Danke – Die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT VG10 + GASTKLASSEN 2020 fand beim MCC RHEIN AHR e.V. statt

Vielen Dank an den MCC Rhein Ahr e.V. für die Ausrichtung der bisher einzigsten Deutschen Meisterschaft des Deutschen Minicar Club im Jahr 2020. Die anderen DM`s wurden bereits im Vorfeld abgesagt, aber der MCC Rhein Ahr e.V. machte es möglich, dass die DM unter Einhaltung der Corona-Regeln durchgeführt werden konnte. Vielen Dank für den Einsatz des Vereins und deren Mitglieder, ohne das Event nicht möglich gewesen wäre. Nicht unerwähnt sollte Uwe Baldes mit seinem Corona-Konzept sein, was sich als hilfreich für die Austragung vieler Rennen war.

Ein vorweg, alle hielten sich während der Veranstaltung an die Regeln. Danke dafür.


In der Boxengasse war nur ein Helfer pro Fahrer erlaubt. Dies war eine Änderung für die DM. MNS war Pflicht in der Box, auf dem Fahrerstand und im Fahrerlager, was machbar war und von allen eingehalten wurde.


Danke an das Team, welches den Rennablauf jederzeit gut im Blick hatte. Dies waren die Schiedrichterin Katja Brammertz, Rennleiter Heinz Kroezemann, R.Treutler, die Zeitnehmer Thomas Staab und Max Johenneken und die Mitglieder vom Verein in der technischen Abnahme und der Reifenausgabe.


Rennleitung,Zeitnehmer, Schiedsrichterin

Nicht vergessen die Mädels und Jungs im Catering, die für abwechslungsreiches Essen und Trinken sorgten. Lecker war es auch noch. Danke dafür. Top war das DM Buffet am Freitagabend. Bis spät in die Nacht konnte man sich an dem reichlichen Speisen bedienen.

Danke an Burghard Riedel für den Livestream, den er selbst kommentierte. Dankenswerterweise fand Arno Püpke zwischendurch Zeit und moderierte mit. Ich selbst war an der beweglichen Kamera, um das Renngeschehen mitzuverfolgen und näher an die Fahrzeuge ranzuzoomen. Top, was Burghard da auf die Beine gestellt hat.


Ein Teil des Aufbaus für den Livestream. Die Kameras waren rund um die Strecke aufgebaut
Burghard im Hintergrund und davor ich.
Ich stand an der beweglichen Kamera


Nun kurz zum Finaltag – Sonntag

Am Sonntag begann der Tag mit einem Regenschauer, wodurch das Training ins Wasser fiel. Niemand nutzte das Training vor den Finals für letzte Tests, also mussten die Finalisten des German Masters VG8 die Strecke in ihrem Finale erst einmal trocken fahren.

In dem 45 minütigen Finale konnte sich der Vorlaufschnellste Daniel Toennessen mit seinem Mugen vom Start weg absetzen und ließ zu keiner Zeit einen Zweifel aufkommen, dass er das Rennen als Sieger beendete. Fehlerfrei spulte er seine Runden ab und hatte im Ziel über 16 Runden Vorsprung auf Frank Schewiola und Felix Heinrich, der eine Runde dahinter das Rennen beendete.

Gewinner des German Masters VG8 wurde souverän Daniel Toennessen mit seinem Mugen.



In der Klasse VG8S kam der Vorlaufschnellste Luigi Pili nicht so richtig in die Gänge. Platz 5 am Ende war nicht das erhoffte Ergebnis für ihn. Der Sieg ging souverän an den Niederländer Bas Aalders mit 161 Runden. Im Ziel hatte auch er 16 Runden Vorsprung auf Tim Großekathöfer und Thomas Pintal.



Arndt Bernardt vom MC Dortmund erwischte in der Klasse VG10S ein tolles Wochenende. Schon in den Vorläufen zeigte er sein Können und fuhr die schnellsten Rundenzeiten. Im Finale setzte er sich vom Start weg vom restlichen Feld ab und gab diese Führung nicht mehr ab. Hinter ihm konnte sich Bernd Hasselbring mit konstanten Zeiten und schnellen Boxenstopps knapp gegen Dieter Fleischer und Daniel Höft die Vizemeisterschaft sichern.



