Stenger und Schad siegreich bei der RC Lemans in Genk

Nach einer 7 Wöchigen Pause, meldete sich die RC Lemans mit dem 2. Lauf im Belgischen Genk zurück.



Nach Regen im ersten Lauf, war die Wetterfee uns hold und bescherte uns das ganze Wochenende mit bis zu 35°C 2 heiße Renntage.


Die Strecke

Erfreulich zu sehen, dass die LMP2 Klasse mit Michael Holla, Thomas Stenger und Sures Velauthapillai gleich 3 neue Fahrer gewinnen konnte. Unsere beiden Klassen LMP1 und LMP2 wurden mit einem fast vollem A und B Finale gefahren, was sehr erfreulich war und die Rennaction erhöhte.

Vorweg: Es wurde besonders fair miteinander umgegangen und unseren Neuen geholfen, sich wohl zu fühlen. Thomas zeigte als amtierender 1:12 deutscher Meister Stock, dass er auch einen Pro10 lenken kann und fuhr mit mit einem neuen Rundenrekord für LPM2 und 7 Minuten Rekord direkt bei seinem ersten Rennen auf Startplatz 1. Amtierender LMP2 Champion Rainer Schad auf Platz 2, gefolgt von Mathijs Hermens. Michel van der Velden und Michael Holla auf den Plätzen 4-5.

Thomas zeigte dann auch in den Finalen sein Können weiter und gewann das erste A Finale souverän mit 10 Sekunden Vorsprung auf Mathijs und Michel. Rainer mit 2 Fehlern auf Platz 4.
Thomas machte im 2. Finale direkt den Sack zu und gewann auch dieses als Einziger mit 24 Runden. Rainer verpasste mit 81/1000 die 24. Runde und wurde Zweiter. Michel erneut Dritter im Finale.
Im Dritten Finale sah man die ersten Fehler von Thomas, was den Kampf um das Podest umso spannender machte. Rainer auf Kurs, aber stark bedrängt, erst von Mathijs, der sich mit einem Fehler aus dem Podestkampf verabschiedete, kurz danach von Michel, der Rainer nicht aus dem Schatten wich. Bis zum Ende war der Kampf spannend. Rainer hielt dem Druck stand und gewann das Finale 6/10 vor Michel.
Das war auch der Endstand, Thomas mit einem klaren Sieg und dank des Sieges von Rainer im Dritten A Finale, für ihn der 2. Platz. Michel mit einem starken Dritten Platz auch für ihn am Ende.


Thomas Stenger stand ganz oben auf dem Treppchen

Kai Altmann war in LMP1 der Mann des Tages. Mit Gewinnen in allen 3 Vorläufen sicherte er sich zu Recht den TQ spot. Tobias Weist mit 3 soliden zweiten Plätzen, direkt dahinter, vor Runde 1 Gewinner Timo Schad. Nach einem selten Platz im B Finale im ersten Lauf, meldete sich unser amtiernder Champion Tim Altmann als 4. zurück, gefolgt von Andreas Dick.

Nach ein paar Kurven im ersten A Finale schob sich Timo an Tobias vorbei und der Zweikampf zwischen ihm und Kai begann. Mit sehr fairen Fahren beider, die sich Raum zum Leben ließen, boten sie eine gute Show.
Kai machte leider einen Fehler, so, dass der Weg für Timo frei war und sich vom Feld absetzte und das Finale sicher gewann. Tobias mit Abstand von 6 Sekunden Zweiter, gefolgt von Tim.
Im Zweiten Finale fuhren die ersten 3 etwas vom Feld davon. Diesmal hatte Kai Tobias im Nacken und Timo war der Beobachter. Tobias versuchte eine Lücke zu finden, aber Kai fuhr eine gute Linie.
Nach leichtem Kontakt beider, spulte es Tim, der nach Fehler von Timo auf Platz 3 mit ins Geschehen um Platz 1. Tobias musste gegen Ende von Kai abreißen lassen und hatte Tim die letzten Runden im Schatten. Kai fuhr das Finale mit gut einer Sekunde vor Tobias ins Ziel, der eine letzte Attacke vor der Ziellinie von Tim abwehren konnte.
Das dritte Finale sollte die Entscheidung zwischen, Kai, Tobias und Timo bringen. Nach dem Start berührte Timo Tobias leicht und flog ins Gras. Nach Attacke von Tim and Tobias, der ihn drehte aber fair wartete, fuhr das Feld vorbei. Kai hatte nach Vorne einen guten Abstand, von Hinten kam
aber Andreas Dick, der mächtig Druck auf Kai ausübte aber leider wegen Hitzeproblemen aufgeben musste. Timo erarbeitete sich den Weg zurück durch das Feld, nach Attacke an Kai sogar zurück an
die Spitze und gewann das letzte Finale mit einer hervorragenden Leistung vor Kai.
Am Ende Timo mit seinem 2. Sieg im 2. Rennen. Kai erneut Zweiter vor Tobias als Dritter.


Timo Schad siegte

Quelle: www.rc-lemans.de (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)

Weitere Links

Saisonfinale der RC Lemans in Velp/Niederlande

#mikanews