Ein Blick hinter die Kullisen mit Felix Romer von RC-Timing

MYRCM ist im RC-Car Sport ein Begriff und wird u.a. auch im Kartsport genutzt. Dies nutzen auch RC-Vereine für die Zeitmessung und als Nennportal zur Rennanmeldung der Teilnehmer. Ohne eine funktionierende Zeitnahme sind Rennveranstaltungen kaum denkbar. Wer sich an die frühen Jahre des RC-Car Sports erinnern wird, der kennt Zeitnehmer die mit Stopuhren, Stift und Zetteln die Runden gezählt und die Zeiten gestoppt haben. Dies ist schon lange her. Heutzutage können die Teilnehmer und Interessierte die Zeiten und Ergebnisse im Onlinestream auf der Webseite von MYRCM während und auch nach den Rennen einsehen.



Doch wer steht dahinter? Ich konnte mit Felix Romer darüber sprechen.

Mikanews: MYRCM steht für die Anmeldung, Registrierung und Anzeige der Ergebnisse von den RC-Car Rennen, wenn die Veranstalter diese online stellen. Mit der entsprechenden RCM Software ist dies möglich. Dahinter steht jedoch die Firma RC –Timing und Felix Romer. Bitte stelle Dich vor.


Felix Romer: Ich bin mit 18 Jahren ein Mitglied des Modell Rennsport Club St.Gallen gewesen und habe auch mehrere Jahre an der Schweizer Meisterschaft teilgenommen (Amateurwertung – war unter den ersten 10). Ich war weiterhin an mehreren EFRA GP’s dabei und bei einer Europameisterschaft. Während dieser sehr schönen Zeit kam ich auch in Berührung mit der Zeitmessung, welche dazumal noch DOS basiert war. Dazumal war Windows 95 aktuell und es kam mir irgendwie komisch vor, eine DOS Anwendung zu verwenden. Aus diesem Grund nahm ich Kontakt mit der Entwicklerin dieses Programmes auf und fragte sie, ob wir zusammen eine neue Windows basierte Version entwickeln sollen. Aus diesem Versuch entstand dann in innerhalb von knapp 2 Jahren das Produkt RCM und ein paar Jahre später dann auch die Gründung meiner Firma RC-Timing, welche seit 12 Jahren existiert.


Mikanews: Für was steht das Unternehmen RC-Timing und wer steht dahinten? Wie lange machst du RC-Timing) Worin liegen deine Aufgaben? Machst du das alleine?


Felix Romer: Das Unternehmen RC-Timing steht für professionelle Zeitmessung, für den RC und Kart Bereich (www.rc-timing.ch).

An der Software selbst arbeite ich schon seit über 20 Jahren – und bin immer noch nicht fertig damit. Ich bin CEO und CTO der Firma RC-Timing – sprich ich mache alles allein. Habe aber mein eigenes Vertriebsnetz und eine super Zusammenarbeit mit KLOFT Timing (DER MyLaps Importeur aus Deutschland).


Mikanews: Am Wochenende sind die meisten Rennveranstaltungen. Gibt es da mehr für Dich zu tun? RC-Timing ist ja ein 24 Stunden /7 Tage Job. Wie sieht so ein ganz normaler Tag bei Dir bei RC-Timing aus?


Felix Romer: Da ich von dem RC-Timing Business nicht leben kann, bin ich seit 17 Jahren zusätzlich zu 70% bei der Firma Netcetera (www.netcetera.com) angestellt, bei welcher ich als Senior System Engineer arbeite (die ersten 13 Jahre war ich in der Entwicklung und technische Projektleitung tätig). Das bedeutet, dass ich offiziell nur 30% für RC-Timing am Arbeiten bin (in Wirklichkeit sind es natürlich mehr).

Die Wochenenden sind im Großen und Ganzen eigentlich ruhig. Natürlich kommt es vor, dass mich ein Kunde anruft oder eine Email schreibt, falls ein Problem auftritt. Dem Kunden wird in diesem Fall natürlich umgehen geholfen.


Mikanews: Wie funktioniert RC-Timing? Was muss man sich darunter vorstellen? Was ermöglicht RC-Timing?


Felix Romer: Die Zeitmesssoftware beschränkt sich nicht nur auf die eigentliche Zeitmessung, sondern bietet noch viel mehr. Begonnen wird mit der Aufschaltung des Anlasses auf dem MyRCM Portal (www.myrcm.ch), über welches sich die Piloten zu dem Anlass nennen können (inkl. Bezahlung des Nenngeldes). Im Idealfall kann dann der Zeitnehmer am Vorabend oder am Tag des Anlasses die vorhandenen Nennungen vollautomatisch in den Anlass importieren und die Gruppeneinteilung generieren lassen. Auf diese Weise ist er innerhalb von wenige Minuten bereit für die Zeitmessung. Die Software publiziert dann während dem Anlass vollautomatisch alle nötigen Reports auf MyRCM, damit diese von überall her abgerufen werden können. Natürlich ist auch das LiveTiming „out-of-the-box“ verfügbar, so dass man das Rennen in real-time über das Web und den nativen iOS und Android Apps mitverfolgen kann. Am Schluss der Veranstaltung kann der Zeitnehmer den Anlass in die Meisterschaft aufnehmen, in welcher dann die Software die totalen Punkte rechnet und entsprechend ein Ranking erzeugt.


