Saisonauftakt zur 1.DDR-Meisterschaft mit Rennen 1+2

Für die Besitzer der DR!FT-Racer startete am Sonntag, den 13.09.2020 in Radebeul bei Dresden, die erste DDR-Meisterschaft mit Rennen 1+2. Dabei steht DDR für die Dresden-DR!FT-Racer und hat nichts mit dem ehemaligen Land zu tun.



Zum Auftakt waren 16 Fahrer aus der Region Dresden, Berlin, Leipzig und dem Erzgebirge angereist, um in einer der Wertungen aufs Podium zu fahren.


97 Fahrzeuge waren zu sehen

Als Strecken waren drei unterschiedliche Layouts mit dem „DR!FT Land“, der „Wuhlheide“ und „Saxen Raceway Dresden“ zum fahren aufgebaut. Los ging es um 12 Uhr mit dem Qualifying bei immer wärmer währenden Wetters. „Hitzeschlacht“, so wurde das Rennen beschrieben. Im Qualifiying waren die Teilnehmer in zwei Gruppen zu je 8 Fahrern aufgeteilt. In den 10 Minuten galt es eine schnelle Runde zu fahren, wobei jeder Teilnehmer soviel Runden fahren konnte wie man wollte, um seine schnellste Runde zu fahren. Bei 8 Fahrern wurde es schon eng, eine freie Runde zu bekommen. Die schnellsten 8 Fahrer qualifizierten sich direkt für das Hauptrennen und die anderen 8 bekamen noch die Chance, die letzten 2 Plätze in einem Qualifikationssprint zu ergattern.



Danach startete das Hauptrennen mit 20 Minuten Fahrzeit, was dem ein und anderen ewig lang vorkam. Das Ergebnis nach 20 Minuten lautete:

1. Platz: Michael G.
2. Platz: Tobias H.
3. Platz: Tom H.

Weiter ging es mit Lauf 2, wobei kein Qualifying gefahren wurde. Die erste 8 Fahrer vom Rennen 1 waren für das zweite Rennen gesetzt. Platz 9 und 10 mussten gegen die anderen 8 Fahrer in einen weiteren Qualifikationssprint um die letzten beiden Startplätze für Lauf 2 fighten. Im Anschluss fand das zweite Rennen statt.

1. Platz: Michael G.
2. Platz: Matthias S.
3. Platz: Tobias H.

Im letzten Wettkampf ging es um die Gymkhana Wertung.


Die Strecke

Diese Wertung wurde auf der speziell aufgebauten Gymkhana-Strecke ausgetragen, wobei sich die Fahrer gegenseitig zu höheren Punkten pushten. Dies war ein gelungener Abschluss der Wettkämpfe gewesen.

Gymkhana:
1. Platz: Tobias H. 17502 Punkte
2. Platz: Sebastian B. 17415 Punkte
3. Platz: Matthias S. 15864 Punkte



Am Schluss gab es noch neben dem gemütlichen Teil die Siegerehrung und ein Gruppenbild mit dem gezählten 97 DR!FT-Racern, die die Teilnehmer zur 1.DDR-Meisterschaft mitnahmen.
Das nächste Rennen findet am 18.10.2020 statt. Dieses ist schon ausgebucht, da die Startplätze begrenzt sind. Informationen findet ihr hier: BDC – Berliner DR!FT Community
Vielen Dank an die Organisatoren, die dieses Event auf die Beine gestellt haben. Genauso ein Dank an die Teilnehmer, die Unterstützer und die Macher von DR!FT (Sturmkind).



Quelle: BDC – Berliner DR!FT Community