Dean Burbach – schnelle RC-Cars begeistern

Das Fighten mit Freunden und Spaß haben in der Box, für den 13 jährigen Dean Burbach zwei wichtige Dinge, welche er mit dem RC-Car Sport verbindet.

Dean ist vor knapp 3,5 Jahren durch Robert Meulenberg und Markus Mobers. Seit diesem Zeitpunkt war der Ehrgeiz bei seinem Bruder Mick und ihm geweckt, um von Lauf zu Lauf besser zu werden. Unterstützung bekommt er bei der Vorbereitung seiner Fahrzeuge von seinem Bruder Mick.


Dean (rechts) mit seinem Bruder Mick Burbach

Neben dem RC-Car Sport geht er Angeln und fährt Mountainbike. Aktuell geht er in die 6.Klasse und am Liebsten macht er Sport. Mit seinen 13 Jahren hat er bereits einen Berufswunsch. KFZ-Verkäufer möchte er werden.

Zurück zum RC-Car. Dean sein Fuhrpark ist recht abwechslungsreich. Er hat einen Xray XB2 2020 , XB4 2020 und 1:12 GT 17,5T.  Mit diesen Fahrzeugen geht er in den Stock-Klassen an den Start. Das er einen 1/12er besitzt ist nicht verwunderlich. Schließlich kam er durch „Mr. 1/12“ Markus Mobers und Robert Meulenberg wie bereits erwähnt zu dem Sport. Auf der Racing Arena Limburg hatte er die Möglichkeit zu fahren und das mit Erfolg, als er im letzten Jahr in der GT-Klasse beim Masters of Foam ganz oben auf dem Podium stand.



Dean ist beim MSV Hürtgenwald e.V. und seine Heimstrecke ist die vom AMC – Langenfeld. Beides Elektro 1/10 Offroadvereine, wodurch er sich neben 1/12 auf Elektro 1/10 Offroad konzentriert. Das die Strecke des AMC – Langenfeld seine Lieblingsstrecke ist, hat nicht nur damit zu tun, dass es seine Heimatstrecke ist. Wer schon einmal in Langenfeld auf der Longfield Ranch war, der wird von der abwechslungsreichen und anspruchsvollen begeistert sein.

Gleich zwei Vorbilder hat Dean. Das sind Jörn Neumann und Michal Orlowski, die beide zu den erfolgreichsten Elektro 1/10 Offroadfahrern gehören. Ein Ziel hat er. Die Teilnahme an der IFMAR Weltmeisterschaftschaft in seinen Rennklassen und wenn er dann noch die WM 1/12 GT gewinnt, wäre die Welt für ihn in Ordnung. Diese Klasse fährt er am Liebsten.


Dean auf dem Podium in der Racing Arena Limburg in seiner Lieblingsklasse. Beim Masters of Foam gewann er in der GT 17,5 Klasse.


Das Dean das Potenzial hat, seine Ziele zu erreichen, zeigen ein erster und zweiter Platz im NORC. Bei dieser Rennserie sind starke Fahrer vertreten, die nicht nur in Deutschland zu den Top 10 gehören. Seine gute fahrerische Entwicklung zeigen weitere Podiumsplatzierungen, wie bei den Triple-Days und dem Vintage 1:10 RC Off-Road Meeting. Ich drücke Dean die Daumen, dass er sein Ziel erreichen wird.

Aktuell hat sich etwas getan in seinem Fuhrpark. Er wird nun den neuen Xray XB2 2020 fahren.

Fahrzeug: Xray Xb2 2020

Motor: Ruddog 13,5t

Servo: Sävox 1258 tg Black Edition

Fahrregler: Scorpion Vanguard S3 160

Akku: LRP 4900

Sender: Sanwa MT44

Reifen: Schumacher

Karosserie: Xray

Tuning: AluRollcenter Holder, Stabi, Alu Lenkung

Sponsoren: Xray/Smi, RacingArenaLimburg, KoPaintz