Turbulent wurde es kurz vor dem Start des VG10 Finales. Dies war die bisher einzigste Titelentscheidung (Deutsche Meisterschaft) in diesem Jahr beim DMC, nachdem alle anderen DM`s abgesagt wurden waren. In der Vorbereitungszeit wurde eine Auszeit genommen und da begann es kurz aber heftig zu regnen. Dadurch verzögerte sich der Start und der Rennleiter gab das Finale als Regenlauf frei. Dies bedeutete freie Reifenwahl. Als der Regen aufhörte war die Strecke nass und es blieben den Fahrern noch knapp 2 Minuten die richtige Reifenwahl für den Start zu finden. Hektik war plötzlich in der Boxengasse. Reifen wurden gewechselt und zuvor die Fahrzeuge regendicht gemacht, Regenreifen, aber welche. Beim Start wurde es turbulent. U.a. schaffte es der Pole Mann Melvin Diekmann nicht in die Startaufstellung und musste aus der Boxengasse starten. Ärgerlich, nach seiner guten Leistung in den Vorläufen. Dann gab der Rennleiter den Start frei. Wie rutschig die Strecke war, zeigte sich in den ersten Runden. Nachdem kurzzeitig Thilo Tödtmann die Führung übernahm, konnte sich Dominic Greiner an die Spitze setzen. Die Rundenzeiten waren 3-6 Sekunden langsamer als auf trockener Strecke. Noch in den ersten Minuten wurde die Strecke immer trockener und dies zeigte Toni Gruber, der mit Trockenreifen Platz um Platz gut machen konnte. Sollte sich der frühe Wechsel bezahlt machen? Der Vorsprung der Führenden schrumpfte zusehens, aber wie nach dem Rennen mir Dominic Greiner und Thomas Günzel, welche man ihren Reifenwechsel mit dem ersten Tankstopp verbinden. Die Zeit schien nicht zu vergehen, aber dann bog Dominic mit seinem Capricorn C04 endlich zum Boxenstopp ab. Tanken und mit Trockenreifen kam er auf die Strecke knapp eine 1/4 Runde vor Toni Gruber zurück auf die Strecke. Durchatmen im Team Greiner. Das hat geklappt. Nun passten die Rundenzeiten wieder. Bis zum Ziel waren noch knapp 40 Minuten zu fahren, also konnte noch viel passieren. Toni Gruber ließ dahinter nicht locker, aber ran kam er nicht mehr. An der Spitze spulte Dominic eine Runde nach der anderen ab und Thomas machte eine Klasse Boxenarbeit. Um es vorweg zu nehmen. Es passierte nichts mehr. Dominic Greiner konnte Toni sogar noch überholen und holte verdient den Deutschen Meistertitel in der Klasse VG10 in diesem Jahr. Toni Gruber, der bisher amtierende Deutsche Meister war etwas enttäuscht, dass er seinen Titel nicht verteidigen konnte. Diesmal blieb ihm nur der Vizemeistertitel. Um Platz drei schien es in den letzten 5 Minuten noch spannend zu werden, aber Tobias Hepp kam nicht mehr in Schlagdistanz um Thilo Tödtmann unter Druck zu setzen. Im Ziel hatte Thilo 5 Sekunden Vorsprung auf Tobias.

  1. Dominic Greiner – Capricorn
  2. Toni Gruber – Shepherd
  3. Thilo Tödtmann – Capricorn
  4. Tobias Hepp – Serpent
  5. Melvin Diekmann – Capricorn


Glückwunsch an Leon Fuhrmann, der den Juniortitel gewann. Henrik Eilers wurde Jugendmeister. Fabio Arpino holte den Juniortitel in der VG10S Klasse.



Hier das Endergebnis:



Die Ergebnisse sollte es bei MYRCM geben: –Hier klicken–



Übrigens gab es einen Livestream für beide Tage. Hier die Links:

Sonntag:



Samstag:



Zum Verein: MCC Rhein-Ahr

Weitere Links

Gestartet. Die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT VG10 + GASTKLASSEN beim MCC Rhein Ahr

Das 24-Stunden-Rennen beim MCC Rhein-Ahr

#mikanews