Mikanews: RC-Timing bietet die Software für die Rundenzählung an, wie auch zusätzliche Möglichkeiten, um zum Beispiel im Fahrerlager die Ergebnisse über einen zusätzlichen Monitor oder Anzeigetafeln anzuzeigen. Genauso ist es möglich die Ergebnisse im Onlinestream zeitnah anzuzeigen. Was benötigt ein Veranstalter an Hardware (Decorder), neben einem Laptop / PC? (Ich meine damit, welche Decorder AMB / Robitronic + Kabel sind nötig – Grundausstattung – eventuell Kosten)


Felix Romer: Zu der Grundausstattung zählt natürlich primär der Decoder inkl. Schleife. Welcher Decoder hier eingesetzt wird hängt primär davon ab, was für Anlässe gefahren werden (siehe dazu nächster Punkt). Entsprechend kann ich hier auch keine +/- Preise nennen, da z.B. ein MyLaps RC4 System ~ 2800 Euro kostet, währenddessen ein Robitronic Decoder nur ~ 260 Euro kostet. Für große Anlässe ist natürlich auch der Einsatz von einem großen Display sehr interessant – vor allem für die Zuschauer. So ein Display kostet schnell mal 10‘000 Euro – je nach Größe und Ausstattung.


Mikanews: Ich habe gelesen, dass die RCM Software für die Zeitnahmen von AMB und Robitronic funktioniert. Wo liegt der Unterschied? Lap Counter von Robitronic funktioniert nur mit RCM Beginners und RCM Online Easy? Dagegen ist der Funktionsumfang mit dem AMB Decoder unbegrenzt mit der RCM Software?


Felix Romer: Meine Software funktioniert nicht nur mit der Robitronic und MyLaps (früher AMB) Hardware, sondern unterstützt unterdessen ungefähr 30 unterschiedlichen Decoder Systeme (RC- und Kart-timing Systeme zusammen). Die AMB/MyLaps und Robitronic Systeme waren aber die ersten, welche ich in meine Software integriert habe. Für eine professionelle Zeitmessung ist der Einsatz von einem MyLaps Decoder zwingen notwendig (für Staatsmeisterschaften, EFRA GP‘s, EC‘s und WM‘s wird ausschliesslich das MyLaps System verwendet), während für den Hobby Bereich (z.B. eigene Bahn im Estrich) ein Robitronic System eine kostengünstige Alternative ist (das Robitronic System funktioniert mir allen meinen Softwareversionen – nicht nur mit RCM Beginners und RCM Online Easy).


Mikanews: Es gibt für den Einstieg in die Zeitmessung drei Möglichkeiten. Zum Einstieg für kleine Events könnte man mit der RCM Advanced beginnen, falls man nicht gleich die komplette RCM Ultimate Version mit allen Funktionen nutzen möchte. Dazwischen gibt es noch RCM Professional. Besteht die Möglichkeit die Software auf die nächsthöhere Version upzugraden?


Felix Romer: Korrekt, es gibt die folgenden 3 kommerziellen Versionen von RCM:

  • RCM Advanced
  • RCM Professional
  • RCM Ultimate

RCM Ultimate verfügt über den gesamten Funktionsumfang und hat auch keinerlei Limitierungen, währenddessen bei RCM Professional und RCM Advanced ein Teil der Funktionalität nicht oder nur eingeschränkt verfügbar ist. Entsprechend sind aber diese 2 Versionen einiges günstiger als ihr grosser Bruder.

Ein Upgrade der Software ist jederzeit möglich. Die Kosten dafür sind jeweils die Preisdifferenz der beiden Versionen. Im Endeffekt zahlt als der Kunden nach einem Upgrade nicht mehr, als wenn er diese direkt erworben hätte.


Mikanews: Was waren die größten Herausforderungen der letzten Jahre?

Felix Romer: Die grösste Herausforderung war bis jetzt die stetige Erweiterung der Reglemente in RCM. Unterdessen besteht ein Reglement aus mehr als 350 unterschiedlichen Konfigurationen / Parametern, welche als Ganzen den kompletten Anlass steuern. Dabei ist es zum Teil sehr schwierig und komplex in bestehender Funktionalität eine Erweiterung durchzuführen ohne dessen Logik zu ändern.


Mikanews: Kannst du uns einen Ausblick in die Zukunft geben? Wird es was Neues geben? Ich könnte mir vorstellen, dass neben der Anzeige mit dem Onlinestream ein Livevideo eingebettet werden können, falls der Verein zum Beispiel bei Youtube streamt?


Felix Romer: Der Ausbau der Webanwendung wird auf jeden Fall in den Vordergrund gestellt, da dieser Bereich immer wichtiger wird. Sprich ein Portal, auf welchem der Pilot sich ein Konto erstellen kann und auf seine Rennresultate Zugriff hat – sowie Auswertungen darüber. Natürlich ist auch das LiveTiming inkl. Livevideo ein Teil davon.


Mikanews: Neben Software für RC-Car Events gibt es RCM Drone und Karting ist noch offen. Gibt es für RCM Drone ein Portal, wie MYRCM, wo man die Ergebnisse sieht und sich anmelden kann? Als Hardware benötigt man den AMB Decorder?


Felix Romer: RCM Drone verwendet ebenfalls das MyRCM Portal. Auch die Anmeldung unterscheidet sich nicht von jener der RC Version.

Die Karting Software hat – bis auf den zentralen Karting Server – nichts mehr gemeinsam mit der RC Version. Es sind komplett neue geschrieben Softwareversionen, welche zu 100% auf die Bedürfnisse und Anforderungen einer Miet- sowie Rennkartstrecke zugeschnitten sind (welche mehr oder weniger nichts gemeinsam habe gegenüber den RC Anforderungen).


Mikanews: Danke für den Einblick hinter die Kullisen.


Felix Romer: Ich bedanke mich auch, dass ich deine Fragen beatworten durfte.

Links: