.
Den gefühlvollsten Gasfinger im Regen hatte zum zweiten Finale Kai, der das Finale vor Timo und Reinder für sich verbuchen konnte. In einem Dreikampf ging es um die Entscheidung im letzten Finale.
Unter feuchten Bedingungen setzte sich Timo gleich zu Beginn an die Spitze und gab diese nicht mehr her. Tobias wurde in diesem Lauf Zweiter, gerade mal 3/10s hinter Timo, gefolgt von Joachim.



Quelle: rc-lemans.de/Tobias Weist

Weitere Links

Saisonfinale der RC Lemans in Velp/Niederlande

5.Lauf der RC Lemans beim AMCA Apeldoorn/NL

6.Lauf der RC Lemans Serie 2017 beim EVMC Velp

3. Lauf RC Lemans in Utrecht/Niederlande

#mikanews